Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn du dir bei deinen Fertigkeiten eine Diagnose nicht mit einem anderen Netzteil selbst zutraust, muss dir eben jemand anderes helfen. Daran ist nichts verwerfliches. Notfalls könnte jemand aus der CB Helferliste aus deiner Region helfen, falls dir dein Bruder nicht helfen kann. Aber wofür hat man Familie?
Ja da hast du völlig recht. Naja ohne das testen des Netzteiles kommt man da echt nicht rum. Sollte es dann noch immer nicht gehen. Dann ist klar mainbaord oder cpu. Wobei es noch nie der Fall mit der CPU wahr.
Wenn du dir jetzt ein neue Netzteil kaufst, kannst du es ja nächstes Jahr in dein neues System mitnehmen. Vorausgesetzt du hast es ordentlich dimensioniert bzw bist dir grob im klaren was du nächstes Jahr kaufen möchtest.
Nun ja bis auf das mainbaord bin ich mir sicher was ich kaufen will. Ich schwanke da halt zwischen A620 und b650 mainbaord. Das Problem ist ja das man beim A620 keinen ryzen undervolten kann. Oc habe ich ja ohnehin nicht vor zu machen. Und jo da hast du völlig recht, wenn man schon ein neues Netzteil hat, hätte ich ein Teil schon mal gekauft.
OC macht ja mittlerweile eh keinen Sinn mehr.
Ob der Chipsatz beim Mainboard so viel mehr an Strom aus der Dosen gezogen wird glaube ich eher weniger.
Da sind eher so Faktoren wie die Grafikkarte, CPU relevant.
Ja ich bleibe auf jedenfall bei onboard. Ob ich da ne Gtx 750 ti oder die onboard gpu der neuen Plattform nehmen dürfte sich echt nicht viel nehmen. Denn nehme ich von dem einen die gpu weg, dann hat diese keine mehr. Habe halt nicht alle PCs ne onboard gpu in Verwendung als möglich aber gut ist ja ne andere Sache.
Bei der CPU die wird wohl unter last richtig was ziehen. Für ein Netzteil ist das aber kein Problem.
Nun ja heißt es ja erst mal schauen ob es wirklich das Netzteil oder das mainbaord ist. Wenn es mainbaord oder cpu ist, ist die Sache klar dann rette ich das System nicht mehr. Das Gehäuse ist ein haf 912 also ein recht solides Gehäuse. Auch kleine Schlitze das etwas Luft rein geht ebenso. Auch gesehen das da wunderbar ein noctua nh d15 rein passt. Das ist bei dem andern Gehäuse wo auch hops geganngen war leider nicht rein gegangen. 2 Gehäuse brauche ich halt eben nicht. Aber so Gehäuse will ja eh kaum einer gebraucht kaufen sondern ja nur neu. Da nützt es ja nix 10 € für ein Gehäuse zu verlangen weil es ja eh kaum einen interessieren. Aber schön das ich wenigtens für das 2 Gehäuse dann einen Zweck finden kann. Festplatten kann ich ja auch weiter verwenden. Mögen zwar beide nur sata ssd sein aber die sind ja auch nicht so langsam. Dazu noch eine hdd Festplatte um die ssd bei großen Lasten zu entlasten.
Habe schon gemerkt das ssd nicht für richtige harte schreiblast geeignet sind. Als System Platte eigenen sie sich aber super egal das sie nicht mehr die neuesten sind.
Gehe daher auch davon aus das die ssds da nicht defekt sind. Es ist immer gut einige Komponenten wieder zu verwenden. Ein Defekt hindert mich nicht dran.
Wird ja eh auf Netzteil, mainbaord oder auch CPU hinauslaufen das was nicht in Ordnung ist. Sollte es nicht das Netzteil sein, egal das kann man auch in ein 7 Jahre altes System ebenso noch rein stecken. Hauptsache nicht in einen neuen PC. Oder würdest du einen 6-8 Jahre altes Netzteil nicht mehr trauen weil es zuvor ein anderer in den anderen PC verwendet hatte?
also ich habe nun ein anderes Netzteil an den 12 Volt Steckplatz des Mainbaords angesteckt.Zumindest mehr lebenszeichen als vorher zeigt es aber so richtig lebendig ist es noch immer nicht.Die lichter der Lüfter leuchten kurz und gehen gleich wieder aus.Also ist noch immer mehr Tod als lebendig.Ist halt die Frage ob das ein gutes oder eher ein schlechtes Zeichen ist.Alternative stecke ich noch eine Extra GPU rein.Aber braucht das Mainbaord etwa mehr als nur diese 12 Voltstecker weil so richtig was sehen wo ich noch was anstecken sollte,sehe ich an dem System irgendwie nicht.War also nur extern angeschlossen.Sollte ich was übersehen haben,danke schon mal für den tipp,falls das Mainbaord noch mehr Stromanschlüsse als den 12 Volt Steckplatz braucht.Auf jedenfall ist das noch immer mehr Tod als lebendig.Es zappelt noch aber leben kann man es nicht so sehen.So mein erstes Ergebnis.ALso der wo mir das gesendet hatte,versicherte mir das es gehen würde.Wird mir ja kein defektes Netzteil zugesendet haben.Auf jedenfall stimmt da was echt gewaltig nicht an dem System.
So ein verhalten lässt eigentlich nicht an das Netzteil schliesen.Das ist schon mal die richtige Richtung zum ausschliesen.
ja doch ist es.Habe alelrdings nur ein Netzteil als ersatz wo nur 4 Pin Stecker hat und keinen 8 Pin.Aber das scheint wohl zu wenig sein,weil es ändert nichts daran das es nur die Lichter der Lüfter nur kurz blinken und sonst neben dem Leuchten der ein und ausschalters am Mainbaord sich sonst nix tut.Wo ich das andere Netzteil habe,weis ich nicht.Schaut jedenfalls nicht gut aus.
Puuh, gute Frage ob hier 1x4Pin reicht, heutzutage reicht das meistens, aber mit Intel bin ich jetzt nicht so Flott, hast aber den CPU Stecker & MB Stecker dran?
also ich habe den 24 Pol und den 4 Pol da wo der CPU Stecker mit 8 Pins ist angeschlossen.Geholfen hat es aber nix.Das blöde ist selbst wenn ich nun ein neues Netzteil kaufen würde,ist es nicht sicher ob ich den fehler auswenig machen könnte.Weil wenn es die CPU wäre,sieht es halt schlecht aus.Und ich habe eine CPU da wo ich nicht weis ob diese defekt wäre oder ganz.Naja es könnte aber auch das Mainbaord einen Teilschaden haben das es zwar noch strom bekommt aber nicht wirklich mehr was machen könnte.Ich stehe also vor einem Problem.Was mache ich mit den ganzen Hardware.Und ich kenne zwar wen der es testen könnte aber halt nicht umsonst.Der ist nicht billig beim durchtesten.Tya scheint nicht leicht zu sein das ganze.Könnte höchstens meinen Bruder fragen was er davon hält.Wenn mainboard also halb defekt also halb tot wäre oder die CPU. Mir schrieb auch wer das ich alle Sata und sonstige Kabel entfenen könnte es aber nichts an dem Problem ändern wird.
Welche Optionen stehen mir denn noch zur Auswahl neben dem neukauf noch so zur Verfügung.
Ich weis jedenfalls nicht mehr weiter.Könnte noch die Bios Batterie entfernen oder CPU Kühler entfernen und den einen Ram raus tuen.Wobei der steckt ja nur noch so halb drinnen.Sollte immer ein Ram mindestens fest ganz drinnen sein um dies testen zu können?
Wenn du ihn anmachst, mit dem einen oder anderem Netzteil, leuchtet dann auf dem Mainboard was? /Sind dort LED's an? Wenn ja davon mal bitte Bilder machen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen deinen Bruder oder einen Kollegen zu Fragen ob ihr mal das Netzteil tauschen könnt, du seins, er deins, dann müsste man weiter schauen.
also beim Netzeil das so drinnen war leuchtet nur der ein und aus knopf bzw schalter am Mainbaord.Das netzteil das ich extern dran gehangen hatte leuchtet das und es blinkt kurz bei den Lüftern die Lichter aber dann ist wieder aus.Der Knopf leuchtet immer.Also Strom scheint wohl das mainbaord zu bekommen.Das war es aber dann schon wieder.Nur das halt bei der CPU Strom nur 1x4 Pin angeschlossen ist.Beim Ram habe ich einen ja raus getan und den anderen habe ich die halterung gelöst und er liegt nicht ganz in der Fassung drinnen weil ich gehofft habe das würde an dem ganzen was ändern wenn der Ram wenigstens nicht richtig drinnen ist.Könnte es versuchen wieder rein zu stecken und dann mal weiter schauen.Aber ich mache mir da nur wenig Hoffnung.Irgendwie komme ich nicht weiter.Ist ne sackgasse kann man so sagen.Angeschlossen habe ich auch nur den Stromkabel aber nicht an der Onbard GPU oder sonst was.
