PC macht während er läuft immer wieder Hochfahrgeräusche

J3an

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial Ballistix
  • Mainboard: AsRock b450m hdv r4.0
  • Netzteil: 750 W .... n normales Netzteil eben
  • Gehäuse: Empire Gaming Case
  • Grafikkarte: AMD RX 5600xt
  • HDD / SSD: Platinium SSD / Samsung HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab seit dem ich meinen Ryzen 5 5600x eingebaut hab immer wieder das Problem das wenn ich anspruchsvollere Games zocke (Red Dead Redemption 2, Cyberpunk, Battlefield 2042 etc.) mein PC dieses Geräusch macht als wenn er hochfahren würde obwohl er an ist. Die spiele crashen bzw. frieren ein nach ein paar sekunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfter gewechselt, alles nochma neu angeschlossen, undervolted alles gefühlt.. als ich den kühler gewechselt hatte war 3 tage ruhe dann gings wieder los. keine ahnung was das ist

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

J3an schrieb:
mein PC dieses Geräusch macht als wenn er hochfahren würde
Meinst du damit, dass die Lüfter hochdrehen, oder was?
Falls ja, relativ normal, da beim Spielen ja deutlich mehr Wärme durch CPU & Graka erzeugt werden als im Desktopbetrieb.

Einfach mal mit MSI Afterburner Temperaturen und Lüfterdrehzahlen überwachen...

"Netzteil: 750 W .... n normales Netzteil eben"

Ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Viper1982
J3an schrieb:
als ich den kühler gewechselt hatte war 3 tage ruhe dann gings wieder los. keine ahnung was das ist
Welchen Kühler hast du gewechselt...so ein PC hat ja mehrere :D ?

Welche Temps hat die CPU kurz vor dem Absturz?

EDIT: Und Netzteil....es gibt solche 750W Netzteile...und "solche"...normal heißt nicht gleich das es ein gutes ist...Stichwort "China Böller"

Kann es sein, daß es der Sound bzgl. Hardware Erkennung ist, z.B. während der Grafikkarten-Treiber installiert wird? Falls es dieser Sound ist, schau mal nach ob das Stromversorgungskabel der Grafikkarte (sollte ein 8-Pin-Anschlüß sein) überhaupt gesteckt ist.

also ich glaube das 60 grad cpu und 70 - 80 grad gpu temp in ordnung sein sollten. und ich glaub aufnehmen wird nichts weil es denke nicht laut genug ist das mein mic es erfasst.. was auch ab und zu passiert ist das sich nach dem der ich sag ma "absturz" sich meine beiden datenträgerordner öffnen. ich hab halt echt kein plan was es sein kann

J3an schrieb:
ich hab halt echt kein plan was es sein kann
Wir auch nicht. Ein typisches Hochfahrgeräusch gibt es nicht. Es gibt PCs, die beim Hochfahren überhaupt keine Geräusche von sich geben. Daher kann dir ohne Tonaufnahme oder zumindest sehr detaillierte Beschreibung des Geräusches nicht weiter geholfen werden.

es ist ja nicht beim hochfahren. es piept kurz und dann hört es sich meiner meinung so an als ob die lüfter neustarten.. dann freezed bzw. crashed mein game
Ergänzung ()

hätte ich sowas schonmal erlebt wäre es auch einfacher zu erklären

Tja, irgendetwas wird zu warm. Lüfter drehen hoch, können Temperatur nicht schnell genug regulieren, Game stürzt ab.

Hört sich zunächst nach Temperatur-Problem an, weil das aber in Last-Szenarien auftritt, könnte auch die Stromversorgung (Stichwort "Netzteil-Tauglichkeit") ein Problem sein.

Mache doch bitte einmal genauere Angaben zum Netzteil und CPU-Lüfter. Bilder vom Innenleben des Rechners könnten auch helfen.

Neuestes BIOS für die Ryzen-5000-Unterstützung ist installiert, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Cpu lüfter ist der strandard boxed (erstmal) und das netzteil.. da hab ich halt echt keine ahnung.. "Energon EPS-750W"
und wegem dem piepen.. es ist nicht so laut und klar wie das beim hochfahren

ich hab sowas wirkle noch nie erlebt.. und wie gesagt cpu temps sind bei 60 - 70 grad im durchschnitt

J3an schrieb:
"Energon EPS-750W"
Puh... ist das gute Teil so alt, wie seine Markteinführung 2009?

Um es freundlich auszudrücken: Raus damit und was Gescheites, Aktuelles verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pukooL<- und Viper1982
das ist die einzige komponente die ich nicht neu gekauft hab

Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf?
Stürzt hier vielleicht ein Treiber ab und produziert bei der neu Initialisierung dieses Geräusch?

Kommt das Geräusch von den Lautsprechern oder aus dem PC selber ?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
J3an schrieb:
das ist die einzige komponente die ich nicht neu gekauft hab
Wäre eine gute Idee gewesen, insbesondere weil es damals schon ein eher "günstiges" Teil war, dem (vor allem heute) wichtige Features fehlen. Die 750 Watt max. wird es eh nicht stabil auf die Kette bringen und mit den schnellen Lastwechseln aktueller GPU/CPUs auch nicht mehr klarkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
J3an schrieb:
16 GB Crucial Ballistix
Welcher genau?
J3an schrieb:
750 W .... n normales Netzteil eben
Welches genau?
J3an schrieb:
Empire Gaming Case
Welches genau?
J3an schrieb:
Welche genau?
J3an schrieb:
Platinium SSD / Samsung HDD
Welche genau?
J3an schrieb:
Welche genau?

J3an schrieb:
ich hab halt echt kein plan was es sein kann
Und da helfen wir dir gerne. In unserer Freizeit. Völlig umsonst. Meinst du nicht, dass es da angebracht wäre, dir die Mühe zu machen, zumindest die Infos zu deinem System vollständig zu liefern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das Geräusch selbst kommt definitiv vom PC und der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt nur Fehler von heut Nachmittag wo ich aber mit ziemlicher Sicherheit sagen kann das ich weiß woran das lag.

Hardware:

CPU: AMD Ryzen 5 5600x
Board: AsRock B450m-HDV R4.0
RAM: 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16
GPU: ASUS Radeon RX 5600 XT
Netzteil: Energon EPS-750W
SSD/HDD: Platinium SSD HG 100/Samsung HN-M101MB
Case: Empire Gaming Warmachine

Wie gesagt ich benutze aktuell noch den boxed CPU-Kühler.

Ich würde es halt versuchen das Geräusch aufzunehmen allerdings tritt es zu unregelmäßig und leise auf..

Zurück
Oben