PC macht keinen Mucks mehr

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.261
Hi,
gestern wollte ich mich mal wieder an einen PC machen, der hier so rum steht und der das letzte mal als ich dran war noch bestens lief.
Jetzt macht er aber keinen Mucks mehr, wenn man ihn anschaltet.

Board: Gigabyte GA-M61PME-S2P
Ram: 2x 1GB
CPU: AMD X2 4200+
Kühler: Alpine Pro 64
HDD: WD 80GB
Netzteil: Seasonic SS-300FS Active PFC

Das Netzteil kanns nicht sein, das konnte ich gestern in dem PC eines Kumpels testen um dessen Netzteil zu checken, das sich verabschiedet hat.

Was kanns denn noch sein, dass überhaupt nichts tut, kein Lüfter läuft an, auch das Netzteil springt nicht an, bzw wie sollte ich weitermachen, wie am besten weitertesten?

THX
 
sitzen die Stecker vom Schalter am Gehäuse richtig auf dem Mainboard (vll mal die 2 Pins am Mainboard zum starten mit Schraubenzieher überbrücken)?
Wenn du das Netzteil bei nem Kumpel getestet hats hast du es ja ausgebaut vll nicht alles angeschlossen oder ein stecker sitzt nicht richtig?
Netzteilhauptschalter auf 1?^^
 
Naja zwischen dem Test beim Kumpel und heute wurde es nochmal bei dir eingebaut und betrieben. Woher willst du wissen, dass es nicht doch noch kaputt gegangen ist? Manchmal gibts Zufälle, das glaubt man kaum. Ich würde es nochmal testen. Wenn ein PC so gar nicht mehr angeht, ist es fast immer das Netzteil ;)
 
Es kann sein, das du vielleicht was vergessen hast was anzuschließen, wo du dein Netzteil wieder in deinen Rechner eingebaut hast! - Passiert mal...
 
PC lief auf einmal nicht mehr (als ich ihn das letzte mal laufen ließ war noch alles ok). Daraufhin habe ich natürlich auch alle Steckerverbindungen überprüft, ohne Erfolg. Erst danach habe ich dann das Netzteil ausgebaut, weil mein Kumpel gestern da war. Ausgebaut, bei ihm testweise angeschlossen und es hat sofort alles funktioniert, was ja heisst, dass das Netzteil in Ordnung ist.
Ich werde wohl mal alles ausbauen und außerhalb des Gehäuses verkabeln und zum starten die Pins kurzschliessen.
 
Na ja, da ich keine CPU zum tauschen habe und auch kein Ersatzboard zum tauschen weiß ich grad nicht wirlich was ich machen soll, wenns nach dem neu verkabeln immer noch nicht tut...
 
@ Pelzameise

Du brauchst deine nicht hilfreichen Tipps nicht nochmal zu wiederholen. Die BIOS Batterie KANN daran nicht schuld sein. Die Boards laufen grundsätzlich auch ohne Batterie!
 
So ich habe alles ausgebaut und ausserhalb des Gehäuses zusammengesteckt.
Der CPU Lüfter geht an, der Monitor geht an und sagt dann "No signal" und dann schaltet sich der Monitor wieder ab.
Für mich bedeutet dass, dass die Onboard Grafik einen weg hat.
Oder kanns noch was anderes sein?
Testen kann ich auch nicht, weil ich keine PCI-Ex Graka habe die ich mal einbauen könnte.
Ins Bios komme ich natürlich auch nicht ohne Bild...

(das Board ist gerade mal 13 Monate alt, sollte also immerhin noch Garantie drauf sein))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du meine Güte.
Pelzameise ich huldige Dir voller Ehrfurcht!

Ich habe die Mainboard Batterie raus und getauscht und sofort bootet die Kiste wie wenn nix gewesen wäre.
Danach habe ich zwar wieder die alte Batterie rein ums nochmal zu testen ud jetzt gehts mit der auch wieder, aber die Batterie kommt definitiv weg und die neue rein.

Verstehe ich aber trotzdem nicht so recht, lags dann einfach vielleicht nur am CMOS reset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber stolz auf mich :D

Ich glaub, wenn man den PC nicht zwischenzeitlich vom Netz trennt, dann startet er auch ohne Strom von der Batterie. Wenn die Batterie aber nicht drin ist, fehlt dem BIOS die Energie um dem Netzteil das Anschaltsignal zu senden.
 
Pelzameise schrieb:
Jetzt bin ich aber stolz auf mich :D

Ich glaub, wenn man den PC nicht zwischenzeitlich vom Netz trennt, dann startet er auch ohne Strom von der Batterie. Wenn die Batterie aber nicht drin ist, fehlt dem BIOS die Energie um dem Netzteil das Anschaltsignal zu senden.

FETT, muss ich unbedingt mal ausprobieren ob ich mein i7 980x mit 'ner 3V Knopfbatterie zum laufen bekomme! :lol:
 
Ok anscheinend zu früh gefreut.
Heute will ich den PC mal wieder anmachen und zwar in genau der unveränderten Konstellation wie er dann zuletzt wieder lief. Leider wieder genau das gleiche Problem, Festplatte geht an, CPU Lüfter läuft, der Monitor schaltet an --> No Signal und geht dann wieder aus.
Allerdings war das Netzteil die ganze Zeit komplett vom Strom getrennt, aber das darf ja nix ausmachen.
Liegt das am wahrscheinlich am Board, ich möchte ungern reklamieren und dann wars ganz was anderes...

EDIT
Ja wahnsinn, scheint der Ram zu sein, Hab jetzt beide Riegel raus und dann einzeln rein und sobald das eine Modul drinnen steckt, geht nix mehr, egal in welchem Steckplatz. Mit dem anderen Modul startet der PC gleich normal. Hätte ich nie gedacht, ich dachte dann macht der P?C wenigstens einen Pieps oder man kann zumindest ins Bios, aber dass dadurch gar nix geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben