Pc Lüftung erzeugt Gegenschall - was tun ?

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
294
Hey Leute

seit gestern ist mir aufgefallen, das meine Lüfter einen Gegenschall erzeugen, wodurch es sich anhört, als wenn es etwa Luft durch den Kamin bläst. Nur konnte ich noch nicht ausmachen, ob das jetzt vom Gehäuse Kühler oder vom CPU/GPU Lüfter kommen.

Was kann man denn konkret dagegen tun, das es nicht mehr schallt ?
Bei mir läuft der CPU Kühler in Ausrichtung nach hinten, wo auch ein Lüfter vom Gehäuse sitzt. Liegt das vielleicht daran ? Es ist egal, ob der PC mitte im Raum steht oder wie sonst in der Ecke, der Schall ist immer da.

Oder ist evtl. die Lüfterdrehzahl zu hoch im leerlauf ??
 
Lüfter umdrehen oder Abstöpseln.
 
Die Sache ist ja die, das es erst seit gestern ist, vorher war auch alles so verbaut, allerdings ohne diesen Gegenschall. Also einen Lüfter nach dem anderen Ausbauen und schauen woran es liegt ?
 
Lüfter tauschen wegen lagerschaden oder Lüfter nochmal festziehen. Was du unter "Gegenschall" verstehst weiß ich grad nicht ^^.
 
Evtl hilft auch eine Grundreinigung, die Lüfterdrehzahlen wieder auf das vorherige, nicht zu laute, Niveau zu reduzieren.
 
DhPointarts schrieb:
Die Sache ist ja die, das es erst seit gestern ist...
Also einen Lüfter nach dem anderen Ausbauen und schauen woran es liegt
Vielleicht ein Grafikkartentreiber-Update eingespielt, der die Lüftersteuerung geändert hat?
Oder ein BIOS-Update, Batterietausch?
Ja, du kannst das Seitenteil des Rechners abnehmen und prüfen, wer genau den Ton verursacht. Dazu kannst du die Lüfter kurzeitig anhalten. Nichts abrupt in die Rotoren stecken, sondern mit dem Finger vorsichtig auf die Nabe (Mitte des Lüfters) tippen und ihn sachte abbremsen.
 
Naja als Gegenschall versteh ich, als wenn zb Luft durch den Kamin kommt, hoffe ihr versteht was ich meine :D es ist aber nicht sehr laut, aber wenn es ruhig ist, hört man es.

Wie bzw Wo kann ich die Lüfterdrehzahl einstellen? Im BIOS ? Und wie hoch sollte alles ungefähr eingestellt sein, damit ich das in etwa vergleichen kann ?

Habe gestern von Win7 auf Win 8.1 gewechselt, das war gestern, dann liegt das wohl daran!
 
Kamine/Schornsteine können sogar richtig heulen. :)

Zuerst musst du den/die verantwortlichen Lüfter ausfindig machen. Den Grafikkartenlüfter kannst du z.B. nicht im BIOS des Mainboards einstellen. Welche Grafikkarte hast du, welcher Treiber? Bei AMD gab es mit den letzten Treiberversionen, ich sage mal "Änderungen" in der Lüftergeschwindigkeit. https://www.computerbase.de/2015-11...peraturen-durch-feste-lueftergeschwindigkeit/

Und die Windows-Neuinstallation sollte nichts im BIOS verstellt haben, das müsste ein Treiber sein und der als erstes der Grafiktreiber. Also Lüfter ausfindig machen.
 
Grafikkarte: R9 280x Vapor- X :
Treiber-Paketversion 15.201.1151.1010-151113a-296469E
Catalyst-Version 15.11.1
Anbieter Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.1500
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0000
Direct3D-Version 9.14.10.01128
OpenGL-Version 6.14.10.13399
Mantle-Treiberversion 9.1.10.0095
Mantle-API-Version 98309
AMD Catalyst Control Center-Version 2015.1113.1601.28770
AMD Audio-Treiberversion 9.0.0.9909

Habe eben den CPU und Gehäuse Lüfter angehalten, aber es war immer noch da. Es kam auch eher von oben das Geräuch, wo das netzteil sitzt. Grafikkarte hab ich genau hingehört, aber das es von dort kommt, schließe ich eher aus.
Kann man denn die Drehzahl vom Netzteil regulieren oder ist sowas nicht machbar ?
 
Nein, die Drehzahl des Netzteils ist bei den allermeisten Modellen nicht beeinflussbar, nur durch die Zuführung kühler Luft. Ich würde dort auch nicht versuchen, einen anderen Lüfter einzusetzen, sondern über ein neues Netzteil nachdenken.
 
Ok dann weiß ich bescheid. Es ist ein Thermaltake Berlin 630W, erst neu gekauft vor 1monat.
Zumindest weiß ich jetzt woran es liegt :)
 
KTelwood schrieb:
Lüfter tauschen wegen lagerschaden oder Lüfter nochmal festziehen. Was du unter "Gegenschall" verstehst weiß ich grad nicht ^^.

wenn man nicht weiss, was der te meint, kann man ihm auch nicht raten, irgendwelche teile aus zu tauschen.

wenn du wirklich "nur" das "windgeräusch" meinst, was ein, oder die lüfter erzeugen, dann mach es doch so, wie dir hier auch schon geraten wurde.
klemme einen lüfter nach dem anderen ab und schaue/ höre, ob dein geräusch dann irgendwann nicht mehr da ist.

du kannst natürlich auch im bios deine lüfterkurve überprüfen und dort bei den einzelnen lüfter die drehzahl verändern und dann hören, wo dein geräusch herkommt.

einfach mit ein bissel system erst mal an die sache rangehn.
 
Es ist allerdings seltsam, dass dir das nach einer Windows Neuinstallation auffällt. Sind im Geräte-Manager Warnzeichen? Vielleicht fehlen irgendwelche Treiber, was ein Heruntertakten verhindert. Und jetzt liegt mehr Last an und das Netzteil muss lauter kühlen. Be Quiet Netzteile sind fast nicht zu hören.
 
Wenn es wirklich das Netzteil ist und es erst einen Monat alt ist, solltest du das reklamieren und nicht selbst etwas dran basteln.
 
Jap es muss vom Netzteil kommen, habe eben alles soweit nachgeschaut und hingehört, sämtliche Sachen beim Catalyst eingestellt und bei Msi Afterburner. Grafikkarte kann ich ausschließen, sowie Gehäuse Lüfter. CPU Lüfter eig. auch. Bleibt also nur das Netzteil, weil das Geräuch von oben kommt. Kann auch so ein Geräusch entstehen, wenn zb das Netzteil nicht richtig verankert ist im Gehäuse? Oder ist es die Luft ? Weil wenn ich den Tower öffne, ist es schon recht windig drin, obwohl ich nichts außer den Explorer geöffnet habe.
 
Zurück
Oben