Hallo,
ich bin mit meinem Latein am Ende, Google spuckt nichts mehr aus und ich hoffe ich finde hier Hilfe!
Zum System:
AsRock Z68 Extreme3 Gen3
Intel i5 2500K
G.Skill 2x 4GB DDR 3 (eig 12GB)
Grafikkarte Asus HD7950
Samsung 830 SSD 128GB
1 TB Datenplatte
Windows 8.1 64bit
Netzteil beQuiet 480W Straight Power
Zum Vorgang:
Gestern lief der PC problemlos über mehrere Stunden.
Heute will ich ihn einschalten und zack: Monitor kein Signal, Tastatur und Maus kein Strom.
Rumprobiert und am Ende draufgekommen, 1 RAM Riegel auf einmal defekt. Habe die übrigen 2 nun wieder drin und zumindest lebt der PC wieder bzw. ich sehe was am Bildschirm und die Eingabegeräte laufen.
Nun habe ich aber folgendes Problem:
Bei jedem mal wo ich den PC starte oder neu starte bittet er mich: "Select Boot Device". Ich wähle die SSD aus und ich komme ins BIOS. Ich wähle unter Boot Settings Reihenfolge wieder die SSD aus und er startet neu. Nach dem Start wieder das Popup: "Select Boot Device". Ich wähle die SSD aus und er startet neu. Endlosschleife...
Jetzt kommt's: NUR wenn ich im BIOS auf "Discard Settings" gehe, also nicht Save Settings, fährt er ins Windows hoch...
Ich habe auf die BIOS Batterie getippt aber die Uhrzeit und Settings werden gespeichert. Also negativ.
Habe die Batterie raus und wieder rein, Windows 2x neu installiert, nichts.
Festplatte an den anderen SATA gehängt - nix.
Was könnte das bedeuten?? Mainboard hinüber?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Skero
ich bin mit meinem Latein am Ende, Google spuckt nichts mehr aus und ich hoffe ich finde hier Hilfe!
Zum System:
AsRock Z68 Extreme3 Gen3
Intel i5 2500K
G.Skill 2x 4GB DDR 3 (eig 12GB)
Grafikkarte Asus HD7950
Samsung 830 SSD 128GB
1 TB Datenplatte
Windows 8.1 64bit
Netzteil beQuiet 480W Straight Power
Zum Vorgang:
Gestern lief der PC problemlos über mehrere Stunden.
Heute will ich ihn einschalten und zack: Monitor kein Signal, Tastatur und Maus kein Strom.
Rumprobiert und am Ende draufgekommen, 1 RAM Riegel auf einmal defekt. Habe die übrigen 2 nun wieder drin und zumindest lebt der PC wieder bzw. ich sehe was am Bildschirm und die Eingabegeräte laufen.
Nun habe ich aber folgendes Problem:
Bei jedem mal wo ich den PC starte oder neu starte bittet er mich: "Select Boot Device". Ich wähle die SSD aus und ich komme ins BIOS. Ich wähle unter Boot Settings Reihenfolge wieder die SSD aus und er startet neu. Nach dem Start wieder das Popup: "Select Boot Device". Ich wähle die SSD aus und er startet neu. Endlosschleife...
Jetzt kommt's: NUR wenn ich im BIOS auf "Discard Settings" gehe, also nicht Save Settings, fährt er ins Windows hoch...
Ich habe auf die BIOS Batterie getippt aber die Uhrzeit und Settings werden gespeichert. Also negativ.
Habe die Batterie raus und wieder rein, Windows 2x neu installiert, nichts.
Festplatte an den anderen SATA gehängt - nix.
Was könnte das bedeuten?? Mainboard hinüber?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Skero
Zuletzt bearbeitet: