News Mac mini M4: Günstige Docking-Station zur Speicher­erweiterung

Nur dumm das der Powerknopf auf der Unterseite ist und man den Mini zum einschalten ständig anheben muss

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
@Firefly2023

Ich stimme dir in allem zu.

Die Leute vergleichen den Mac mini oftmals mit ihrem Desktop-PC und der muss eben aus Gewohnheit ausgeschaltet werden.
Ein typischer Apple-Birnen-Vergleich wie er schon zig Tausende Male angestrebt wurde.
Dass das dauerhafte Standby des Mac mini überhaupt nicht relevant ist (Stromkosten) wurde längst für die Interessierten ausgerechnet.

Die meisten heulen nur rum, weil Apple was anders macht als dass man es gewohnt ist und dann wird die Fackel geholt.

Zum Thema Geiz: Apple lässt sich die Upgrades bei der SSD und beim RAM fürstlich bezahlen. Das schmeckt Windows-Selbstbau-Menschen überhaupt gar nicht. Da wird dann gemeckert ohne Ende. Aber im Großteil aller Fälle sind die die da über die Aufpreise meckern überhaupt kein bisschen die Kundschaft.

Geschrieben von meinem M1 MacBook mit 256GB SSD und 8GB RAM.
8GB des 2020er MacBooks waren übrigens damals auch pauschal schlecht, unterdimensioniert und der Untergang der 1. Welt.
Ach und: das MacBook schalte ich aufgrund seiner übertrieben guten Standby-Zeit auch nie aus ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, KlaasKersting, Drummermatze und 3 andere
@Ghostshield Muss man doch überhaupt nicht. Der Mac Mini steht nicht mit dem Alu auf dem Tisch sondern mit der runden Unterseite. Der Finger zum Betätigen des Powerbuttons passt normalerweise in die Lücke. Ok leider wohl nicht so „normalerweise“, siehe einen Post weiter. Danke für die Info!

Und sonst wie schon geschrieben, Macs schaltet man praktisch nie aus, die werden schlafen gelegt und per Tastatur oder Maus geweckt. Das ist Standardnutzung und der Powerbutton juckt die Leute die diese Macs tatsächlich nutzen überhaupt nicht. Kann man natürlich nicht wissen, wenn man über einem selbst unbekannte Dinge herummeckert…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Mantasia, Klubkola und 2 andere
DaysShadow schrieb:
Der Finger zum Betätigen passt normalerweise in die Lücke.
Das leider nicht, maximal bei sehr zarten Fingern, wurde schon von vielen gezeigt. Beim Rest volle Zustimmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Es ergänzt der Gerät um einige Anschlüsse. Es sieht gut aus. Es kann problemlos den Speicherplatz ergänzen. Es ist preislich jetzt kein Schnapper aber akzeptabel und man unterstützt Apples Abzocke beim Speicher nicht.
Passt doch.

Diese Dockingstation mit 40Gbps ist im Grunde nichts weiter als ein externes SSD-Gehäuse im Mac Mini M4 Format. Die beiden USB-A Anschlüsse sind ja wohl ein besserer Witz... Wahrscheinlich reicht die Leistung abseits der SSD für nichts anderes.

Da ist dieses Teil interessanter. Durch den Rahmen für den MMM4 ist der Ausschaltknopf auch für die "Unverbesserlichen Meckerer" erreichbar... Aber die interne SSD wird doch arg ausgebremst.

Ich habe eine externe SSD mit diesem Gehäuse verwirklicht. DAS Teil rockt. Und heizt ein... Die Finger, wenn man während einer längeren Kopieraktion das Gehäuse anfasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Warum macht man sowas nicht einfach so, dass da ein so großer Abstand bzw. eine Aussparung ist, dass man wieder an den Power-Knopf kommt? :freaky:
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
"Unverbesserlichen Meckerer"

Was willst du da auch verbessern? Es ist und bleibt einfach dämlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, MaverickM und Iarn
Ich hätte mir hier kein normales Kabel zu Verbindung gewünscht, sondern eine Art Bridge die einfach komplett zusammenhängend angesteckt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy und eigsi124
Darklordx schrieb:
Die beiden USB-A Anschlüsse sind ja wohl ein besserer Witz...
Wo soll ich denn sonst meinen Dongle für die Logitech Maus einstecken?
Einen Adapter vom Gerät herunterbaumeln zu lassen, ist doch doof.

Das Ding in der 40Gbps ist natürlich ein an den Mac angepasstes SSD Gehäuse, soweit offensichtlich. Dein nicht optisch zum Mac passendes Gehäuse ist auch nicht wirklich günstiger - ich verstehe nicht welchen Punkt du machen möchtest.
Und das hier löst eben elegant das Problem fehlender A Ports beim mac mit; es gibt noch sehr sehr viel Usb A Zubehör, das kaum Bandbreite braucht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Venet, KlaasKersting, franeklevy und 2 andere
Okay. Aber kann ja auch einfach so ne externe SSD anschließen und per Kabel irgendwo unterm Tisch montieren.

