Pc macht gar nichts mehr AM4

passi0509

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe gestern Abend meinen PC ganz normal heruntergefahren und wollte ihn heute morgen erneut starten, allerdings rührt sich der PC gar nicht mehr. Der Anschaltknopf des Mainboards leuchtet zunächst rot, doch sobald ich ihn drücke, erlischt die Leuchte und es passiert nichts. Ich habe es bereits mit der Null-Methode versucht, als auch ein anderes Netzteil ausprobiert. Nichts hat bisher geholfen. Meine letzte Annahme wäre jetzt das Mainboard, kann das einfach so über Nacht kaputt gehen?

Wenn ihr noch weitere Ideen habt, würde ich mich sehr drüber freuen.

System steht in der Signatur.

passi0509 schrieb:
Meine letzte Annahme wäre jetzt das Mainboard, kann das einfach so über Nacht kaputt gehen?
Naja, im Prinzip kann leider alles plötzlich kaputt gehen.

CMOS Reset hast du auch schon gemacht nehme ich an?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und passi0509
Wenn du sicher bist das alles mit Strom versorgt ist und das Netzteil getestet wurde dann ist es zu 95% das Mainboard.
Defekte CPU oder defekter RAM gibt sonst eine Fehlermeldung.

Bei meinem DS3H muss ich alle halbe Jahre mal einen CMOS-Reset durchführen, dann geht es wieder.
Biosupdates haben daran bislang nichts geändert...

• Gefällt mir
Reaktionen: passi0509
M6500 schrieb:
Bei meinem DS3H muss ich alle halbe Jahre mal einen CMOS-Reset durchführen, dann geht es wieder.

Alle halbes Jahr in etwa oder ist wirklich die Zeit dafür verantwortlich und nach einer gewissen Zahl an Tagen stellt es den Dienst ein?

Moin,
ich habe tatsächlich alles ausprobiert außer den CMOS-Reset und hier lag auch der Fehler, nun läuft er wieder! :)
Sowas hatte ich vorher aber auch noch nie.

Vielen Dank euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade, Tr1ppellink, shoKuu und eine weitere Person
@TheTrapper
Hatte schon mal ein Board das mit defekten Ram auch nichts mehr gesagt hat. Würde das nicht direkt pauschalisieren. Gibt sicherlich die ein oder anderen Mobos, die einfach dann zicken und nichts sagen.

@passi0509
Eventuell über Mainboard Software Updates gefahren? War eventuell ein BIOS Update zwischen oder ähnliches?

passi0509 schrieb:
CMOS-Reset und hier lag auch der Fehler, nun läuft er wieder!

Vergiss nicht deine RAMs wieder einzustellen und save dir die BIOS settings ab. Dann kannst du sie im Wiederholungsfall direkt wieder laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und -byTe-
@trane87 Nein, letztes Bios Update ist min. ein Monat her.

@Ned Flanders habe ich zum Glück gemacht :-) Danke trotzdem für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: toxic189 und shoKuu
@TheTrapper mal mehr, mal weniger, vor allem wenn er mal länger nicht genutzt wurde, Gigabyte hat halt gerade am Anfang von AM4 echt viel Müll produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und Ned Flanders
Zurück
Oben