High End Gaming PC Lüftung

Haste die Komponenten auch bei der Firma gekauft? Könnte das Problem nicht sein, dass die Graka Lüftung einfach zu laut ist oder sogar das Netzteil? Ansonsten kann man sich auf www.orthy.de noch nen Lüfter roundup anschauen (vermutlich aber ohne die eloops)
 
Quickbeam2k1 schrieb:
Haste die Komponenten auch bei der Firma gekauft? Könnte das Problem nicht sein, dass die Graka Lüftung einfach zu laut ist oder sogar das Netzteil? Ansonsten kann man sich auf www.orthy.de noch nen Lüfter roundup anschauen (vermutlich aber ohne die eloops)

Ja habe ich gemacht. Die Grakalüftung ist in der Titan integriert und der CPu Kühler ist eine Wasserkühlung.
Sind diese Lüfter empfehlenswert?

- http://www.bequiet.com/de/casefans/260
- http://www.blacknoise.com/de/products/it/18/Noiseblocker-NB_BlackSilentFan_140mm
 
da haste dann aber jemanden sehr reich gemacht :)

Was hast du überhaupt für Lüfter im Gehäuse? Ist ja komisch dass die ein IT-Experte keinen leisen Rechner dahinstellen kann (frag nächstes mal besser hier nach, da hätteste vom PL Verhältnis was wesentlich besseres bekommen, aber egal).

Kannst du vielleicht feststellen wo der Lärm herkommt? Läuft dein Wakülüfter auf 2200rpm braucht man sich über Lautstärke nicht wundern. Kommt der Lärm von der Grafikkarte? Ist der Rechner ohne Last schon laut oder erst unter Last?
 
Ich würde da bei den teuren Komponenten auch noch mal nach einem besseren Spannugnswandler Ausschau halten, bspw:
http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-semi-passiv-a870531.html
oder
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-650w-atx-2-3-p10-650w-bn201-a790425.html


was die Lüfter angeht: die Silent Wings 2 sind so ziemlich das beste was du bekommen kannst. Die NB sind so guter, günstiger Druchschnitt.

Wenn es unbedingt blaue LEDs sein müssen könntest du auch über folgende nachdenken:
http://geizhals.de/enermax-t-b-apollish-blau-140x140x25mm-a-ucta14n-bl-a590717.html


Der CPU Kühler wäre auch nicht gerade meine erste Wahl, aber naja gibt schlimmeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Lüftern wurde aus meiner Sicht schon alles gesagt, kann mich den Hinweisen hier nur anschließen. Wenn du auf die Beleuchtung nicht verzichten möchtest, dann würde dir so etwas empfehlen. Sehr günstig, sehr einfach zu montieren und sieht, meiner Meinung nach, super aus. Gibts auch in unterschiedlichen Längen. Habe selbst zwei solche LED-Strips in meinem Gehäuse und bin wirklich überrascht wie gut das aussieht. Das einzige worauf man achten sollte: verbaue sie so, dass man sie durch das Fenster nicht direkt sieht. Ansonsten sind sie zu grell. Aber für eine indirekte Beleuchtung sind sie genau richtig.
 
Ich werde mich wohl für die Silent Wings 2 entscheiden. :) Was ist denn an dem Nezteil nicht ok?
 
Ohne genaues zu wissen: Es ist veraltet, ineffizient und nutzt bei dem Preis vermutlich günstige Komponenten, liefert relativ schlechte elektrische Qualität.

Persönlich würde ich halt niemals meine 2000€+ Komponenten einem unterdurchschnittlichen Netzteil anvertrauen nur um vielleicht 40€ zu sparen, welche im Verhältnis zum Gesamtpreis kaum ins Gewicht fallen.
Die beiden genannten sind so die obere Fahnenstange was aktuelle Netzteiltechnik angeht, man macht also definitiv nix falsch :)
 
xFr3aKsTyL3D schrieb:
Das System wurde von einem IT-Speziallisten eines relativ großen Konzerns zusammengestellt. Das System habe ich dann gebaut.

...und der hat dir dieses Netzteil dazu empfohlen? :rolleyes:

Wahrscheinlich muss er sich bei der Arbeit nicht um Netzteile kümmern, da in professionellen Servern sowieso immer hochwertige, redundante Netzteile verbaut sind, da bekommt man wahrscheinlich gar nichts Schlechtes.
Im Consumerbereich sind aber viele Netzteile wirklich gar nicht empfehlenswert, schau dir mal die Tests hier auf CB an, da gibt es manchmal wirklich ganz miese Krücken, und man sollte gerade bei teurer Hardware wirklich nur das beste Netzteil nehmen. Im Vergleich zum Rest des Rechners ist das auch gar nicht so extrem teuer.

Ein schlechtes Netzteil kann den Rechner instabil machen, und im Falle eines Versagens (wenn z.B. nur der Lüfter ausfällt) kann ein mieses NT das ganze Mainboard und die Komponenten toasten, im schlimmsten Fall Feuer fangen. Die guten Teile haben verlässliche Sicherheitsschaltungen, wenn dann z.b. der Lüfter ausfällt, dann schaltet das Ding ab, und nichts ist kaputt!
 