Die extensions sind okii, aber ne News wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Firefly2023 schrieb:
Nö, man lässt den einfach in den Standby-Modus gehen. Ich schalte selbst meinen alten Mac Mini nicht aus.
Man kann sich das auch krampfhaft schönreden. Die Position unten ist zwar jetzt nichts was gravierend ist, aber es ist, ohne wenn und aber, ein Nachteil.
Es gibt tatsächlich Menschen die ihre Geräte komplett vom Strom nehmen. Sprich: Schalter an der Mehrfachsteckdose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, polyphase, Iarn und eine weitere Person
@Floxxwhite

ich denke es ist nicht schlecht, so etwas einmalig als Nachricht zu bringen, weil das nicht jeder/jede/jedes auf dem Schirm hat, dass es sowas für den Mac Mini gibt und ggf. der Kaufgrund daran scheitert, weil die SSD Erweiterung von 256 auf 512 GB für viele zu viel kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r, Anzony, Floxxwhite und eine weitere Person
Pontus schrieb:
Man kann sich das auch krampfhaft schönreden. Die Position unten ist zwar jetzt nichts was gravierend ist, aber es ist, ohne wenn und aber, ein Nachteil
Für Apple-Hater mit Sicherheit. Für jemand der das Ding täglich nutzt….. einfach Nö.
Ergänzung ()

Pontus schrieb:
Es gibt tatsächlich Menschen die ihre Geräte komplett vom Strom nehmen. Sprich: Schalter an der Mehrfachsteckdose.
Selber Schuld. Die Ersparnis ist so lächerlich gering. Aber gut. Jeder wie er will. Wenn man sich darüber aufregt, ist es nicht das richtige Gerät.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Und wie kommt man jetzt an den Schalter?
So wie vorher auch. Kurz anheben aus machen. Meine Güte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener, eigsi124 und jotecklen
40l0so schrieb:
War der Einschaltknopf nicht UNTER dem Mac Mini?
Dann müsste man ja jedes mal den Mac von der Dockingstation ink. aller Kabel abstöpseln usw.

neeeeee. Nicht durchdacht.

Wo Du es sagst. Solche Dockingstation für einen MacMini gibt es schon ewig, wie der beliebte Satechi.
Man könnte meinen, dass Apple deswegen den Knopf von hinten, wie bei den bisherigen MacMini, nach unten verlegt hat. Aber dafür gibt es auch schon Lösungen wie von Gewokly.
1735562243080.png

Firefly2023 schrieb:
Für Apple-Hater mit Sicherheit. Für jemand der das Ding täglich nutzt….. einfach Nö.
Das reflexhafte "Hater"-Gebrabbel ist schon unhöflich.

Ich würde das Gerät beispielsweise nicht täglich nutzen. Zudem habe ich auch alle Geräte an schaltbaren Steckerleisten. Beim dienstlichen MacBook stört mich das dank Akku nicht. So bräuchte ich noch eine weitere Mehrfachsteckdose.
Das wäre für mich nun sicherlich kein Drama, allerdings finde ich diese Lösung dennoch wenig durchdacht - und schreibe dies daher auch so.

Booten per WOL ist mir beim MacBook bisher nicht gelungen. Könnte das MacBook über dessen Akku den Mac Mini per usb mit Strom versorgen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go, Ralf74, polyphase und 3 andere
Was zur Hölle stellen die an mit der 40 Gbit/s Variante, dass die die ganzen anderen Ports nicht hat? Und dann geben sie noch nicht mal an, was für einen Controller sie nehmen?
Nur ASM2464 (von dem ständig Probleme mit Apple berichtet werden) würde passen. Weil derr ist nur für die SSD und sonst nichts. Und USB2 ist sowieso separat.

Aber alle anderen TB Controller haben auch USB3 Ports etc. Da sollte man erst mal auf ein paar antworten warten, was die da anstellen und Userberichten bezüglich tatsächlicher Performance...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Firefly2023 schrieb:
Quatsch. Warum soll da die EU einschreiten? Weil du zu geizig bist, dir das Modell zu kaufen, dass du willst?
Weil Apple für die Upgrades Preise verlangt, die man als nichts anderes als Wucher bezeichnen kann. In der realen Welt würde man dafür nicht mal ein Viertel bezahlen. Mit m.2 SSDs zum Nachrüsten ein Achtel!
Aber wenn Leute wie du Apple Geld in den Rachen werfen, dann ist das für die natürlich die Bestätigung weiter zu machen.

1735564446847.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben