PC macht bei hoher CPU Auslastung und geschlossenem Gehäuse komische Geräusche

LeoLöwe

Newbie
Problem:
Seit kurzem habe ich beim Gaming komische Geräusche von meinem PC bemerkt. Zuerst dachte ich, dass es am Lüfter läge da es sich nach mechanischen Geräusche anhörte. Nach genauerem beobachten habe ich festgestellt, dass das Geräusche nur auftritt, wenn das Gehäuse geschlossen ist und die CPU stark ausgelastet ist. Wenn ich das Gehäuse auf mache um das Geräusche besser lokalisieren zu können hört es nach ein paar Minuten auf. Zum Schluss konnte ich das Geräusche keinem Lüfter zuordnen und es hört sich zudem nicht richtig mechanisch an beim geöffnetem PC sondern eher nach elektrischen knacken. Dafür habe ich ein Video angehängt, damit ihr einen Eindruck vom Geräusch habt. Meine Frage ist, wie ich herausfinden kann welches Teil das Geräusch produziet und wie ich es beheben könnte?

PC Ausstattung:
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060, 12 GB GDDR6
  • CPU: Intel Core i9-10850K, 10x 3600 MHz
  • Mainboard: ASRock B4460M Pro4
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston HyperX Fury BLACK Series
  • Festplatte: 1000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 980 Pro
  • Netzteil: 600 Watt BoostBoxx Power Boost
  • WLAN: CSL PAC867 (habe ich mit einer 2000GB Festplatte (Samsung SSD 980 Pro) ausgetauscht)
Videolink:

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 GB Festplatte schlackert. 😉 @LeoLöwe

Oder durch schließen des Gehäuses entsteht eine konstante Luftströmung die dann die Lüfter oder einen davon zu solch anderer Geräuschkulisse verhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeoLöwe
Hast du auch mal getestet, die einzelnen Lüfter anzuhalten oder deren Geschwindigkeit manuell zu regeln? So lässt sich das Problem besser eingrenzen.

Da das Problem nach wenigen Minuten mit geöffnetem Gehäuse verschwindet, kann es mit der Lüfter-Drehgeschwindigkeit zusammenhängen (die ja vermutlich heruntergeregelt wird, wenn es innen kühler wird), oder aber auch damit, dass manche Materialien sich bei Erhitzung zu stark ausdehnen, was zu verschiedenen Problemen führen kann.

Für mich hört es sich aber mit größter Sicherheit nach einem durch Lüfter verursachten Geräusch an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, djducky und LeoLöwe
LeoLöwe schrieb:
Was bedeutet schlackern?
In meiner Gegend bedeutet es auch „es wackelt“ oder „klackert“.

Ich war eher auf die 2 GB grosse Festplatte aus die Du nun im Startpost zu einer 2000 GB SSD gemacht hast. 😉

Anyway.
Ich denk immer noch es ist einer der Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und LeoLöwe
Danke für die Ratschläge, ich habe mit Fan Control die Lüfter einzelnd ausgetestet und habe herausgefunden, dass das Geräusche vom Lüfter der Grafikkarte stammt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, djducky, SaschaHa und 2 andere
Vielleicht bekommst du ja einen Ersatz, bei manchen Modellen bekommt man die Dinger einzeln. Oder du hast noch Garantie.

Zurück
Oben