PC macht nach Bau immer wieder Probleme

Zorro234

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-14600k
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • DDR5 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance schwarz DDR5-6000 DIMM
    CL36-44-44-96 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B760M Riptide
  • Netzteil:
  • 650 Watt be quiet! System Power 1 10 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Montech Air 100 ARGB
  • Grafikkarte: GTX 1080
  • HDD / SSD: Ediloca EN600 PRO 512 GB (Windows)
    • fanxiang SATA SSD Interne Festplatte SATA III 2.5 Zoll
    • 1TB HDD (keine Ahnung welcher Hersteller)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich habe den PC aus den aufgeführten Komponenten vor ca. 4 Monaten zusammengebaut und bin seit dem immer wieder damit beschäftigt neu auftretende Probleme zu beheben. Dies ist mein 5. PC Build, daher schließe ich grundlegende Bau-Fehler erst einmal aus. Die Probleme die ich nicht in den Griff bekommen habe (über Monate) sind die folgenden:

1. Inkonstante Boot Geschwindigkeiten
Manchmal dauert es 5 Sekunden bis das System hochgefahren ist, manchmal 15 Minuten. Das gleiche Problem beim Herunterfahren.

2. Windows Bugs
  • Extreme Verzögerungen bei simplen Dingen wie das öffnen des Taskmanagers etc.
  • Dateien-Explorer crasht oft oder muss ewig laden
  • Manche Programme lassen sich nicht konstant öffnen oder crashen sofort z.B. Davinci Resolve
  • Es kommt immer wieder zu kurzen Black Screens wenn man aufgehängte Programme via Taskamanger beendet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Windows auf jeder der Festplatten installiert und getestet
  • Festplatten einzeln getestet
  • Auf Windows 10 umgestiegen (exakt die gleichen Probleme)
  • verschiedenste Bios Optimierungen mit Chat-GPT
  • Kompletter Windows Reset
  • Windows Updates immer aktuell gehalten

Vielleicht habe ich auch bereits mehr getestet, die Probleme sind schon so lange am auftreten und verschwinden, dass ich bereits den Überblick verloren habe.

Wenn jemand eine Idee hat, dann wäre ich sehr dankbar, bin nämlich kurz davor Mainboard, Ram und CPU zurückzuschicken und auf AMD umzusteigen :(

wenn du es zurück schicken kannst mach es ... 14 und 13 gen. Intel K Prozessoren sind alles andere als zuverlässig und bekannt seit geraumer zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Schon mal ohne Grafikkarte probiert bzw nur mit minimaler Hardware (auch ein RAM Riegel)
BIOS auf den aktuellsten Stand?
Wurde nix im BIOS/Uefi herumgepfuscht?
(RAM und co verstellt)

@Chesterfield
Eigentlich sollten die Probleme mit den Intel CPUs erst nach einer gewissen Zeit auftreten.

• Gefällt mir
ja habe ich auch mitbekommen, dachte es handelt sich dabei eher um i7 und i9, aber es vermutlich der schlauste weg solange ich noch Rückgaberecht habe

Eventuell liegts daran? Ich würde den Ramsch zurückschicken.

die symptome deuten eigentlich auf eine kaputtgehende festplatte/SSD hin. hast du als du verschiedene SSDs gestestet hast die anderen immer abgeklemmt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Cardhu, JumpingCat und 3 andere
Bei den Bezeichnungen der SSDs und HDD wundert mich ehrlich gar nichts..

Die können auch diesen starken Einfluss auf das Bootverhalten haben..

Und das für 5€ gespart...

Zu den CPU Hinweisen ... Der I5 hat doch ganz andere Powerlimits als die auffälligen i9...

Auch darauf geachtet? Eh man falsch abbiegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, tollertyp, retho und 3 andere
ja hatte die immer einzeln getestet, aber die hdd ist locker 7 jahre alt und die 2,5mm ssd lief in meinem alten system eigentlich immer problemfrei, die m2 ist etwas billig, vielleicht wäre da was besseres wie von crucial oder so mal nen versuch wert

xxMuahdibxx schrieb:
Bei den Bezeichnungen der SSDs und HDD wundert mich ehrlich gar nichts..
sehe ich jetzt erst...da ist dieses verhalten absolut keine überraschung...wenn du pech hast überschreibt die ssd sich nach 1/3 befüllung selbst ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
habe ne vernünftige externe ssd von crucial rumliegen, soll ich auf de mal windows installieren und gucken ob es an der billig m2 liegt?

Zorro234 schrieb:
aber die hdd ist locker 7 jahre
da mal die smart werte angeschaut?

ansonsten bestell dir ne namenhafte neue m2 und verwende erstmal nur die, ich wette die probleme sind dann weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Azghul0815
Von solchen JingLing SSDs halte ich auch wenig, ist mir aber auch erstmal nicht aufgefallen.
Zumindest aber nur mit der alten HDD sollte es dann klappen. Waren die SSDs dann angesteckt?

Ja aber sicher... Aber bitte ganz ohne andere SSDs und hdds

Ansonsten smart werte alle Platten Posten.

• Gefällt mir
Zorro234 schrieb:
vernünftige externe ssd von crucial rumliegen, soll ich auf de mal windows installieren und gucken ob es an der billig m2 liegt?
externe ssd als installations ziel ist jetzt nicht das gelbe vom ei aber wenn's da gut geht hast du den schuldigen gefunden.

ok, danke dann werde ich das gleich mal ausprobieren und beobachten

Zorro234 schrieb:
habe ne vernünftige externe ssd von crucial rumliegen, soll ich auf de mal windows installieren und gucken ob es an der billig m2 liegt?

Kannst du probieren - wie gut die aus dem Gehäuse rausbekommst weiß ich nicht. Zum Testen kannst ja USB probieren ... Besorg Dir einfach ne ordentliche 1 TB SSD - die vorhandene M.2 würde ich zurückschicken / entsorgen.

wenn ich dann auf eine hochwertige m.2 wechseln sollte, wäre es dann möglich die China SSD zu klonen, weil ich habe keine Lust alle Programme neu zu installieren oder kopiere ich so auch den Fehler auf die neue SSD

Probiers einfach aus, mal mit der neuen und wenn es da gut läuft kannst du es ja mal mit dem Clonen probieren, wenn es dan schief läuft bleibt wohl nur ne ginale
Neueinstallation übrig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben