PC Lüfter drehen im Intervall an / CPU Lampe leuchtet rot

Fuzeluwu

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5-7500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 2400 MHz
  • Mainboard: MSI H110M Eco
  • Netzteil: BQT ET-450Watt
  • Gehäuse: k.A.
  • Grafikkarte: Gtx 1660 super
  • HDD / SSD: Toshiba 1TB HDD u. 256 Kingston SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey,
und zwar habe ich seit längerer Zeit das Problem das meine PC nur noch „willkürlich“ startet. Ich habe das Phänomen das der PC, beim Start im Intervall die Lüfter immer kurz andreht und das so lange, bis er entweder anspringt oder komplett ausgeht. Seit neustem leuchtet auch gelegentlich die CPU Lampe auf dem Mainboard rot. Komischerweise wenn ich das Netzteil ein und ausschalte macht sich der PC auch selbständig, was mich daraufhin vermuten lässt dass, das Netzteil ein Schuss weg hat. Könnte ich damit richtig liegen? Ich freue mich über eure Hilfe! :)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Startknopf geprüft
Startknopf am Mainboard überbrückt mit Schraubenzieher

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn der im Betrieb nicht ausgeht und die Probleme nur beim Starten auftreten, würde ich nicht erst das NT verdächtigen, eventuell eine sterbende CR2023 Batterie auf dem Board, die Hersteller nehmen da die günstigsten. Würde die erst einmal tauschen inkl. CMos clear (nach Anleitung!!!), eventuell ein Bios Update machen wenn man schon dabei ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und coasterblog
Wenn es noch die erste Batterie ist, dann kann man die mal tauschen, es ist eine CR2032 (beim Posting von @juwa hat sich ein Zahlendreher eingemischt).

Aber grundsätzlich deutet das Verhalten des PC eher mal auf das NT hin.

Wie alt ist das NT denn?
Wie heißt das NT korrekt? Ein ET-450 gibt es nicht.
Meinst Du eine BQT E9, also das hier:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html
Das wäre aus dem Jahre 2011 - 2017 wohl verkauft worden, somit mindestens 6 Jahre, möglicherweise auch 12 Jahre alt, der Rechner selbst wäre ca. 8 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Zahlendreher sorry. Eine Werkstatt würde jetzt kurz ein sicher funktionierendes Netzteil dranhängen und schauen, ob es dann funktioniert. Beim Einschalten hat man auch eine Stromspitze, da die CPU mit vollen Takt läuft und alle Lüfter auf 100% anlaufen. Wie "klackt" das Netzteil beim Einschaltvorgang und wenn es abschmiert? Tausche erst einmal die Batterie, kostet ja nicht viel, wäre sowieso bald nötig, falls es die erste ist.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Die Batterie habe ich erst gewechselt. Der Rechner selbst ist mittlerweile ca 5 Jahre alt. Und das Netzteil ist ein E5 sorry hatte ich vergessen dazuzuschreiben.
 
Hast Du nach Batterietausch den obligatorischen CMos-Reset nach Anleitung (wichtig!) gemacht?

Edit: Hatte mal einen 10er Blister "neuer" 2032 bei IKEA gekauft, die Hälfte davon war halb entladen. Gerade für die Bios-Batterie sollte man nur das Beste nehmen und auf das Datum auf der Verpackung achten.
 
Das BQT E5 ist bei gh.de nicht mal mehr gelistet, das NT stammt dann wohl aus 2006 und vom Rechner zuvor.
Das würde ich auf alle Fälle tauschen, das ist m.E. fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja habe ich auch gerade gelesen 😂😂
Hatte das Netzteil auf Ebay gekauft. Naja vielen Dank für euere Hilfe. Ich werde mir jetzt vorsorglich eine neue CPU, neues Mainboard ,Neues Netzteil und neue Ram Riegel bestellen. Wurde eh mal Zeit…
Einen schönen Tag euch noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Noch dazu war das E5 auch nicht besonders gut, mir sind von vier Stück drei eingegangen in diversen Systemen.
 
Zurück
Oben