PC mit 10m HDMI Kabel an TV anschließen. Gamepad Verbindung zu schwach.

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,

ich habe meinen PC im Arbeitszimmer stehen von disem läuft ein 10m HDMI Kabel ins Wohnzimmer und ist an meinen TV angeschlossen.
Nun war eigentlich meine ursprüngliche Idee das ich mit meinen Wireless PS3 Controller dann auch mal Games am TV spielen kann. Das funktioniert aber nicht, da die Bluetooth Verbindung zu schwach ist, auch meine Maus hat immer wieder ausetzer. Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte?

Noch eine USB-Verlängerung parallel zum HDMI-Kabel ins Wohnzimmer verlegen und dort Bluetooth-Dongle usw. für das Gamepad anschließen.

Oder einen Apple TV mit Steam Link, mit dem Herbst-Update kann man da dann wohl auch die PS Controller (ob PS 3 weiß ich allerdings nicht, ggf. erst ab 4) verbinden und via Steamlink zocken, was erstaunlich gut funktioniert.
Habe so letztens Beyond two Souls von Epic manuell in die Steam Bibliothek hinzugefügt und dann via Steamlink am Apple TV gezockt... allerdings war mein X-Box 360 Gamepad noch direkt mit dem SpielePC über Funk-USB und USB-Verlängerung im WOhnzimmer verbunden und nicht über den Apple TV, da das noch nicht funktioniert.

Habe gerade festgestellt das Steam Link auch an meinen Samsung TV verfügbar ist, (noch nie was von gehört da ist die technische Entwicklung wohl an mir vorbei gegangen), allerdings werden nur Game Pads mit Kabel unterstützt. Aber immer noch besser als HDMI und USB Kabel durch die halbe Wohnung zu legen.

Funktioniert ausgesprochen gut. Habe es gerade nur mal mit Pro Evolution Soccer 2018 ausprobiert und mir scheint die Bildqualität leidet doch erheblich, ist aber vermutlich normal oder?

Steam Link sollte man auf jeden Fall per LAN Verbindung nutzen. Via WLAN ist es arg eingeschränkt.

Das 5GHz Band ist nicht gut genug? Mein Fernseher unterstützt nur 2,4Ghz, daher überlege ich mir die SteamLink als Resposten zu kaufen, dann könnte ich auch meinen Bluetooth Controller nutzen. Ich habe hier keine Möglichkeit Netzwerkabel zu verlegen.

Ich empfange auch keine Wlan Netzwerke meiner Nachbarn, dürfte das nicht reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch Valve empfiehlt eindringlich, die Box via LAN ins Netz zu hängen.

Ok, mal eine grundsätzliche Frage, glaubt Ihr es lohnt sich jetzt noch eine Steam Link Box zu kaufen, oder muss ich damit rechnen das Valve den Support in naher Zukunft einfach einstellt?

Die werden sie so schnell nicht absägen, es kommen noch regelmäßig Firmwareupdates.

Im reinen 5 GHz Netz (kein 2.4er Aktiviert) des Apple TV gehen bei mir full HD 60 FPS mit maximalen Qualitätseinstellungen vom Steam Link ohne merkliche Verzögerung. 2.4 GHz könnten dafür jedoch zu langsam sein. Gbit LAN ist natürlich das sicherste für das Vorhaben. Das sollte stellvertretend auch für andere Boxen gelten.

Ich hab die SteamLink über Kabel am Router - funktioniert einwandfrei solange Computer und SteamLink am Kabel hängen.

Das schöne ist dassController Tasta, Maus etc direkt ans SteamLink angeschlossen werden können.

Hab meine für 18 Euro auf ebay erstanden - wunderbar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Ja hab es..aber ich war ungeduldig und wollte nicht auf die nächste Aktion warten :D

Zurück
Oben