1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Hallo,
ich habe den PC aus den aufgeführten Komponenten vor ca. 4 Monaten zusammengebaut und bin seit dem immer wieder damit beschäftigt neu auftretende Probleme zu beheben. Dies ist mein 5. PC Build, daher schließe ich grundlegende Bau-Fehler erst einmal aus. Die Probleme die ich nicht in den Griff bekommen habe (über Monate) sind die folgenden:
1. Inkonstante Boot Geschwindigkeiten
Manchmal dauert es 5 Sekunden bis das System hochgefahren ist, manchmal 15 Minuten. Das gleiche Problem beim Herunterfahren.
2. Windows Bugs
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vielleicht habe ich auch bereits mehr getestet, die Probleme sind schon so lange am auftreten und verschwinden, dass ich bereits den Überblick verloren habe.
Wenn jemand eine Idee hat, dann wäre ich sehr dankbar, bin nämlich kurz davor Mainboard, Ram und CPU zurückzuschicken und auf AMD umzusteigen
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i5-14600k
- Arbeitsspeicher (RAM):
- DDR5 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance schwarz DDR5-6000 DIMM
CL36-44-44-96 Dual Kit - Mainboard: ASRock B760M Riptide
- Netzteil:
- 650 Watt be quiet! System Power 1 10 Non-Modular 80+ Bronze
- Gehäuse: Montech Air 100 ARGB
- Grafikkarte: GTX 1080
- HDD / SSD: Ediloca EN600 PRO 512 GB (Windows)
- fanxiang SATA SSD Interne Festplatte SATA III 2.5 Zoll
- 1TB HDD (keine Ahnung welcher Hersteller)
Hallo,
ich habe den PC aus den aufgeführten Komponenten vor ca. 4 Monaten zusammengebaut und bin seit dem immer wieder damit beschäftigt neu auftretende Probleme zu beheben. Dies ist mein 5. PC Build, daher schließe ich grundlegende Bau-Fehler erst einmal aus. Die Probleme die ich nicht in den Griff bekommen habe (über Monate) sind die folgenden:
1. Inkonstante Boot Geschwindigkeiten
Manchmal dauert es 5 Sekunden bis das System hochgefahren ist, manchmal 15 Minuten. Das gleiche Problem beim Herunterfahren.
2. Windows Bugs
- Extreme Verzögerungen bei simplen Dingen wie das öffnen des Taskmanagers etc.
- Dateien-Explorer crasht oft oder muss ewig laden
- Manche Programme lassen sich nicht konstant öffnen oder crashen sofort z.B. Davinci Resolve
- Es kommt immer wieder zu kurzen Black Screens wenn man aufgehängte Programme via Taskamanger beendet.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Windows auf jeder der Festplatten installiert und getestet
- Festplatten einzeln getestet
- Auf Windows 10 umgestiegen (exakt die gleichen Probleme)
- verschiedenste Bios Optimierungen mit Chat-GPT
- Kompletter Windows Reset
- Windows Updates immer aktuell gehalten
Vielleicht habe ich auch bereits mehr getestet, die Probleme sind schon so lange am auftreten und verschwinden, dass ich bereits den Überblick verloren habe.
Wenn jemand eine Idee hat, dann wäre ich sehr dankbar, bin nämlich kurz davor Mainboard, Ram und CPU zurückzuschicken und auf AMD umzusteigen