Pc macht plötzlich störende Geräusche

SaschaK.

Cadet 1st Year
Hallo,
habe seit einigen Tagen das Problem, das mein Pc (3 Monate alt) plötzlich störende Geräusche von sich gibt. Das Geräusch kommt erst ca. nach 2-3 Stunden Pc Nutzzeit. Das Geräusch geht dann erst wieder weg, wenn ich den Pc herunterfahre oder neustarte. Sonst ist er sehr leise... es ist schwer zu hören woher es kommt, aber ich für auf die Grafikkarte schätzen oder CPU Wasserkühler. Das Geräusch findet ihr hier:

Pc:
-RTX 2080 KFA2
- Bequiet Silent Loop 120 Wakü
-Bequiet Pure Power 10 700W Netzteil
-MPG Z390 Gaming Edge Ac Mainboard
-Intel Core i7 8770k
-SSD 970 Evo Samsung
-HDD weiß ich gerade nicht von welchem hersteller (2TB)
- G skill 16 gb RAM
-4 weite gehäuse lüfter sharkoon
-Windows 10 Pro

ich hoffe es kann mir einer hier weiterhelfen, da ich echt keine ahnung habe woran es liegen könnte. vielen dank für ihre aufmerksamkeit!
LG Sascha

Klingt so wie ein Lager das heiß läuft oder ähnliches, halte mal einen Lüfter nach dem anderen an.

Hey, danke für deine artwort. Wenn das Geräusch nochmal kommt oder einfach so wenn der Pc an ist?

Am besten wenn das Geräusch kommt.

steck einzelnd Lüfter / AiO (Pumpe) im lauf ab (bei der pumpe NUR KURZ!!!).
dabei wirst schnell feststellen was die geräusche verursacht, tippe mal auf AiO, wie heiß wird das Wasser?-

Das ist die Wasserpumpe von der Silent Loop. Ist ein bekanntes Problem. Laut BeQuiet handelt es sich um Luft in der Pumpe und soll kein Problem sein. Man soll die Pumpeneinheit abbauen und in alle Richtungen drehen, damit die Luft zurück in den Radiator geht.

Ok sind Sie sich das sicher? Ich habe halt nicht viel Ahnung von der Technik. Würde ich das selber hinbekommen, die Pumpe rauszubauen und wieder einzubauen?

versuch zuerst den Radiaor zu drehen, das die anschlüsse oben sind, ggf. kann die Luft so besser aus der Pumpe raus.

Zurück
Oben