PC Lüfter drehen / MB-LED "CPU" leuchtet dauerhaft / keine grafische Ausgabe - PC Bootet nicht

hpoperator

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

Verwendete Hardware:
AMD Ryzen 3700X | MSI B450 Tomahawk MAX | Palit GeForce RTX 2060 DualOC | 2x16GB Crucial Ballistix Sport LT DR DDR4-3200 CL16 | 500GB NVMe M.2 Samsung 970 EVOplus | beQuiet Pur Power 11 600W | TR HR-02 Macho Rev. B

Ich habe zwei zusätzliche RAM-Sticks erhalten 2x FURY HYPERX 8GB DDR4 Module (HX426C15FB/8) diese verbaute ich soeben in meinem Rechner, zuvor entfernte ich gerade noch die Samsung 970 EVO PLUS (M2) um die Seriennummer abzuschreiben und montierte sich dann gleich wieder.
Ich startete den Rechner und mir wurde angezeigt, dass eine neue Konfiguration erkannt wurde und ob ich mit F1 ins BIOS wechseln wolle oder mit F2 die vorhandenen Parametern das System starten wolle. Ich drückte F1 und schaute mir an ob die 8GB-Module tatsächlich erkannte wurden, und das wurden sie. Anschließend startete ich den Rechner neu ohne im BIOS abzuspeichern.

nun startet der Rechner nicht mehr korrekt. auf dem Monitor bekomme ich keinerlei anzeige, alle 3 Lüfter drehen (zzgl. der Lüfter der GraKa) und die Mainboard LED "CPU" leuchtet dauerhaft. Mehrere Minuten warten (15-20) änderten daran nichts.

Also baute ich wieder die zusätzlichen RAM-Module auf und versuchte erneut mein Glück.
Allerdings kein Unterschied!

Ich war extrem vorsichtig beim Einbau der Module und der M2, auch bei der entnahme.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

20240706_192045.jpg

LG

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde ich mal ein Bisoreset versuchen und die RAM Riegeln einzeln testen bzw. nacheinander einbauen.

hpoperator schrieb:
meine verwendete Hardware wird in meiner Signatur aufgelistet.
Einige/manche User haben Signaturen ausgeblendet, sehen diese also nicht. Liste deine Komponenten doch einfach auf, das ist für dich kaum Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und cutterslade1234
Was hat dich denn am Fragebogen gestört? :) ist zwar nicht zwingend, aber quasi ne Eintrittskarte für die guten Antworten. Du steckst was rein und bekommst was raus.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich mal ein Bisoreset versuchen und die RAM Riegeln einzeln testen bzw. nacheinander einbauen.
könntest du mir sagen wie ich das BIOS resette?

Sorry, dein Account ist seit 12 Jahren hier angemeldet und du weißt das nicht?

Schon mal was von einem Handbuch gehört? Da steht alles genau drin. Soll ich das für dich googeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Die 2x FURY HYPERX 8GB DDR4 Module (HX426C15FB/8) sind nach meiner Googlesuche nach mit 2666 MHz getaktet, deine Crucial Ballistix Sport LT DR DDR4-3200 mit 3200 MHz. Der kleinste gemeinsame Nenner ist daher die 2666 MHz.
Ich würde es mal mit einem Bios reset Crucial Ballistix Sport LT DR DDR4-3200 versuchen und den Ramtakt auf 2666 Mhz stellen.
Zur info mit Samsung Magican kannst du deine Samsung SSD incl Serien Nummer auslesen ohne sie auszubauen.
Ergänzung ()

Bios reset pins sind auf deinem Board unterhalb des 2. PCIe 16x Slots
MSI.png

cutterslade1234 schrieb:
mit Samsung Magican kannst du deine Samsung SSD incl Serien Nummer auslesen ohne sie auszubauen.
mit CrystalDiskInfo auch.

@BmwM3Michi oh, das wusste ich noch nicht. Ich hab mir eben angewöhnt bei Samsung SSDs beim ersten Einbau gleich nach der Firmware zu schauen und ggf das Update zu machen bevor Daten drauf sind und da wird der Datenträger immer auf Echtheit geprüft. Und da sieht man eben die Seriennummer.

Zurück
Oben