Zuletzt bearbeitet:
etheReal schrieb:
...und der hat dir dieses Netzteil dazu empfohlen? :rolleyes:

Wahrscheinlich muss er sich bei der Arbeit nicht um Netzteile kümmern, da in professionellen Servern sowieso immer hochwertige, redundante Netzteile verbaut sind, da bekommt man wahrscheinlich gar nichts Schlechtes.
Im Consumerbereich sind aber viele Netzteile wirklich gar nicht empfehlenswert, schau dir mal die Tests hier auf CB an, da gibt es manchmal wirklich ganz miese Krücken, und man sollte gerade bei teurer Hardware wirklich nur das beste Netzteil nehmen. Im Vergleich zum Rest des Rechners ist das auch gar nicht so extrem teuer.

Ein schlechtes Netzteil kann den Rechner instabil machen, und im Falle eines Versagens (wenn z.B. nur der Lüfter ausfällt) kann ein mieses NT das ganze Mainboard und die Komponenten toasten, im schlimmsten Fall Feuer fangen. Die guten Teile haben verlässliche Sicherheitsschaltungen, wenn dann z.b. der Lüfter ausfällt, dann schaltet das Ding ab, und nichts ist kaputt!
Vielen Dank für die Info! Ich werde mir auf jeden fall überlegen ob ich mir ein neues Netzteil kaufe. Die Netzteile von be quite sind in diesem Falle auch empfehlenswert?

Ich habe nun 2 be quiet! SILENT WINGS 2 Lüfter installiert und muss sagen TOP!
Sie sind sehr leise, einfach einzubauen und kühlen optimal! Was will man mehr?
Ist dieser Lüfter auch für meinen Radiator geeignet? Die Wasserkühlung wurde ja von Intel empfohlen, jedoch ist der dazu gelieferte Lüfter auch recht laut. ist ein neuer Lüfter zb von be quite! empfehlenswert?

Dies wäre das Netzteil von be quite! : be quiet! BN204 Dark Power Pro 10 80Plus Gold PC-Netzteil (1000 Watt) ist dieser empfehlenswert und sind 1000 Watt zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch schon zwei genannt zuvor: Dark Power P10 mit 650 reicht dicke. Das oder noch besser das Seasonic Platinum 660 wären meine top choices, ansonsten könnte man noch über das Enermax Platimax nachdenken.

Den be queit Silent Wings 2 PWM wäre durchschnittlich gut für ein Radi. Aber wenn Silence im Vordergrund steht kann man das wohl machen.
 
Laß dich nicht verrückt machen wegen deinem Netzteil. Wenn es läuft lass es drin und wenn es kaputt ist kauf dir ein besseres.
 
H3tf!eld schrieb:
Laß dich nicht verrückt machen wegen deinem Netzteil. Wenn es läuft lass es drin und wenn es kaputt ist kauf dir ein besseres.

Vielen Dank :)

Ich habe ja zwei 140 MM Silent Wings 2 Installiert. Mein Arbeitsspeicher erhitzt sich nun auf über 40°C. Davor war es weniger. Ist diese Temperatur bedenklich? Diese Temperatur erreiche ich nur bei einer etwas höheren Belastung (Battlefield 3 Ultra)
 
ist das netzteil nicht einfach ein cougar mit einem anderen aufkleber?

aber schon klar, alles was nicht BE QUIET! heißt, ist in diesem forum schlecht.
 
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Meinst du das Be Quite! nicht gut ist oder wie soll ich das interpretieren?
 
Er meint, dass sich die Leute total auf BeQuiet! eingeschoßen haben und alles andere als schlecht ansehen.
 
Das dachte ich mir.. Danke :) Kann mir bitte einer sagen ob die ca 40ºC an meinem Arbeitsspeicher zu viel sind? Mit den Lüftern von davor hatte ich weniger.
Danke an alle für die bisherige Hilfe!
 
Keine Sorge, völlig unbedenklich..Meiner wird ca 60 Grad und läuft top ;)
 
Bene24 schrieb:
ist das netzteil nicht einfach ein cougar mit einem anderen aufkleber?

aber schon klar, alles was nicht BE QUIET! heißt, ist in diesem forum schlecht.


Nee es ist einfach ein Bestenfalls mittelmäßiges Netzteil für auschließlich high end Komponenten. Da gibts ne Reihe Netzteile verschiedener brands die zu bevorzugen waren.
 
Danke für den Tip :) Hat mich nur etwas verunsichert :)

Nee es ist einfach ein Bestenfalls mittelmäßiges Netzteil für auschließlich high end Komponenten. Da gibts ne Reihe Netzteile verschiedener brands die zu bevorzugen waren.

Ist ein anderes Nezteil nun erforderlich bzw empfehlenswert oder nicht?
 
xFr3aKsTyL3D schrieb:
Ist ein anderes Nezteil nun erforderlich bzw empfehlenswert oder nicht?

Empfehlenswert in meinen Augen defininitv, aber was ist schon "erforderlich"!? Ein 300€ MB wäre vermutlich auch nicht "erforderlich" gewesen.
Es gibt halt (wie gesagt) Netzteile die in jeder Besziehung deutlich besser für dein System sind und auch nur 50€ mehr Kosten und Top Qualität liefern.

Falls dir das nicht reicht am besten mal selbst ein wenig lesen und/oder im Netzteil Forum anfragen. ;)
 
Zurück
Oben