genau da leuchtet es,und zwar oben rechts über der anzeige leuchtet es Orange oder manche würden es als Rot bezeichnen.Allerdings steht laut dem wo du mir gezeigt hast das es eigenltich Blau leuchten sollte,es leuchtet aber Orange.Das ist nicht gut,das ist also kein normalzustand was das Mainbaord da anzeigt.Also kann man von einem schlechten zeichen sehen.Selbst einer wo ein i7 3770k hat wo ich gefragt hatte sollten eigenltich auch 4 Pins zum starten reichen.Das es das nicht tut,kann man es als defekt werden.Retten werde ich hier wohl nix mehr.Ich werde da wohl eher nur meine Zeit verschwenden.Die Zeit kann ich wohl anderweitig besser nutzen.Ich habe schon mein bestes gegeben.Und ich wüsste nicht mehr was ich so machen sollte.Aber gut,ich werde wenigstens ein Teil des System wieder verwenden.Selbst Sata SSD kann man noch prima verwenden.Muss nur halt ein AM5 Mainbaord finden wo diese unterstüzen wobei es da ja mit Sata ja eh keine Probleme geben wird.ALso ich weis das die nicht hin sind.Zumal ich in den letzten Jahren keine große Last zum schreiben verwendet hatte.Und auch gelernt das was ich so tue,die SSD schneller als man denkt sterben würde.Ne HD zur SSD werde ich dennoch kaufen müssen weil will ja nicht durch ne hohe Schreibrate die SSD killen.In einer meiner anderen Pcs ist eine wohl defekt.Ne NVME mit 53 TB schreiben hat defekte Zellen.Hier könnte ich also sehr gut ne neue SSD gebrauchen.Da in dem System jedoch 2 Sata SSDs drinnen sind,ist das durchaus cool.
Ob das nen neues System bremsen wird vielleicht ein wenig aber nicht so viel wie ich so sehe.Ich weis nur nicht wie ich mit der CPU und so damit handeln sollte.Kann ja schlecht es als voll Funktionsfähig verkaufen.MAinbaord als für bastler verkaufen für 10 € oder weniger.
Ich versuche noch zu retten was zu retten geht,mehr geht ja eh nicht mehr.
Der Bruder sollte sich das sonst mal anschauen.
Was für ein Netzteil hast du dir besorgt? Hersteller und Serie bitte. 24 Pol + 4 Pol CPU ist entweder Billignetzteil oder ein Uraltnetzteil, wenn es nicht ein Modularenetzteil mit fehlenden Kabeln ist.
nun es ist ein altes,ich wusste jedoch das das zuletzt noch gegangen ist.Es wurde auch das letzte mal zum testen verwendet.Es ist kein besonderes Netzteil also für dauer verwendung würde ich es wohl echt nicht hernehmen.Es stammt wohl aus einem Pc der von 2013 war.Es ist wohl in einem Mediom Pc gewesen.Ich kann mich da noch gut dran erinnern.Die restliche Hardware war defekt gewesen.Das Netzteil war nicht kaputt gewesen.Es wurde mir geschenkt der Pc.Ich verwendete also die Hardware die noch gehen.Machte da draus aus 2 Kaputte ein ganzes.Später ging der Pc allerdings kaputt.Aber netzteil blieb noch immer heil.Ist merkwürdig das niemals das Netzteil kaputt gewesen war.
Es handel sich um ein Asus Delto/GPS- 300 AC CE00 Rohs Compliment.
Ist also ein 300 Watt Netzteil. Achja es ist also 10 Jahre alt das Netzteil.Damals war es akutell gewesen und ich habe es 2016 oder sowas erhalten gehabt.So war das gewesen.Darin war ein Core 2 Quad Q6000 oder was das war gewesen.Auf jedenfall mit nur maximal 2,8 ghz. Also ich kann genau sagen woher ich es habe.
Bringen tut es aber nix weil das eigentliche Problem damit nicht gelöst wird.
Das interne verwendete Netzeil ein Sasionic SSR-550RM Ative PFC F3 Ball Bearing Fan (G550).Mein bruder meinte ist ja ein marken Netzteil.Ob das noch lebt,kann mein Bruder noch testen.Dann könnte ich es wenigstens bei nem anderen alten Pc als Ersatzteil verwenden.
Das Delta Netzteil sollte was taugen, wenn der Hersteller selbst Netzteile für Server und andere Industrieanwendungen herstellt und mit Delta Lüftern bekannt ist. Auf meiner VEGA 56 müsste auch ein Delta Lüfter drauf sein.
Das Seasonic G Netzteil war und ist solide.
Das nun beide Netzteile defekt wären, wäre natürlich ziemliches Pech. Das kann man mit einem Netzteiltester prüfen, wenn einem das Geld wert ist. Oder halt noch in einem anderen PC.
Es würde nicht schaden den PC mal komplett zu zerlegen und auf dem Tisch in einer Minimalkonfiguration zu starten. Da sieht eher, ob irgendwo Schäden aufgetreten sind.