PC mag meinen RAM nicht...

Hallo,

ich benötige noch einmal eure Hilfe. Ich bekomme die Kiste einfach nicht mit zwei riegeln zum laufen! Zuerst hatte ich HyperX Fury 2x16 GB. Ein Riegel lief aber sobald der 2 drin was bootet der Rechner nicht. Auf Empfehlung eines Users hier dann Ballistrix 2x16GB verbaut...zwei Riegel in A2 und B2 kein Boot! Nun Gskill 2x8GB kein Boot! Gem. Asus ist auch dieser Ram mit den B550 F-Gaming kompatibel. Ein Riegel läuft ohne Probleme aber sobald der 2. drin ist...nichts! Hab es im Bios mit DOCP und ohne versucht. Ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand noch eine Idee? Ist das Board ggf. im Eimer?

Hast du jeden RAM Slot mal einzeln getestet? Also A1, A2, B1, B2.

Blasket schrieb:
Mit einem Riegel bootet er in B1 und B2, A1 und A2 nichts

Teste nochmal mit einem anderen Riegel an den defekten Slots.

Falls das dann immer noch nicht geht vermute ich einen Hardwaredefekt, entweder das Brett selbst oder an der CPU, die für diese RAM Kanäle zuständig ist.

Manchmal sieht man einen verbogenen Pin an der CPU, der dafür verantwortlich ist.

Ansonsten bleibt nichts anderes als ein Umtausch.

Am Ram liegt es nicht, ist ja inzwischen der 3. Die CPU habe ich auch gerade ausgebaut und mir die Pins angeguckt, da ist mit auch nichts aufgefallen. Ist der Leistungsverlust sehr groß wenn man nur einen Riegel z.B. mit 16 GB betreibt im Gegensatz zu Dualchannel?

Blasket schrieb:
Ist der Leistungsverlust sehr groß wenn man nur einen Riegel z.B. mit 16 GB betreibt im Gegensatz zu Dualchannel?

Ja.

Würde deshalb schon eher das Board tauschen wollen, vor allem wenn du noch in der Gewährleistungszeit bist.

(Und/oder CPU, kann man leider nicht so ausschließen außer du kannst die CPU woanders testen.)

Das Board kann ich noch zurückgeben die CPU leider nicht nicht. Es lief ja vorher nur dann auf einmal nicht...dann habe ich die Ram Wechsel vorgenommen. Seltsam, dass sowas einfach im Betrieb den Geist aufgibt?!

Aber vielen lieben Dank für deinen Support

Zurück
Oben