News Mac mini M4: Günstige Docking-Station zur Speicher­erweiterung

kachiri schrieb:
Wofür ich mit dem Dock jetzt 2x USB-A und 1x Audio extra benötige. Keine Ahnung...
So wie ich das sehe...
  • USB-A ist noch immer mal wieder bequem, da zu haben. Es ist noch längst nicht alles auf USB-C umgestellt. Dann braucht man einen Adapter weniger.
  • Das Audio ist wenn ich es richtig sehe auf der Hinterseite. Dann kann man z.B. eine Musikanlage anschließen ohne das Kabel einmal rund ums Gerät liegen zu haben. Und für Kopfhörer hat man dann einen dedizierten Anschluss frei.
Ich sehe die Ports als durchaus passend gewählt.

Firefly2023 schrieb:
Nö, man lässt den einfach in den Standby-Modus gehen. Ich schalte selbst meinen alten Mac Mini nicht aus.
DaysShadow schrieb:
Und sonst wie schon geschrieben, Macs schaltet man praktisch nie aus, die werden schlafen gelegt und per Tastatur oder Maus geweckt. Das ist Standardnutzung und der Powerbutton juckt die Leute die diese Macs tatsächlich nutzen überhaupt nicht.
Man kann sich alles schön reden, aber scheiße Design bleibt trotzdem scheiße Design, auch wenn man es selten braucht.

Frag mal jegliche Autowerkstatt, was die von den Ingenieuren halten, die die Positionierung diverser Bauteile und Schrauben im Motor von deinem PKW bestimmen. Da muss auch fast nie jemand ran...

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Iarn und Reglohln
ComputerJunge schrieb:
Könnte das MacBook über dessen Akku den Mac Mini per usb mit Strom versorgen?
Die Mac Minis unterstützen kein PD um sich selbst zu versorgen. Hab mich auch gewundert als ich das erfahren hab, weil quasi jeder aktuelle Mini-PC das unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und ComputerJunge
knoxxi schrieb:
Finde ich ne gute Idee
Gab es bereits für den Mac Mini M1 und war da (leider) auch oft nur optisch schön, da es mit der Verbindung Probleme gab und die SSD öfters nicht vom System erkannt wurde oder mitten im Betrieb ausgeworfen wurde. Habe meine wieder zurückgegeben und ein schnödes TB3 SSD Gehäuse gekauft. Nicht so schick, aber stabil. 🤷🏻‍♂️

Firefly2023 schrieb:
Für Apple-Hater mit Sicherheit. Für jemand der das Ding täglich nutzt….. einfach Nö.
Ergänzung ()

Selber Schuld. Die Ersparnis ist so lächerlich gering. Aber gut. Jeder wie er will. Wenn man sich darüber aufregt, ist es nicht das richtige Gerät.
Ergänzung ()

So wie vorher auch. Kurz anheben aus machen. Meine Güte.
Ich bin Apple User und trotzdem ist die Position einfach Schrott. Wie gesagt, es gibt Menschen die sich alles schönreden…

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, hantolo, NeuerJunge und 5 andere
Ich bin überrascht, wie viele Leute sich über einen Schalter an der Unterseite des Gerätes aufregen, obwohl sie das Gerät sowieso nicht kaufen würden.

Mein MacBook Pro aus dem Jahr 2021 habe ich, soweit ich mich erinnern kann, erst 2 mal bewusst selbst ausgeschaltet. Würde der Power-Knopf am MacBook nicht auch für das Entsperren mit Fingerabdruck dienen, könnten sie das Teil von mir aus auch an die Unterseite kleben.
Das spielt im Alltag für die Nutzer dieser Geräte überhaupt keinerlei Rolle. Aber schön, dass Menschen, die diese Geräte nicht nutzen, auch hier ihren Unmut kundtun.

Aus diesem Grund ist auch dieses Dock in meinen Augen völlig unabhängig von dem Power-Button zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, KlaasKersting, Schrotty74 und 2 andere
DerAnnoSiedler schrieb:
Wo soll ich denn sonst meinen Dongle für die Logitech Maus einstecken?
Einen Adapter vom Gerät herunterbaumeln zu lassen, ist doch doof.

Das Ding in der 40Gbps ist natürlich ein an den Mac angepasstes SSD Gehäuse, soweit offensichtlich. Dein nicht optisch zum Mac passendes Gehäuse ist auch nicht wirklich günstiger - ich verstehe nicht welchen Punkt du machen möchtest.
Und das hier löst eben elegant das Problem fehlender A Ports beim mac mit; es gibt noch sehr sehr viel Usb A Zubehör, das kaum Bandbreite braucht....
Nen kompakten USC-C zu A und USB-A zu C Adapter gibt es bei Action für 1,99..

Den habe ich selbst am Mac mini M4 in Benutzung :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
da_reini schrieb:
Weil Apple für die Upgrades Preise verlangt, die man als nichts anderes als Wucher bezeichnen kann.
Stimme dir auf alle Fälle zu, dass die Upgrades preislich schon frech sind.
Ich betrachte aber den Gesamtpreis des Geräts und wäge dahingehend ab.

Ich brauche Gerät X und benötige mindestens Spezifikation Y. Dafür beträgt der Preis Z.
Ist es mir das wert? Kaufen.
Ist es mir das nicht wert: Nicht kaufen.

Da sind mir die Abstufungen eigentlich ziemlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
DerAnnoSiedler schrieb:
Wo soll ich denn sonst meinen Dongle für die Logitech Maus einstecken?
Einen Adapter vom Gerät herunterbaumeln zu lassen, ist doch doof.

Das Ding in der 40Gbps ist natürlich ein an den Mac angepasstes SSD Gehäuse, soweit offensichtlich. Dein nicht optisch zum Mac passendes Gehäuse ist auch nicht wirklich günstiger - ich verstehe nicht welchen Punkt du machen möchtest.
Und das hier löst eben elegant das Problem fehlender A Ports beim mac mit; es gibt noch sehr sehr viel Usb A Zubehör, das kaum Bandbreite braucht....
OK: Wenn man keine Bluetooth fähige Maus benutzt, dann ist das schon ein Argument. Wenn es noch Leute gibt, die Drucker per USB-Kabel verbinden und den Drucker nicht im Wlan haben, so wie ich, ist es auch etwas anderes.

Am Gaming-PC ja auch zwei Dongle für Maus und Tastatur drin. Aber das langsamste sind da USB 3.2 Gen 1 Anschlüsse, die mein Mainboard auf den I/O Back Panel.

Zu meiner zweiten Aussage: Ich wollte damit ausdrücken, dass das Teil mit 40Gbps kein echter USB-Hub ist, wie das andere 10Gbps Teil ist, sondern "nur" ein externes SSD Laufwerk im Mac Mini M4 Format mit zwei USB-A erster Ausprägung, wo man außer Dongle für Maus und Tastatur oder Drucker/Scanner eigentlich nicht mehr anschließen braucht.

Aber ansonsten: Wofür kann man USB2.0 mit 480 Mbit/s heutzutage noch gebrauchen?

Ich bin sicher nicht der Maßstab und jeder soll glücklich werden/sein mit dem, was er nutzt, aber ich habe, soweit möglich, nur noch USB-C Geräte im Einsatz, wenn nicht Wlan oder Bluetooth möglich ist oder von mir nicht gewollt. Dazu muss ich sagen, dass es mir nicht vordergründig um die Geschwindigkeit geht, was bei einem externen DVD-Laufwerk mit USB-C ja auch lachhaft wäre, sondern um den Stecker. Die Bequemlichkeit siegte, weil ich grundsätzliche die USB-A Stecker erstmal falschrum einstecke. Ist so. 😅 😉

da_reini schrieb:
Weil Apple für die Upgrades Preise verlangt, die man als nichts anderes als Wucher bezeichnen kann. In der realen Welt würde man dafür nicht mal ein Viertel bezahlen. Mit m.2 SSDs zum Nachrüsten ein Achtel!
Aber wenn Leute wie du Apple Geld in den Rachen werfen, dann ist das für die natürlich die Bestätigung weiter zu machen.

Anhang anzeigen 1562747
Nochmal das ist kein Argument. Der Markt regelt den Preis. Ich bin bereit das zu bezahlen, wenn ich es brauche. Für meine Ansprüche reicht das Einstiegsmodell. Das hat so viel Power, dass es meinen Ansprüchen absolut ausreicht.

