PC-Lösung: Dezent, Grafik-Design (Prüfen) 2

pasimir

Cadet 1st Year
Hallo nochmal,

sorry für den Falschpost, dachte ich fasse den Fragebogen zusammen. Aber hier nochmal mit Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Bildbearbeitung (Professionell, nebengewerblich)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Möglichst dezente Optik
  • (Evtl Silent, wenn mit 100-200 € mehr möglich wäre)
  • Möglichst lange Haltbarkeit

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 24 zoll, EIZO FlexScan EV2450-BK oder vergleichbares

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- innerhalb der näschten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Zusammenbauen lassen

Habe schon einen Warenkorb mit Teilen erstellt, bin mir allerdings unsicher ob die Teile so passen und für den o.g. Zweck optimal sind:
https://www.alternate.de/html/cart/loadSharedCart.html?id=aa781a3f11ea9e7026af34978ac656ca
alternativer Link:
https://ibb.co/dGD6LWD

Weitere Frage:
Wie würdet ihr Windows 10 (Home) erwerben? Was ist die günstigste Methode?

Danke im Voraus!

Schöne Grüße

• Beim RAM gibt es bessere Alternativen (Crucial Ballistix)
  • Bitte gib keine 359 Euro für eine RX 580 aus. Da gibt es erheblich bessere Angebote (GTX 1660S für etwa 100 Euro weniger)
  • Legale Windows-Lizenzen bekommst du in jedem Elektronikfachmarkt - kostet aber nun mal auch ein wenig mehr als dubiose Volumenkeys bei Ebay

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und pasimir
pasimir schrieb:
Bildbearbeitung (Professionell, nebengewerblich)
das heißt dann, der PC wird zum Geld verdienen benötigt. Die Frage stellt sich dann, was du machst, wenn das Teil nicht läuft? Hier solltest du dir überlegen ein Systemhaus zu beauftragen, das im Falle eines Problems eine schnelle Lösung parat hat, bestenfalls in 24-48 stunden.

Ansonsten reicht für Bildbearbeitung auch in der Regel eine kleine GPU bzw iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und pasimir
  • Gefällt mir
Reaktionen: pasimir
Dann solltest du dir die einzelnen Benchmarks auch ansehen:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-GeForce-RTX-3070-3080-3090-Performance-1949/
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-GeForce-RTX-3070-3080-3090-Performance-1953/
Der Unterschied von einer IGP (von Intel) und dedizierten Grafikkarten ist minimal, da lohnen sich definitiv keine 150€+ in der Grafikkarte zu versenken. Zumal die Vega deutlich schneller als die Intel HD ist.
Und wir wissen noch nicht mal, welches Programm der TE überhaupt einsetzt.

Diese Info ist schlicht veraltet:
Photoshop can run with onboard graphics, but be aware that even a low-end GPU will be nearly twice as fast for GPU-accelerated tasks. In addition, most onboard graphics can only use 512-1024MB of memory which is adequate for a single 1080p display, but if you have a 4K display or multiple displays, we highly recommend using a dedicated graphics card.
Die Vega hat die Leistung einer "low-end GPU" und wird von Photoshop unterstützt. Und bei 32GB RAM ist es auch kein Problem, der Vega 2GB VRAM zuzuordnen.
PugetSystems baut professionelle Workstations im Bereich über 3000€, da ist es dann schon allein aufgrund der CPUs und der gewünschten Grafikanschlüsse eine GPU obligatorisch. Aber in diesem Bereich sind wir mit der Zusammenstellung hier bei weitem nicht.
KuestenNebel schrieb:
Bei einfacher Bildverarbeitung spricht zudem herzlich wenig gegen die Samsung QVO.
Außer der Preis von ordentlichen Laufwerken, deren Schreibleistung nicht auf 80mb/s einbricht wenn man seine LR-Bibliothek drauf abspeichern will. Die MX500 ist durchweg schneller und günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pasimir
welches Programm der TE überhaupt einsetzt.

Ja, ihr habt richtig getippt:
Typischerweise wird vor allem Photoshop und InDesign verwendet. Davon die neusten Versionen (CC).

Danke für euer Feedback schon mal! Echt top!

ghecko schrieb:
Der Unterschied von einer IGP (von Intel) und dedizierten Grafikkarten ist minimal, da lohnen sich definitiv keine 150€+ in der Grafikkarte zu versenken
Sicher, dass wir über dieselben Ergebnisse sprechen? Ich sehe teilweise einen Faktor 2 bis 4 zwischen Intel iGPU und einer dGPU, die Vega 8 liegt leistungstechnisch deutlich näher an der Intel iGPU als an den anderen getesteten Karten.

ghecko schrieb:
Die Vega hat die Leistung einer "low-end GPU"
Die Vega erreicht kaum die Leistung einer GT 1030 - das ist kein low-end, sondern ein reiner Videoadapter.

Davon abgesehen ist die CPU aber selbstredend eine gute Wahl und würde als Einstieg erst einmal reichen. Möglicherweise nutzt der Threadersteller ja gar keine der Anwendungsfälle aus, in denen eine dGPU tatsächlich einen Nutzen hat. Lieber @pasimir bitte wirf unbedingt einen Blick in die verlinkten Benchmarks und entscheide selbst, ob es einen Nutzen hat.

KuestenNebel schrieb:
die Vega 8 liegt leistungstechnisch deutlich näher an der Intel iGPU als an den anderen getesteten Karten.
Welche sich voneinander kaum unterscheiden, weil deren 3D-Leistung ab einer Mindestschwelle völlig irrelevant ist. Leider testet Pugetsystems solche Einstiegskarten nicht, also bleibt uns nur die HD630 als untere Referenz. Und da ist die Vega durchweg mehr als doppelt so leistungsfähig.

Ich arbeite viel mit Low End Grafikkarten und gerade APUs, bei den genannten Anwendungen spürt man keinerlei Unterschied zwischen den APUs und einer GTX1650. Und gerade im Moment zahlt man bei dedizierten GPUs immens drauf. Wozu also so eine verbauen, wenn real dadurch keine spürbare Mehrleistung erreicht wird?
Ein 4750G kostet 45€ mehr als ein 3700X, bei nahezu identischer Performance. Und egal mit was man den 3700X als GPU kombiniert, es ist den Aufpreis nicht wert. Wenn schon GPU, dann sollte man eher Richtung Zen3 schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben