PC macht Probleme / BIOS Bootvorgang

Skero85

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende, Google spuckt nichts mehr aus und ich hoffe ich finde hier Hilfe! :(

Zum System:

AsRock Z68 Extreme3 Gen3
Intel i5 2500K
G.Skill 2x 4GB DDR 3 (eig 12GB)
Grafikkarte Asus HD7950
Samsung 830 SSD 128GB
1 TB Datenplatte
Windows 8.1 64bit
Netzteil beQuiet 480W Straight Power

Zum Vorgang:

Gestern lief der PC problemlos über mehrere Stunden.
Heute will ich ihn einschalten und zack: Monitor kein Signal, Tastatur und Maus kein Strom.

Rumprobiert und am Ende draufgekommen, 1 RAM Riegel auf einmal defekt. Habe die übrigen 2 nun wieder drin und zumindest lebt der PC wieder bzw. ich sehe was am Bildschirm und die Eingabegeräte laufen.

Nun habe ich aber folgendes Problem:

Bei jedem mal wo ich den PC starte oder neu starte bittet er mich: "Select Boot Device". Ich wähle die SSD aus und ich komme ins BIOS. Ich wähle unter Boot Settings Reihenfolge wieder die SSD aus und er startet neu. Nach dem Start wieder das Popup: "Select Boot Device". Ich wähle die SSD aus und er startet neu. Endlosschleife...

Jetzt kommt's: NUR wenn ich im BIOS auf "Discard Settings" gehe, also nicht Save Settings, fährt er ins Windows hoch...

Ich habe auf die BIOS Batterie getippt aber die Uhrzeit und Settings werden gespeichert. Also negativ.
Habe die Batterie raus und wieder rein, Windows 2x neu installiert, nichts.
Festplatte an den anderen SATA gehängt - nix.

Was könnte das bedeuten?? Mainboard hinüber?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Skero

Zuletzt bearbeitet:
2 Sachen die mich stutzig machen. Auf einmal beim Starten...... RAM defekt und dieser Fehler mit der HDD/SSD das er wenn du speicherst diese nicht akzeptiert. Dachte auch zuerst bzw. bevor ich mit dem lesen deines Textes fertig war, an eine leere Batterie.

Da der Rechner sonst läuft.... Du an einem anderen SATA Controller warst... Klingt so als hätte dein MoBo nen schuß weg.

Aber der Reihe nach....

Hast du mal versucht eine normale HDD mit Windows zu Installieren?

Wo bzw in welscher Bank war der defekte Ram1-2-3-4. Ist dort jetzt einer drauf wo vorher der Defekte war?

Vielleicht ist die Batterie noch nicht leer aber en bisschen schwach auf der Brust.
Würde die Provisorisch mal tauschen, das ja nur en Euro Artikel und geht schnell.

Klingt alles logisch und Danke für eure Hilfe. Aber jetzt kommts...

Ich hab grad noch was in einem englischen Forum gefunden.
Demnach sollte man doch mal die Maus + Tastatur auf einen anderen USB Stick stecken. Witzig? Denkste!

Hab ich mal versucht - es funktioniert?!

Wenn mir das nun einer erklären kann, wäre das praktisch, ich hab meinen ganzen PC gelöscht wegen dem Zeug.

Naja es geht wieder also Problem gelöst aber verstehen tu ich's nicht wirklich.

Wünsche euch einen guten Rutsch!

Skero

Haha wie geil...oder auch nicht....du ich habe schon Sachen bei Asrock erlebt will aber jetzt und hier nicht Bashen. Eventuell sind ja nur die beiden USB Ports defekt.....ist der Ram auch wieder OK?:lol:

Nix zu danken. Wünsche dir auch einen guten Rutsch!

Danke.

Das mit dem RAM muss ich mir nochmal überlegen, ob ich das teste :evillol:
Ne ich probiers und dann schreib ich mal, ob der wieder geht oder ob dann evtl. alles hinüber ist..
AsRock...ja ich hab das auch mit viel Mut gekauft gehabt!

Gruß

Skero85 schrieb:
AsRock...ja ich hab das auch mit viel Mut gekauft gehabt!

Gruß

Wenigstens 1´er mal ehrlich.:D...das macht dich Sympathisch. Das mit dem RAM ich bin gespannt....

LG Praxed

Also mit dem RAM geht der PC nicht mehr. Monitor kein Signal, Eingabegeräte tot.
Trotzdem ist es ein Mysterium...

Erklär das mal einem Laien:
"Das ist wie wenn das Auto nicht mehr startet, weil die Fußmatten dreckig sind. Is doch klar!

Naja...lassen wird das.

Also falls jem. hier das Problem hat, einfach USB Geräte mal umstecken :watt:

So, und jetzt aber nochmal einen guten Rutsch und bis bald!

LG Skero

Zurück
Oben