News Mac mini M4: Günstige Docking-Station zur Speicher­erweiterung

Ich schalte mein Geräte auch immer gänzlich aus , da ich meist mehrer Woche arbeitsmäßig auf Montage bin, ich lasse da nichts an, weder meine Box noch einen Router .

So schön auch solch Mac m4 mini sein mag ,aber ich mag einfach meine Asus Chromebox 5 mehr , An/Aus Knopf vorne , zwei USB A Anschlüsse vorne ,Kopfhöreranschluss , daneben SD Slot, mit 512 GB Karte drin alles wunderbar, immer dieses verwurschteln solcher Geräte , finde ich einfach schrecklich, das Apple immer versucht und denkt, das Rad neu zu erfinden damit.

Aufrüsten kann ich die Box auch selbst zur Not,mit 512 GB NVME SSD und 2x32 GB RAM, da würde mich nichts zu Apple ziehen so wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
@mischaef
Ja und?
Die Möglichkeit zum Abschalten wurde nie entfernt.
Das kann weiterhin erfolgen.

Das einzige Argument jetzt ist "Hilfe der Button ist woanders".

Immer dieses Schlechtreden...

Zum einen ist aus meinen Kommentar deutlich ersichtlich, worum es ging. Zum anderen konnte das MB Air M2 NICHT komplett ausgeschaltet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Darklordx schrieb:
Aber ansonsten: Wofür kann man USB2.0 mit 480 Mbit/s heutzutage noch gebrauchen?
Neben Tastatur + Maus, Z.b. Fido Stick bzw. andere Smartcards, Microfon und Camera, manch professionelle Software kann z.B. sogar über Kopierschutzdoungle geschützt sein oder einfach nur die 5V abzugreifen für bisschen nette LED. Hin und wieder kann einem auch noch ein Usb2.0 Stick zufliegen mit Daten, die man gerne hätte.

Und da binich noch nicht mal bei den absurten Abwendungen ;)

Topas93 schrieb:
Dann sollte man eben nicht zu Apple greifen oder?
Ich werde auch aus diesen Gründen privat nicht zu Apple greifen.

Anscheinend können es sich manche hier schön reden.
Aber der Punkt ist der: ein zusätzlicher m.2 Slot mit man optional erweitern kann, würde niemandem schaden, sondern es würde vieles verbessern.
Aus Kundensicht, auch aber im Sinne der Nachhaltigkeit.

Aber Apple setzt halt drauf, dass entweder Kunden direkt beim Kauf von einem überteuerten Upgrade gemolken werden oder öfter ein neues Gerät kaufen müssen.

Topas93 schrieb:
Ist ja nicht so als ob, die SSD auf dem Mainboard verlötet ist.
Wie meinst du das? Die SSD ist bei den Mac mini nicht verlötet sondern Apple hat einen neuen Anschluss/ein neues Interface "erfunden", reinventet so zu sagen ;) , damit es Benutzern unmöglich gemacht wird selbst (und vor allem kosteneffizient) aufzurüsten.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Nochmal das ist kein Argument. Der Markt regelt den Preis. Ich bin bereit das zu bezahlen, wenn ich es brauche. Für meine Ansprüche reicht das Einstiegsmodell. Das hat so viel Power, dass es meinen Ansprüchen absolut ausreicht.
Der Markt regelt nicht alles. Und ich bin der Überzeugung kundenfeindliche oder umweltschädliche, da nicht-nachhaltige Geschäftspraktiken gehören vom Gesetzgeber abgeschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, Seven2758 und Reglohln
Apple ist nicht umweltschädlicher als alle anderen Unternehmen auch. Nenne mir einen nachhaltigen Anbieter von Computersystemen? Microsoft? Wo der Wechsel eines Akkus vin einem
Surface Pro auch 295 Euro kostet und man ihn auch nicht einfach wechseln kann? Samsung? Geht das da? Nein! Im Gegensatz zu anderen, recycelt Apple schon sehr sehr viel, vermeidet Plastik und verzichtet auf unnötige Ladestecker. Du magst Apple nicht ok. Wer Apple Produkte nicht nutzt oder kennt, sollte hier nicht so herumpoltern. Die Hardware ist so effizient und zusammengestellt, dass jeder etwas findet. Und ich wiederhole mich, wenn ich mehr Speicherplatz brauche, kaufe ich mir selber günstig ne SSD und schließe die per Thunderbold an und habe keine Einschränkungen. Ich bekomme mind. 7 Jahre Updates und bis dahin läuft alles wie am ersten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Crazytom
Updates bekomme ich anderswo sogar 10 Jahre lang ,also wenn es das einzige Argument sein soll, sich für Apple zu entscheiden, ist immer noch die alte Leier weiß ich ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
@Firefly2023 : Eine langer Text und Lobeshymne für Apple von dir. Aber bitte erkläre mir, was ich auch mit meinem Originalpost angesprochen habe:
Was spricht aus deiner Meinung gegen die Verwendung eines m.2 Interfaces von Apple?

(das einiges dafür spricht ist wohl jemand klar denke ich)

• Gefällt mir
Nichts. Ist aber nicht gewollt. Das System ist abgeschlossen und funktioniert einwandfrei. Apple Nutzer wissen das und fertig. Mir ist mein alter Mac mini kein einziges Mal in den letzten 10 Jahren abgestürzt ich habe nichts vermisst. Der hat sein Geld mehr als verdient und eingespielt.
Ergänzung ()

dwain1a schrieb:
Updates bekomme ich anderswo sogar 10 Jahre lang ,also wenn es das einzige Argument sein soll, sich für Apple zu entscheiden, ist immer noch die alte Leier weiß ich ja nicht.
Ja? Wo? Samsung? Google? MS?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom und Darklordx
@Firefly2023 : wenn nichts dagegen spricht, aber einiges dafür, warum ist es dir so wichtig, dass dann kein m.2 Slot reinkommt? Du müsstest ja nicht aufrüsten, aber du kannst. Das ist ja ein Vorteil oder? Die Wahl zu haben ist eine Vorteil...
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Linux, Microsoft Windows. Wir sind nicht bei Handys sondern bei Computern wie Desktops und Notebooks.
Apple Handys sind schon recht "nachhaltig", da geb ich dir recht.

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Nichts. Ist aber nicht gewollt. Das System ist angeschlossen und funktioniert einwandfrei. Apple Nutzer wissen das und fertig. Mir ist mein alter Mac mini kein einziges Mal in den letzten 10 Jahren abgestürzt ich habe nichts vermisst. Der hat sein Geld mehr als verdient und eingespielt.
Ergänzung ()

Dann schau mal auf deren Support Seiten, Google Chrome OS Geräte, erhalten alle samt 10 Jahre Updates ohne Einschränkung derer Funktionen.

Ich wüsste nicht, seit wann ein Pixel 10 Jahre Updates bekommt und seit wann Samsung, ein eigenes Desktop OS herausgebracht haben soll, was faselst du hier ?

https://support.google.com/chrome/a/answer/6220366?hl=en#zippy=,asus,axioo

Anhänge

• Screenshot 2024-12-30 17.26.31.png
    Screenshot 2024-12-30 17.26.31.png
    121,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
über die USB-C-Verbindung zum Mac mini die vollen 40 Gbit/s bieten soll
Ich wusste gar nicht, dass bei Thunderbolt 5 (Modell mit M4 Pro) bei 40Gbit/s schon das Maximum erreicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
da_reini schrieb:
Ich werde auch aus diesen Gründen privat nicht zu Apple greifen.
Dann passt das doch....

da_reini schrieb:
Anscheinend können es sich manche hier schön reden.
Das ist die Endverbraucher sich....
Es gibt einen Grund weshalb es kaum Deutsche IT unternehmen gibt, die am Weltmarkt präsent sind.

Hier geht es eben mir "Zuckerbrot und Peitsche" her. Mann bekommt eine mehr als brauchbare Grundausstattung, aber wehe man möchte mehr...
Irgendwo muss das Geld ja her kommen.

Es gibt noch die Perspektive für gesunde unternehmerische Finanzen, und da mach Apple einiges richtig. Wofür muss einem das Geld aus den Allerwertesten wachsen?:
  • Der Glaube und die Erfüllung der Erwartungen der Shareholder, hält diese Kapitalquelle am leben
  • Margen sind im Endverbraucherbereich in dieser Branche schwierig. Manche Unternehmen versuchen mit einem "Halo Produkt" Kunden zu bekommen. Apple macht es bei den Apple silicon Produkten anders herum.
  • Und es braucht Dicke Rücklagen, wenn man für Produkte ganze Lieferketten umkrempeln muss, weil der Arbeiterpool zur neige geht.

Ist es ein bisschen fies was Apple mit seiner Aufpreispolitik macht? Ja
Aber Apple will halt auch weiter wachsen und da muss man manchmal der "Arsch" sein.

Die Branche in der Apple ist, verzeiht wenige Fehler. Elektronik ist einfach pervers "kapital intensiv".

Ich krebse seit einer weile mit einem M1 MBA in der Grundausstattung rum, aber man kann nicht alles im Leben haben. Irgendwo muss man halt Prioritäten setzen.
Auch wenn es für uns im Form so selbstverständlich erscheint, ist in der Realität das Speicherupgrade eines Computers eher die Ausnahme.

Über was wir uns hier aufregen ist ein 1st world problem.

Und andere Unternehmen wie Dell, Microsoft und HP haben Produkte, die nicht viel besser sind.

da_reini schrieb:
damit es Benutzern unmöglich gemacht wird
Der Speichercontroller liegt halt auf der Mainboard Seite, aber man kann die SSD mit ein bisschen werkzeug von einem Mac in den anderen transferieren. Und "hacks" arbeiten schon akribisch an einer Lösung.

Topas93 schrieb:
...Aber Apple will halt auch weiter wachsen und da muss man manchmal der "Arsch" sein...
Also zusammengefasst: Du findest es voll ok, dass Apple ein Arsch zu dir, zu anderen Kunden und zur Umwelt ist, weil ja Apple immer größer und größer werden will um die Shareholder zu befriedigen? ;)

• Gefällt mir
da_reini schrieb:
@Firefly2023 : wenn nichts dagegen spricht, aber einiges dafür, warum ist es dir so wichtig, dass dann kein m.2 Slot reinkommt? Du müsstest ja nicht aufrüsten, aber du kannst. Das ist ja ein Vorteil oder? Die Wahl zu haben ist eine Vorteil...
Ergänzung ()

Linux, Microsoft Windows. Wir sind nicht bei Handys sondern bei Computern wie Desktops und Notebooks.
Apple Handys sind schon recht "nachhaltig", da geb ich dir recht.
Und MS sorgt jetzt dafür, dass nächstes Jahr Millionen funktionierende Rechner entsorgt werden müssen, weil man W10 nicht mehr unterstützen möchte! Was da an wertvollen Ressourcen vernichtet wird ist skandalös.

Und deine Frage: Mir ist es völlig egal, ob ich eine Mac aufrüsten kann oder nicht. Ich rege mich darüber nicht auf. Ich brauche es nicht. Wenn ich das Topmodell brauche, kaufe ich es. Ich habe das Geld. Ich rege mich auch nicht über Nvidia auf oder AMD! Ist mir was zu teuer kaufe ich es nicht. Will ich was haben und ist es mir das Wert, dann kaufe ich es. So einfach ist das. Wer sich Apple nicht leisten mag, soll es nicht tun. Die Geräte sind fest konfiguriert, sie funktionieren oft of the Box. Alle Geräte sind identisch und kompatibel zueinander. DAS ist Apple und das hat zur Folge, dass man da nicht herumpfuschen kann . Ich bin jemand der genau das mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: 14republic und Crazytom
Firefly2023 schrieb:
Und MS sorgt jetzt dafür, dass nächstes Jahr Millionen funktionierende Rechner entsorgt werden müssen, weil man W10 nicht mehr unterstützen möchte! Was da an wertvollen Ressourcen vernichtet wird ist skandalös.
Einfach Chrome OS Flex drauf ,oder eine der vielen Linux Distributionen , warum so verbittert und so tun, als wäre Apple immer der heilige Gral von allem ?

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge und Iarn
Kann man in den MAC nicht einfach eine beliebige 4 TB SSD stecken und das Betriebssystem neu aufsetzen? Wozu diese Frickellösung?

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Und MS sorgt jetzt dafür...
net sich wohl Whataboutismus, sowas. Und ja, was MS mit Windows 11 abzieht finde ich auch nicht ok. Regt mich auch auf. Man muss bei Technik keine Lager-Mentalität entwickeln.

Firefly2023 schrieb:
Wenn ich das Topmodell brauche, kaufe ich es. Ich habe das Geld.
Freut mich für dich. Geht nicht allen so, aber kann ja dir egal sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
@Whitehorse1979 nein, weil kein Standard-Anschluss und Speichercontroller auf dem Mainboard verbaut. Du kannst ihn mit 4TB bestellen, im nachhinein aufrüsten geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979
Zurück
Oben