PC + maranz NR1606 + LG 65EF950V: Optimale Einstellung & HDMI Pass Though?

Emick

Cadet 1st Year
Liebes Forum,

bzgl. meiner aktullen Konfiguration:

PC (Win10, 2x GXT 970 in SLI) -> marantz NR1606 (über HDMI 2.0) -> TV (LG 65EF950V) (über HDMI, HDMI-Ausgang Media Player)

scheint mir Folgendes nicht in Ordnung:

1. Stromverbrauch von NR1606: OHNE CEC / HDMI Pass Through im Bereich von 2-3W (normal sollte 0,5W sein).

2. Um CEC verwenden zu können, muss die Funktion "HDMI Control" ON sein (Bild 1). In dem Fall ist aber die Funktion "HDMI Pass Through" automatisch ON (und ein HDMI-Ausgang muss da ausgewählt werden). Das möchte ich aber nicht. Dabei ist der Stromverbrauch gleich 5-6W, also relativ hoch.

3. Die Funktion "HDMI Pass Through" kann ich nur AUSschalten, indem ich "HDMI Control" OFF mache, das macht durchaus auch Sinn (Bild 2). Dann habe ich aber keine CEC Funktion, also insbesondere keine Steuerung über die TV-Fernbedienung.

Weiß jemand, wie und wo man alles so einstellen soll, dass man die CEC-Funktion (insbesondere An- / Ausschalten des Receivers über die TV-Fernbedienung, wenn der TV an- bzw. ausgemacht wird) hat, aber kein HDMI Pass Through aktiv ist? Geht das überhaupt?

Ich habe aber auch andere Probleme: z.B...

4. Wird (aber auch nicht immer / regelmäßig) die Einstellung des generellen Sounds in Win10 zurückgesetzt (von kalibrierten 5.1 auf Stereo), wenn der Receiver aus- und wieder eingeschaltet wird. Dies ist sehr nervig.

5. Sehr oft springen geöffnete Fenster hin und her zwischen dem PC (Monitor) und dem TV – insbesondere, wenn der PC-Monitor beim laufenden PC mal aus- und etwas später wieder angeschaltet wird, und HDMI Pass Through aktiviert aber der Receiver selbst ausgeschaltet (also in Standby) ist (und auch wenn der TV komplett aus ist). Das ist besonders nervig, da ich immer wieder den TV (und ggf. den Receiver auch) extra anschalten muss, um die sich dort befindlichen Fenster wieder auf das PC-Desktop zu verschieben.

6. Auch der Blu-ray-Ausgang beim maranz scheint gar nicht zu funktionieren (deaktiviert?), sodass ich einfach andere verwenden muss.

Danke!

BG

Emick

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 255
  • 01.jpg
    01.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 266
der Subwoofer auf dem Lowboard geht gar net! Runter da mit dem Ding.
-Stromverbrauch könnte wegen Netzwerk-Standby etwas höher sein. Ansonsten finde ich jetzt 2-3Watt nicht so tragisch.
Als ich meinen ersten AVR hatte (2009) musste ich mir mal die BA zur Hand nehmen. Das solltest du auch mal tun.
Denn in der BA dürften die Antworten auf deine Fragen zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du da einen Subwoower? Das ist sein Center Lautsprecher!

Zum Thema. Es ist normal das HDMI-CEC (bei jedem Gerät bei dem es aktiv ist !) mehr Strom benötigt da dort laufend Strom fließen muss zwecks möglicher Befehl Weiterleitung weil ein Gerät an/aus geschaltet wurde wodurch es anderen Geräten mitteilen will das nun auf seinen HDMI Eingang umzuschalten ist oder die anderen Geräte nun ausgeschaltet werden sollen.

Und das der PC verrückt spielt wenn der TV oder PC Monitor ausgeschaltet werden ist auch normal da HDMI-CEC dann dem PC sagt das Gerät ist nun weg. Woraufhin dieser sofort das alternativ Gerät das noch da ist nimmt. Logisch oder? Gleichzeitig kann das aber auch dazu führen das der PC den TV beim einschalten als erstes per HDMI angeschlossenes erkennt und ihn als neuen Standard Monitor und den PC-Monitor danach als Zweitgerät definiert....

Durch dieses unerwünschte Verhalten das einzelne Geräte durch HDMI-CEC ungewollt abgeschaltet oder umgeschaltet werden nutze ich persönlich HDMI-CEC bei keinem Gerät. Statt dessen darf eine Logitech Harmony Fernbedienung alle meine Geräte an oder umschalten ohne die von dir beschriebenen Probleme.

Was meinst du mit BluRay Ausgang am AVR? So etwas gibt es nicht? Das sind alles bis auf den zum TV Eingänge.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das da ganz rechts im Bild nicht der PV1 von B&W?

Hi Junx,

danke für die Rückmeldungen!

@Sub: Es ist in der Tat einer da auf dem Lowboard ;-) Kommt runter erst später, wenn da mehr Platz und alles gut organisiert.

@Rest: Ich merke, das CEC ist dann doch keine gute Idee wg. div. Probleme (siehe oben).

Vielleicht wäre (nur) EINE Fernbedienung für beide Geräte (AVR + TV) in der Tat eine gute Alternative. Sonst werde ich echt verrückt.

Dachte nur, man kann den AVR über den TV steuern (also aus- und einschalten), ohne dass HDMI-Pass Through unbedingt an ist. Ich brauche keine Weiterleitung vom Audio / Video vom PC an den TV. Mehr Stromverbrauch würde mich da net so stören, muss sein. Aber das verrückte Verhalten mit den Fenstern / Icons oder dem zurückgesetzten Sound geht wirklich net.

Mich wunder, dass es net geht. Zumindest habe ich keine Lösung gefunden 😕

Vielleicht kennt jemand doch Eiine?!

Danke & BG

Emick

Zurück
Oben