News Mac mini M4: Günstige Docking-Station zur Speicher­erweiterung

Ich finde der Mac mini bzw. die Position des power Button ist ein schönes Beispiel, was desingtechnisch falsch läuft bei Apple.
Die docking station finde ich recht pfiffig.
(getippt auf meinen iPhone 15Pro)

michelthemaster schrieb:
(…) sorry, aber Geräte mit 8GB gibt es ansonsten nur noch im absoluten Einsteigerbereich, und das hat auch einen Grund: Es ist mittlerweile deutlich zu wenig. (…)
Ja vielleicht, kommt auf die Anforderungen und Erwartungshaltung an.
Für durchschnittliche Verwendung reicht die Ausstattung völlig – wie eben z.B. bisschen Internet, Texte schreiben, Fotos sortieren, Steuererklärung tippen, VoD und so weiter.
Wer etwas mehr braucht sollte tendenziell eher beim Mac Studio schauen und nicht beim Mini, imo.
Geschrieben mit einem iPad Air, das so ziemlich für alles reicht (außer Gaming und Basteldrang).

@sedot dass 8GB nicht mehr reichen, hat ja Apple mittlerweile selbst eingesehen (wenigstens etwas gutes hat die KI :D). Wer mehr als 8GB braucht, muss nicht gleich zum Studio greifen, das wäre auch wieder übertrieben. Mit dem Mini mit M4 Pro und guter Ausstattung kommt man schon sehr weit. Kaufen nach Anforderung ist korrekt, aber nach dem Base Mini ist noch sehr viel Luft, bis die Anforderungen einen Mac Studio beschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@Lord Gammlig
Selbstverständlich ist es möglich den Mac Mini besser ausgestattet zu kaufen. Das sind gute Geräte.
Mehr Anschlüsse und Powerbutton an „besserer Stelle“ gibts erst beim Studio. 😅

sedot schrieb:
Ja vielleicht, kommt auf die Anforderungen und Erwartungshaltung an.
Für durchschnittliche Verwendung reicht die Ausstattung völlig – wie eben z.B. bisschen Internet, Texte schreiben, Fotos sortieren, Steuererklärung tippen, VoD und so weiter.
Wer etwas mehr braucht sollte tendenziell eher beim Mac Studio schauen und nicht beim Mini, imo.
Geschrieben mit einem iPad Air, das so ziemlich für alles reicht (außer Gaming und Basteldrang).
Aber wer so etwas betreiben will, betreibt doch keinen Mini-MacOS-PC bzw. könnte gleich einen normalen aufrüstbaren Mini-PC für ein Drittel kaufen. Der "Balkenvergleich" ist doch im Allgemeinen theoretischer Natur. Wie so manche hier im Thread und anderswo schon meinten: wer lastet den Mini-Mac gewohnheitsmäßig aus?

Ich habe einen Musik-Zuspieler benötigt. Auf Foren-Empfehlung schaute ich bei Apple, weil mir für diese Zwecke das Betriebssystem schnurz war. Die Preise sind aber einfach zu heftig - oder anders gesagt: beim Apple-Angebot fühlte ich mich abgezockt. Jetzt habe ich also einen oberpopeligen China-Knaller-Mini-PC als Musik-Zuspieler für extrem schmales Geld und 4TB SSDs eingebaut, ganz ohne Dockingstation- oder anderen Extern-Behelf. Und dank Windows habe ich für eine halbe Ewigkeit kostenlose Betriebssystem-Updates.
Die Abspiel-Software wäre für MacOS, Windows und Linux erhältlich, da war ich also gar nicht gebunden.

Für den Apple-Aufpreis kann ich mir stattdessen in aller Ruhe ein halbes Regal voll SACDs anschaffen...

Der einzige Grund für das Gemeckere über die Stellung des Netzschalters wäre, dass er dann stört, wenn man doch ausnahmsweise diesen mal betätigen muss (was vermutlich fast nie vorkommt). In der Vesa-Halterung hinter dem Monitor (hier: TV) stelle ich mir das unpraktisch vor. Ich weiß aber nicht, wie Apple das bei der mitgelieferten VESA-Halterung gelöst hat, wird ja vermutlich doch über eine Art Hebel gelöst? Oder wird der Mini-Mac über Kopf eingebaut? Kann ich mir aber nicht vorstellen, wäre ja extrem häßlich.

PS: Geschrieben auf einem Snapdragon-Convertible (ja, darauf kann man surfen und Texte schreiben, auch wenn es kaum einer glauben mag...)

@Situationskomik das ist alles kein Problem, wenn Windows oder Linux möglich sind. Manche wollen halt grundsätzlich alles mit Apple/Mac machen (so wie auch viele nicht von Windows loskommen). Das ist aber immer eine persönliche Sache und das muss dann jeder selbst wissen.

DerMond schrieb:
Lustig dass es eine ganze Industrie gibt die mit Apples Unzulänglichkeiten ihr Geld verdient.
Ist das nicht immer so? Dockingstation gibt es ewig.

@colonie
Vielleicht liegts ja an mir, aber ich sehe da jetzt keinen Stilbruch. Ich habe mir nun extra mal alle möglichen Mac Mini, die es seit 2005 gibt, angeschaut und vom Design her sind die doch alle aus demselben Ei gepellt.

