Profitieren soll davon auch Apples Mac, dessen Absturz vor rund einem Jahr der bis dato größte war.
Banned schrieb:
Bei Apple bzw. MacOS:
Der Preis. Viele normale Nutzer sind einfach nicht bereit, über 800€ für ein Notebook zu bezahlen.
Sehe ich auch so. Apple wäre in der Lage sich hier wirklich große Marktanteile zu sichern, wenn sie "preiswerte" Einsteigerhardware anbieten würden. Der Mac Mini M1 oder das MacBook Air M1 waren vor ein paar Jahren preislich sehr attraktive Einstiege in die macOS Welt. Auch ich bin da von Windows auf macOS gewechselt, da ich wusste, dass ich kein Risiko eingehe. Wenn mir das nicht gefallen hätte, hätte ich meinen Mac Mini nach ein paar Wochen mit geringem Verlust (oder sogar Gewinn
) wieder verkaufen können.
Wenn ich jetzt sehe, was der billigste EInstieg in macOS ist:
Mac Mini M2 - 699€
MacBook Air M1 - 1.199€ (mittlerweile zu teuer, wenn man bedenkt dass das Modell schon ein paar Jahre am Markt ist)
MacBook Air M2 - 1.299€
MacBook Air M3 - 1.599€ (schon wieder zu teuer als Einstieg)
Der Mac Mini ist attraktiv im Preis und öfter mal günstiger zu bekommen und wird mit Sicherheit für 90% aller User ausreichen, welche nicht am Gerät spielen oder ähnliches.
Aber, die 8GB RAM und 256GB SSD werden die meisten User zurückschrecken lassen, weil sie von der Windows Welt gewohnt sind, dass man mit so einer Ausstattung nicht arbeiten kann - was unter macOS einfach falsch ist. Wenn Apple da auf die paar Euro Marge verzichtet hätte und 16GB + 512GB anbieten würde, wäre das uneingeschränkt zu empfejlen und sicher mehr Käufer finden. Wenn ich diese Ausstattung am Mac Mini will, muss ich gleich zum M2 Pro greifen und bin bei 1.549€ - zu viel.
Beim MacBook Air im Prinzip dasselbe. Apple sollte 16GB + 512GB als Standard einführen ohne den Preis zu erhöhen und ich wette es würden sich mehr Käufer finden, die den Versuch mal wagen.
Ich habe Freunde, welche auch Softwareentwickler sind, welche in der Firma alle von Windows Laptop auf MacBook Pro wechseln mussten. Die waren alle erst am kotzen wegen der Umstellung, sind aber mittlerweile total begeistert über das grandiose Display, das tolle Trackpad und vor allem die ewig lange Akkulaufzeit. Mit macOS haben sie sich schneller arrangiert, als sie gedacht hatten.