Docking Station mit 2 Monitoren + Notebook

ok. :) Es sei nur darauf hingewiesen, dass dies eine Entscheidung ist, die man dann jetzt und für alle Zeiten festlegt. Hinterher ein mehr an Dockingfähigkeit dran basteln geht dann nicht. Also da es den Gedanken ja doch gibt, würde ich schon einem Laptop mit TB Anschluss einen dicken Pluspunkt geben. ;)

Ich nehme an:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-guenstigen-Gaming-Notebooks.264232.0.html
hast du durchgearbeitet?

somit auch?
https://www.notebookcheck.com/Schen...-165W-TGP-sorgt-fuer-Highscores.541835.0.html

Insofern würde ich mich deiner Vorauswahl in Richtung Schenker anschließen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja und ja.

Leider ist der Schenker nicht mehr verfügbar. :(

Damit stellt sich jetzt die Frage, ob mir das Lenovo genügt (mit Intel gibt es das 5 für 1.199,-) oder ich jetzt morgen und demnächst einfach warte und hoffe, dass von XMG nochmal ein vergleichbares Angebot reinflattert.

Ich habe mich jetzt für ein Lenovo Legion 5i entschieden. Die T4 Docking Station wollte ich gleich dazu kaufen, leider war dies über lenovo.com nicht möglich, auch T3 der 2. Gen ging nicht.

Hat vielleicht jemand eine Alternative? Die darf gerne auch etwas günstiger sein... ;)

Das TB4 Dock von Lenovo kann offiziell DSC nutzen, um deutlich mehr Monitore/Pixel anzutreiben, als normalerweise möglich sind. Das bietet bisher noch kein anderes Dock. Allerdings ist das auch genauso ein eingebauter MST-Hub, der möglicherweise G-Sync/Adaptive Sync verhindert, wie wir es schon bei anderen/älteren Docks erlebt haben. Schließlich handelt es sich dabei um Business-Docks, die keinerlei Gaming-Features etc bewerben.

Ansonsten bleiben die TB4 Hubs: Razer Thunderbolt 4 Dock, CalDigit Element Hub, Anker PowerExpand Thunderbolt 4 Mini-Dock, Kensington SD5700, OWC Thunderbolt 4 Dock.
Die können allesamt nur max. 2 Monitore direkt, dafür aber immer mit G-Sync etc.
Du musst nur schauen, wie viel Strom die liefern, falls das für das Legion 5i überhaupt relevant ist. Aber auch hier wird es eigentlich nur günstiger, wenn man auf Anschlüsse verzichtet. Docks sind halt zur Zeit sehr gefragt und gut im Preis gestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Super. Danke für die Antwort. Dann schaue ich mal, ob eines der genannten Modelle lohnt, angeschafft zu werden. Sonst wsrte ich auf die Wiederverfügbarkeit des Lenovo Produkts.
Ergänzung ()

Eine ergänzende Frage: Solange ich nur einen Monitor nutze, kann ich den direkt anschließen und für die anderen Eingabe/Ausgabegeräte eine Mini Dock wie diese hier https://www.otto.de/p/ugreen-laptop-dockingstation-10919-S081T08T/#variationId=S081T08TXDCH nutzen. So muss ich wenigstens nur ein Kabel umstecken, wenn ich von mobil auf stationär wechsele. Und spare dazu noch ne Menge Geld. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, solange man keine allzu hohen Erwartungen an Auflösung hat, kann man sogar den Monitor mit auch an ein solches Minidock anschließen. (Bei dem verlinkten nur bis WQHD@60, bei DP 1.4 Adaptern bis UHD@60)
Die Erfahrungen hier im Forum, wie lange solche Minidocks im Dauereinsatz halten, insbesondere wenn dadurch das Notebook aufgeladen wird (bei dir ja vermutlich nicht der Fall) sind aber sehr geteilt.

Zurück
Oben