Anhänge

• mac-mini-2024-comparison.jpg.webp
    mac-mini-2024-comparison.jpg.webp
    62,4 KB · Aufrufe: 84
Situationskomik schrieb:
Aber wer so etwas betreiben will, betreibt doch keinen Mini-MacOS-PC bzw. könnte gleich einen normalen aufrüstbaren Mini-PC für ein Drittel kaufen.
Ja, wenn Lust auf Windows oder Linux grundsätzlich vorhanden ist.
Ist jetzt nur anekdotische Evidenz, die Menschen in meinem Umfeld die macOS nutzen sind seit ihrem Umstieg deutlich weniger genervt. Nicht jede:r will basteln, Software Probleme lösen oder ist zwingend IT-affin genug um z.B. alternative Hardware zu recherchieren.

Situationskomik schrieb:
Wie so manche hier im Thread und anderswo schon meinten: wer lastet den Mini-Mac gewohnheitsmäßig aus?
Vermutlich nur diejenigen mit (semi-)professionellen Anforderungen, Nischen-Hobbys wie lokale(n) LLMs oder anderen sehr spezifischen Aufgaben.
Macs werden gefühlt sehr lange genutzt von durchschnittlichen Usern ohne special interests, afaik.
Situationskomik schrieb:
Die Preise sind aber einfach zu heftig - oder anders gesagt: beim Apple-Angebot fühlte ich mich abgezockt.
Ja, nachvollziehbar, ist letztlich eine Frage der individuellen Perspektive.

Situationskomik schrieb:
Jetzt habe ich also einen oberpopeligen China-Knaller-Mini-PC als Musik-Zuspieler für extrem schmales Geld und 4TB SSDs eingebaut, ganz ohne Dockingstation- oder anderen Extern-Behelf.
Schön, dass du etwas für dich passenderes gefunden hast.

Situationskomik schrieb:
Ich weiß aber nicht, wie Apple das bei der mitgelieferten VESA-Halterung gelöst hat, wird ja vermutlich doch über eine Art Hebel gelöst?
Kann ich dir nicht beantworten ohne selbst zu recherchieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@DJMadMax die Designsprache ist gleich geblieben, ja aber dass die Grundfläche deines Adapters nicht mit dem neuen Mac Mini zusammen passt, wirst du kaum abstreiten wollen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Lord Gammlig
Gewiss nicht und das habe ich ja auch nie :) Ich sehe dennoch kein Problem darin, einen rundum kleineren, optisch aber praktisch identisch designten Mac Mini auf den von mir genannten Adapter oben draufzusetzen.

Sind deine Untertassen denn auch exakt so klein wie die Kaffeetassen darüber - oder anders herum, die Tassen so groß? :D

Das mag Geschmacksache sein, aber deine ursprüngliche Aussage, dass der Adapter für ein anderes Modell sei, klang eben so, als würde es auch technisch nicht funktionieren.

Immerhin: dank genormter USB C-Schnittstelle (bei der es ja auch genug Wildwuchs gibt, wie wir alle wissen), passen nebst Mac Mini auch alle möglichen anderen Geräte aus dem Apple-Hause, aus dem PC- und sogar dem Mobile-Bereich an das Gerät.

Lustigerweise gibts in meinem Haushalt keine Untertassen 😂 aber ja ich glaube wir verstehen beide was gemeint war. Dein Adapter war halt von den Maßen genau auf die vorigen Modelle angepasst. Und jetzt Guten Rutsch und raus aus dem giftigen Internet 😊

40l0so schrieb:
Dann müsste man ja jedes mal den Mac von der Dockingstation ink. aller Kabel abstöpseln usw.
Wieso? Die sind mit einem kleinen Kabel verbunden, anscheinend nicht fest mechanisch. Einfach das Gehäuse kurz anlupfen. Wobei man die Rippen auf dem Dock an der Stelle unter dem Knopf ruhig ausgelassen gekonnt hätte.

Nitschi66 schrieb:
1. Wieso haben sie keine USB-C Brücke hergestellt. Ähnlich wie es bei SLI war. Die Abstände sind ja fix, da braucht es kein flexibles Kabel.
Dann hätte man aber auch eine Mechanik für den Knopf gebraucht.

run_for_fun schrieb:
Ich glaube, daß kommt v.a. daher, daß Apple jetzt (endlich!) das Einsteigermodell des MacMini mit 16 GB RAM ausstattet. Wenn man Mac OS will, und nichts allzu intensives damit machen will (muß) reicht das völlig, und ist auch erschwinglich. Das Basis SoC ist auch im Einsteigermodell schön flott, und läuft sehr leise und sparsam. Dieses Dock geht für diese User dann das letzte verbliebene Ärgernis an - sehr kleine SSD. Wenn man allerdings (mit diesem Dock oder ähnlichem) eine schnelle 1-2 TB externe NVMe SSD über Thunderbolt 4 anbindet, ist das aus der Welt, und immer noch sehr viel billiger als sich bei Apple den Mini mit zB einer 2 TB SSD zu kaufen.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Eben! Und manchmal will man zB auch ältere USB Sticks auslesen. Die haben praktisch alle USB-A.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dwain1a schrieb:
Updates bekomme ich anderswo sogar 10 Jahre lang ,also wenn es das einzige Argument sein soll, sich für Apple zu entscheiden, ist immer noch die alte Leier weiß ich ja nicht.
Laber nicht. Sicherheitsupdates bekommt man bei Apple auch länger. Sind alle gleich.

Zurück
Oben