PC mit 2 Monitoren über Docking Station verbinden

Freddy-03

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich habe als Motherboard ein Rog B660-F Gaming mit einem 13600K. Außerdem habe ich eine i-tec KVM (Die hier: https://www.cyberport.de/?DEEP=1D35...MI4ffH3Zb6_QIVsZBoCR3rPAx-EAQYASABEgK-L_D_BwE)

Jetzt möchte ich meinen PC und meine Dockingstation verbinden. Für USB geräte funktioniert dies auch allerdings nicht für Displays.
Das ist für mich relevant da ich Gaming- und Arbeitsplatz trennen möchte.

Falls das technisch nicht möglich ist, gibt es andere optionen die ich in Betracht ziehen könnte? (Irgendwelche expansion Cards, können irgendwelche Graffikkarten sowas? etc.)

Plan B wäre für mich ein Kabelbündel von DP, USB-C kabeln quer durch den Raum laufen zu lassen aber es wäre natürlich schöner nur ein Kabel zu haben.

Danke schonmal für eure antworten!

LG

Einfach überlegen wie die Grafik vom PC zur Docking Station kommen soll wenn der kein usb-c mit integriertem DP hat .

Daher Fehlkauf.

Ich verstehe ehrlichgesagt nicht was du genau machen möchtest.

Meine Monitore haben alle mehr als einen Eingang. Mein PC ist per Displayport mit den Monitoren verbunden.

Mein Laptop hängt an einer Dell Dockingstation und die ist wieder rum mit HDMI bzw. Displayport zu HDMI mit den Monitoren verbunden.

@dermatu kann doch sein daß er aber die Eingabe Geräte nicht wechseln will..

Daher kvm schon richtig aber als zuspielung geht halt usb-c only nicht.

Ja will er dann die Dockingstation umstecken zwischen PC und Laptop ?

Du hast dir angeschaut was diese Dockingstation kann @dermatu ..

Ich denke nein ... Sie hat zwei usb-c Eingänge und kann umgeschaltet werden ...sie hat kvm..

Bringt nur nix da ein Desktop PC usb-c nicht als Grafikausgabe hat

Ok habs jetzt verstanden.
1679855424286.png

Wenn er sich eine 7900XT besorgt, dann ja oder ?

dermatu schrieb:
Wenn er sich eine 7900XT besorgt, dann ja oder ?
Es gab eine Hand voll Karten die einen USB-C mit Displayport hatten.
Bei Nvidia soweit ich weiß nur die 2000er Founders Editions (VR Port), bei AMD gab es ein Paar 6000er und 7000er.
Ansonsten würde es noch mit einem Board mit Thunderbolt und Durchschleifen des Display Signals der externen GPU funktionieren.

Es gibt auch Adapter von USB und DP auf USB-C mit Bildsignal, aber da ist man oft stark eingeschränkt bei der Bandbreite. Und dazu kostet der Adapter auch knapp 80€.

Ok danke sehr. Verstanden habe ich das der USB-C bei den meisten mainboards kein Bild übertragen kann. Schade. Ich habe mir mal die AMD Graffikkarten angeschaut die das können aber da war kein modell dabei welches in meier Preisklasse liegt. Bestellen werde ich mir einfach 2x DP 5m und 1x USB-C Gen2x2 5m. Denke das ist die einfachste und billigste lösung. Ich hatte gefragt da ich mir vorstellen konnte das man DP per USB vllt irgendwie aktivieren kann.

Bei neueren Laptops alles kein Problem aber auf einem Desktop PC halt nicht.

Zurück
Oben