Darklordx schrieb:
Die beiden USB-A Anschlüsse sind ja wohl ein besserer Witz...
Stimmt, wirklich schade dass es nur zwei sind :D

da_reini schrieb:
Weil Apple für die Upgrades Preise verlangt, die man als nichts anderes als Wucher bezeichnen kann
Dann sollte man eben nicht zu Apple greifen oder? Ist ja nicht so als ob, die SSD auf dem Mainboard verlötet ist.

Man kann von den 256gb Basis Ausstattung halten, was man möchte, aber das PLV des Mac Minis ist dennoch Bombe.

Ich habe schon dieses Dock kommen sehen. Den gibts ja für den alten MacMini auch. bin gespannt wie gut die SSD im Dock gekühlt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom und Firefly2023
da_reini schrieb:
Traurig, dass es solche Lösungen braucht. Wenn Apple einfach noch einen m.2 Slot reinpacken würde...

Wird Apple nicht machen. Du sollst dein Nutzungsverhalten und Hardwarebedürfnisse für die nächsten 2 Jahre im Kopf haben. Durch die daraus resultierende Unsicherheit nimmst du gleich das teure... äääh besser ausgestattete Model. Egal ob nun MBA, MBP, iDevice usw.
Mega Argument (egal ob nun Marketing Abteilung oder nachplappernder Jünger) ist ansonsten, alles in die Cloud zu schieben.
Macht beim Knödelstudenten vielleicht noch Sinn, beim Profianwender nicht mehr.
Apple ist nur noch ein Schatten seiner Selbst. Da nützt auch ne Arm CPU nix um davon abzulenken.

colonie schrieb:
Ist leider für ein anderes Modell.

Ach und zur Schalter-Thematik (ich dachte die wäre durch): habe das Gerät seit Release und den Schalter genau 1x gebraucht. Schaltet ihr das Teil jedes Mal ab?
Mir gehts dabei weniger ums aus als ums einschalten.

Ein Laptop fährt hoch wenn du ihn aufklappst, aber ein Standrechner? Wake on Mouse/Keyboard finde ich persönlich ultra nervig. Kurz was am Schreibtisch gelegt das an einem der beiden ankommt schon kann man den Rechner wieder abdrehen weil er sich eingeschalten hat

glumada schrieb:
Ein Laptop fährt hoch wenn du ihn aufklappst, aber ein Standrechner? Wake on Mouse/Keyboard finde ich persönlich ultra nervig. Kurz was am Schreibtisch gelegt das an einem der beiden ankommt schon kann man den Rechner wieder abdrehen weil er sich eingeschalten hat
Also da habe ich bei meiner Chrome Box noch nicht erlebt, wenn die im Standby ist und ich nur ne Kaffeetasse auf meinem Schreibtisch stelle,sich das Gerät wieder selbst anschaltet ?

Du nutzt aber komische Geräte scheinbar!

Oder einen Komischen Schreibtisch, da kann ich gar nicht rankommen, da die Tastatur und Maus,eine Ebene tiefer steht.

Klubkola schrieb:
@Firefly2023

Ich stimme dir in allem zu.

Die Leute vergleichen den Mac mini oftmals mit ihrem Desktop-PC und der muss eben aus Gewohnheit ausgeschaltet werden.
Ein typischer Apple-Birnen-Vergleich wie er schon zig Tausende Male angestrebt wurde.
Dass das dauerhafte Standby des Mac mini überhaupt nicht relevant ist (Stromkosten) wurde längst für die Interessierten ausgerechnet.
Ähnlich wurde das nicht wirkliche Ausschalten meines MB Air M2 schöngeredet, mit dem Resultat, das dieses, wenn es mal 3 Wochen gelegen hat, erst mal wieder aufgeladen werden musste. Mein jetziges T14 nehme ich nach 3 Monaten, und der Stromspeicher ist immer noch bei 100%.

Und letztendlich entscheidet der Nutzer, ob er ein Gerät komplett ausgeschaltet haben will, oder ob es im Standby läuft.

Immer dieses Schönreden...

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Topas93, Seven2758 und eine weitere Person
Zurück
Oben