LeoLöwe
Newbie
Problem:
Seit kurzem habe ich beim Gaming komische Geräusche von meinem PC bemerkt. Zuerst dachte ich, dass es am Lüfter läge da es sich nach mechanischen Geräusche anhörte. Nach genauerem beobachten habe ich festgestellt, dass das Geräusche nur auftritt, wenn das Gehäuse geschlossen ist und die CPU stark ausgelastet ist. Wenn ich das Gehäuse auf mache um das Geräusche besser lokalisieren zu können hört es nach ein paar Minuten auf. Zum Schluss konnte ich das Geräusche keinem Lüfter zuordnen und es hört sich zudem nicht richtig mechanisch an beim geöffnetem PC sondern eher nach elektrischen knacken. Dafür habe ich ein Video angehängt, damit ihr einen Eindruck vom Geräusch habt. Meine Frage ist, wie ich herausfinden kann welches Teil das Geräusch produziet und wie ich es beheben könnte?
PC Ausstattung:
Seit kurzem habe ich beim Gaming komische Geräusche von meinem PC bemerkt. Zuerst dachte ich, dass es am Lüfter läge da es sich nach mechanischen Geräusche anhörte. Nach genauerem beobachten habe ich festgestellt, dass das Geräusche nur auftritt, wenn das Gehäuse geschlossen ist und die CPU stark ausgelastet ist. Wenn ich das Gehäuse auf mache um das Geräusche besser lokalisieren zu können hört es nach ein paar Minuten auf. Zum Schluss konnte ich das Geräusche keinem Lüfter zuordnen und es hört sich zudem nicht richtig mechanisch an beim geöffnetem PC sondern eher nach elektrischen knacken. Dafür habe ich ein Video angehängt, damit ihr einen Eindruck vom Geräusch habt. Meine Frage ist, wie ich herausfinden kann welches Teil das Geräusch produziet und wie ich es beheben könnte?
PC Ausstattung:
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060, 12 GB GDDR6
- CPU: Intel Core i9-10850K, 10x 3600 MHz
- Mainboard: ASRock B4460M Pro4
- Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston HyperX Fury BLACK Series
- Festplatte: 1000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 980 Pro
- Netzteil: 600 Watt BoostBoxx Power Boost
- WLAN: CSL PAC867 (habe ich mit einer 2000GB Festplatte (Samsung SSD 980 Pro) ausgetauscht)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet: