PC macht plötzlich seltsames Geräusch

WeizenClown654

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Gestern habe ich endlich mein PC-Upgrade vollendet. Hier sind die Komponenten:

-Ryzen 7 5700x3D (kam als letztes neu dazu)
-Asus ROG Strix 4070 Super (neu)
-32GB 3600 Corsair Vengeance RGB Pro SL (neu)
-MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi (alt)
-750W be quiet! Straight Power 11 (alt)
-512GB Patriot Viper VPN100, 2TB Samsung 980 Pro (beide alt, Samsung ein wenig „neuer“)

Ich bin ingesamt sehr glücklich mit der Kiste.
Allerdings habe ich vorhin etwas eigenartiges bemerkt.
Sobald ich eine Runde Black Ops 6 starte, macht mein PC ein für einen Laien wie mich ein sehr beunruhigendes Geräusch.

Ich habe versucht, es bestmöglich per Video einzufangen (alle Lüfter auf „Leise“, nur die Pumpe summt noch vor sich hin).

Das Video ließ sich hier leider nicht hochladen, deshalb hier der Link: https://imgur.com/a/e8Wxm11

Das war vorher DEFINITIV noch nicht da.

Ich glaube, es kommt von der Grafikkarte. Hundertprozentig sicher sagen kann ich es jedoch nicht.

Was auch interessant ist: bei einem vorigen einschalten des PCs roch es für eine Sekunde leicht verbrannt. In Windows war mein Bildschirm dann sehr verzerrt. (Auch da, ausgemacht, ausgesteckt, durchgeatmet, leider kein Bild gemacht)

Habe den PC danach aufgemacht und einmal an allem gerochen. Besonders an GPU und Netzteil, habe aber nichts gefunden.

Weiß jemand, was das sein kann? Was tun?
Habe etwas von „Coil Whine“ gelesen, will aber sichergehen, dass mir das Ding nicht um die Ohren fliegt.

Ich bin ein sehr ängstlicher Typ und meine Herangehensweise bei solchen Problemen ist: PC aus, Stecker raus und nachfragen.

Vielen Dank im Voraus, wenn noch Informationen fehlen, bitte fragen. Bin gerade sehr aufgeregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte mal eine leere Küchenrolle an dein Ohr und such im betrieb den Rechner nach dem geräusch ab, halte auch mal sanft (!) die Lüfter einzeln an. Ich tippe auf einen solchen, kenne nur die Quelle nicht.
 
Vsync im Spiel anmachen oder FPS begrenzen auf die Herzzahl des Monitors dann sollte es weg sein. Wenn es nicht weg ist, weiter auf die Suche gehen. Lüfter anhalten würde ich nicht. Wärst nicht der erste dem ein Flügel abbricht. Ist wahrscheinlich Spulenfiepen.
 
Oha, nach so kurzer Zeit schon zwei Antworten! Sehr cool.

Dass es ein Lüfter ist glaube ich ehrlich gesagt nicht, die hab ich mir auch angeschaut, und das Geräusch tritt wirklich nur dann auf, sobald es Leistungsintensiver wird (z.B. Start einer CoD-Runde nach dem Ladebildschirm) was die Lüfter (per Corsair icue gesteuert) idR. nicht interessiert.

Zum Spulenfiepen: Ich glaube auch, dass es das ist. Wollte wie schon gesagt nur sichergehen. Ist das normal? Kann da was passieren? Warum tritt das erst jetzt auf? Habe die GPU seit ca. 1,5 Wochen.

Was mich aber sehr stutzig gemacht hat, war der kurze Geruch nach verbranntem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir das eingebildet hab. Der verzerrte Bildschirm (hatte ich vorher noch nie) zeigt ja auch, dass was nicht gepasst hat.

Könnte es vielleicht sein, dass mein Netzteil zu schwach ist?
 
spulenrasseln ist harmlos und lediglich nervig.

wenn es nach heißer elektronik riecht...sitzen alle stecker richtig? 12vhpwr ist da etwas berüchtigt.

die hardware ist zumindest teilweise neu, da riecht die auch noch etwas bis alle rückstände verdunstet sind.
 
Firefly2023 schrieb:
Lüfter anhalten würde ich nicht. Wärst nicht der erste dem ein Flügel abbricht.
Lüfter anhalten ist super easy wenn man mit der Fingerkuppe sanft in der Mitte der Lüfter drauf drückt. Sanft ist das Zauberwort. Dann bricht man auch keinen Flügel ab.
Ergänzung ()

WeizenClown654 schrieb:
Was mich aber sehr stutzig gemacht hat, war der kurze Geruch nach verbranntem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir das eingebildet hab. Der verzerrte Bildschirm (hatte ich vorher noch nie) zeigt ja auch, dass was nicht gepasst hat.
Dann definitiv nochmals alle Steckverbindungen überprüfen
 
Ja, ich weiß das. Dennoch würde ich es nicht machen. Das was auf dem Video zu hören ist, ist Spulenfiepen.

Ich würde mal den 12VHPW Stecker kontrollieren, bei einer 4070 zwar unwahrscheinlich aber dennoch.
 
Mein Spulenfiepen habe ich mit undervolten recht gut in Griff bekommen !!!
 
Man muss Nix untervolten. FPS limitieren und gut ist. Oder eben Vsync anschalten. Wenn ich meiner 4080 freien Lauf lassen macht die auch Geräusche. Habe jetzt auf 163 FPS limitiert und sie ist leise.
 
Dennoch bietet sich undervolten an, da kann man einiges bei rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
vermute mal:
Wasserkühlung
Pumpe läuft auf Hochturen und Wasser/Luft machen Geräusche
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUinside schrieb:
wenn es nach heißer elektronik riecht...sitzen alle stecker richtig? 12vhpwr ist da etwas berüchtigt
Anhand davon, dass die letzten Tage/Wochen alles glatt lief, bin ich mir ziemlich sicher, dass da alles sitzt. 12VHPWR war auch mein erster Verdacht, da ich gesehen hab, dass der bei manchen anfing zu rauchen war ich da von Anfang an sehr genau. Hab ich gerade extra ausgesteckt und auch da dran gerochen. Saß bombenfest (tut es auch jetzt wieder) und roch normal.
 
Das ist Spulenfiepen - und dazu noch sehr leise. Schmeiß mal irgendein Game an, in dem du 400+ FPS hast und erfreu dich am Quietschkonzert.

Heutzutage leider normal und wird seitens der Hersteller nicht als Mangel angesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Gegen Dinge wie undervolting bin ich auch eher abgeneigt.
Kommt einfach davon, dass ich wie schon erwähnt sehr ängstlich bin, sehr wenig Erfahrung habe und wirklich nichts riskieren bzw kaputt machen will.

Wie gesagt: Wenn er läuft, läuft er super und ich bin mehr als happy damit. War zwar ein Haufen Geld für einen Azubi, hat sich aber gelohnt.

Spulenfiepen also. Ok, wenn das normal ist und nicht dafür sorgt, dass mir die Bude abfackelt, nehm ich das für die Leistung gerne in Kauf.

Steckverbindungen werde ich morgen überprüfen. Allzu viel gibt’s da ja nicht.
Ergänzung ()

VmaxGunni schrieb:
Pumpe läuft auf Hochturen und Wasser/Luft machen Geräusche
Tatsächlich eines der Dinge, die ich ausschließen kann.
Dachte ich zwar am Anfang auch, von der Pumpe kam es aber definitiv nicht. Bin mir inzwischen wie die meisten hier auch ziemlich sicher, dass das Spulenfiepen ist.
Ergänzung ()

BasementDweller schrieb:
Heutzutage leider normal und wird seitens der Hersteller nicht als Mangel angesehen.
Wirklich krass, dass es sowas gibt. Hatte ich bei meiner 2070 Super nie. Man könnte meinen, die Technik entwickelt sich vorwärts und nicht zurück.

Naja, war nur beunruhigt, weil es nach anderthalbwöchiger Benutzung zum ersten Mal aus dem nichts aufgetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Azubi hat man vor allem nichts zu verschenken und mag vielleicht ein bisschen Strom sparen. UV Anleitungen für Afterburner gibt es Hunderte auf YT. Dann schaut man sich ein paar Referenzwerte an und gut.

Habe ich nicht anders gemacht: Kurz geschaut, was da so geht, nicht direkt die extremsten UV Werte genommen, 30 Sekunden die Kurve verstellt und gut. Spart mir um die 50W.

Das Schlimmste was passieren kann ist vielleicht ein Bluescreen. Du solltest aber unter Last 40-80W einsparen können, selbst mit moderatem UV. Dann fiept es auch nicht mehr so.

Beispiele für die 4070 Super hier und hier.
 
Gegen Spulenfiepen: Einfach im Treiber global deine FPS limitieren und im Zweifel für solche Spiele wieder freigeben, die von hohen FPS profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Das ist mit nahezu 100%iger Sicherheit Spulenfiepen, meine Karte hört sich gelegentlich ähnlich an. Es tritt meiner Erfahrung nach tendenziell häufiger bei sehr hohen (oder gar ungebremsten) fps auf, oder dann, wenn die Karte inhomogen ausgelastet ist (hoher Takt, wechselnde Verbrauchs- und Lastwerte).

Bedenke: Moderne Karten haben mehrere Tausend Shader-Einheiten und einen sehr komplexen Aufbau aus Cache, KI-, Integer-, FP-, RT-und Textur-Einheiten, Decodern, Encodern, und was auch immer. Je nachdem, wie gerade die Last verteilt ist, müssen auch die Spannungen entsprechend gesetzt werden, was ziemlich stressvoll für die Spannungswandler sein kann.

Bei mir tritt das "Problem" nur noch äußerst selten auf, aber ganz vermeidbar ist es nicht. Du musst dir da keine Sorgen machen, es handelt sich dabei einfach nur um leicht vibrierende Spannungswandler.

Was du aber dennoch versuchen solltest:
  • MSI Afterburner installieren und dort das Powerlimit auf 65-75% sowie den Takt auf ca. +60 MHz stellen
  • V-SYNC bei deinen Games einschalten

Die RTX 40er-Karten laufen mit sehr hohem Takt und meist oberhalb ihres Sweetspots. Selbst mit 65% Powerlimit verlierst du bei dieser Generation nur ca. 5-10% Leistung, mit den +60 MHz Übertaktung kompensierst du aber 2 bis 3% davon. Effektiv sparst du dann also 35% an Leistungsaufnahme und verlierst dabei nur knapp 5% an Leistung, was praktisch nicht spürbar ist. Spart Strom und die Karte läuft kühler und leiser. Und ggf. wird dadurch auch das Spulenfiepen beseitigt oder zumindest dessen Wahrscheinlichkeit reduziert. Falls die +60 MHz zu viel sind bzw. du irgendwelche Grafikfehler bekommst, kannst du natürlich niedrigere Werte nehmen oder das sogar weglassen.

Bei meiner Karte habe ich zwischen 120 und 195 MHz Übertaktung per Custom-Curve eingestellt, diese laufen absolut stabil. Von daher sollten +60 MHz bei den meisten wohl kein Problem sein, solange man kein Montagsmodell erwischt hat.
 
WeizenClown654 schrieb:
Gegen Dinge wie undervolting bin ich auch eher abgeneigt.
Kommt einfach davon, dass ich wie schon erwähnt sehr ängstlich bin, sehr wenig Erfahrung habe und wirklich nichts riskieren bzw kaputt machen will.

Da macht man nix kaputt, keine Angst.

Spart Strom und Abwärme, bei fast gleicherer Leistung. (je nach Grad)
 
Zurück
Oben