Wieso sollte der "für ein anderes Modell" sein?! Das ist eine stink normale USB C Dockingstation. Kabel dran, Mac Mini oben draufstellen, fertig.colonie schrieb:Ist leider für ein anderes Modell.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mac mini M4: Günstige Docking-Station zur Speichererweiterung
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Mac mini M4: Günstige Docking-Station zur Speichererweiterung
@
Diese Denkweise ist wohl auch von Apple gewollte. Kunden werden abgezogen und im Gegenzug fühlen sie sich einer Art Elite zugehörig und verteidigen sogar ihre kundenfeindliche Praktiken. Ganz schön clever von Apple's Marketing AbteilungFirefly2023 schrieb:Sorry, ist es mir auch. Es muss nicht jeder alles haben.
Lord Gammlig
Lt. Commander
MasterXTC
Lt. Commander
Das stimmt schon, ist doch aber mit anderen Marken im elektronischen Bereich genau so. Hüllen, Docks und Kabel. Unendlich viel Zubehör für alles mögliche. 😉DerMond schrieb:Lustig dass es eine ganze Industrie gibt die mit Apples Unzulänglichkeiten ihr Geld verdient.
Lord Gammlig schrieb:@da_reini macht das nicht jede Luxusmarke so? Bei Ferrari bekommst du nichtmal dein Wunschauto, wenn du vorher nicht schon ein paar "Standard" Ferraris gekauft hast. Im Endefekt sind das auch nur teure Fiats...
Tja, da hast du schon recht. Es gibt wohl wirklich Parallelen. So wie sich Leute über ihre Auto definieren, definieren sich andere wohl über Elektronik. So hab ich es noch gar nicht gesehen.
me@home
Lieutenant
Tja, mein Mac Mini mit 512GB hat eine billige NVME PCIe3 mit 4 TB als ext. dran. Da dies nur mit 10GB/s angesprochen wird, habe ich ein TB 4er Gehäuse bestellt, somit noch immer günstiger als den Mini mit "nur" 2TB (+ 690.- €€€ !) interne zu bestellen.
Die Aufpreise für Ram verstehe ich noch da hier Top Werte geboten werden (120GB/sek normaler Mini M4 und M4 pro mit 270GB/sek) ist schon nicht jeder PC.
Die SSD Preise sind einfach nur Wucher, aber das ist schon seit vielen Jahren bei Apple so.
Die Aufpreise für Ram verstehe ich noch da hier Top Werte geboten werden (120GB/sek normaler Mini M4 und M4 pro mit 270GB/sek) ist schon nicht jeder PC.
Die SSD Preise sind einfach nur Wucher, aber das ist schon seit vielen Jahren bei Apple so.
Nein. Ich habe lediglich eine Beobachtung mitgeteilt. Ich finds nicht gut, aber Apple möchte auch überlegen, und ich wiederhole. Deren Branche ist echt brutal. Was glaubst du warum es kein Deutsches unternehmen gibt, dass mit Apple konkurrieren kann?da_reini schrieb:Du findest es voll ok, dass Apple ein Arsch zu dir, zu anderen Kunden und zur Umwelt ist
Zum einen, dass man nicht alles haben kann. Wenn dieser Punkt dir nicht begreiflich ist, dann empfehle ich erwachsen zu werden. Wir sind nicht bei wünsch dir was.
Apple ist nicht ohne Grund so groß wie sind. Apple muss enorm viele Bälle jonglieren, d.h. Sie schauen, dass sie in gewissen Bereichen an die Grenze des ertragbaren geht.
Was ich sagen möchte ist, von Nix kommt Nix.
Und ich muss sagen den Kompromiss, den Apple mit dem Basis M4 Mini anbietet, ist echt in Ordnung. Und ich glaube in einem Land, in welchem schwere Luxus SUVs mit Elektromotor mit Milliarden unterstützt werden, gibt es ganz andere Baustellen, wenn uns die Umwelt am Herzen liegt.
Ich kenne wenige Produkte wie die von Apple, die derartig lange von ihren Nutzern Benutzt werden. Während dessen kauft sich Hinz und Kunz den 2. Laptop weil, weil man von der Beratung im Elektrofachmarkt wieder ein Gerät mit Pentium Gold und 4GB Ram angedreht bekommen hat.
Das ist wie sich nach jedem Duschen die Haare föhnen, aber ja drauf achten, dass jede LED-Birne ja Aus ist, sobald man den Raum verlässt.
Zanza
Commander
Oder clever, weil jetzt andere Firmen hier ihre Produkte anbieten.da_reini schrieb:Traurig, dass es solche Lösungen braucht. Wenn Apple einfach noch einen m.2 Slot reinpacken würde, würde man so einen Unfug nicht benötigen. Ich finde bei solchen Dingen sollte die EU einschreiten, so wie bei USB-C
eastcoast_pete
Lt. Commander
Habe zwar selbst keinen Mac (Mini oder anderen), aber wollte auch mehr Speicher (Storage) für mein neues Zenbook, ohne die SSD auszutauschen (da innerhalb der Garantiezeit). Warum ich dann hier poste: hab mir während Cyber Monday einen SK Hynix Beetle (externe SSD, 1TB) recht billig gekauft (unter € 70), und bin bis jetzt zufrieden. Schafft über USB C 3.2 ungefähr 1000 MB/s (Lesen und Schreiben), und kann aber auch über USB A angeschlossen werden wenn es sein muss. Der "Käfer" kommt mit zwei kurzen Kabeln (USB 3.2 C auf C bzw A), das war der Grund warum ich den gekauft habe vs. SSD on a stick. Sehr kompakt und wird auch bei intensiver Nutzung nicht zu warm.
Klar, langsamer als eine interne NVMe SSD, aber wenn man seinen Computer nicht öffnen und upgraden kann oder will, ist sowas auch eine (billigere) Alternative zu so einem Dock, gerade wenn man schnelle USB Anschlüsse hat.
Allerdings stimme ich all denen zu, die meinen, daß Computer wie der MacMini austauschbare SSDs bzw einen zweiten NVMe Slot haben sollten. So einen hätte ich auch gerne in meinem nicht-Mac Notebook, aber angeblich ist in Subnotebooks kein Platz dafür.
Klar, langsamer als eine interne NVMe SSD, aber wenn man seinen Computer nicht öffnen und upgraden kann oder will, ist sowas auch eine (billigere) Alternative zu so einem Dock, gerade wenn man schnelle USB Anschlüsse hat.
Allerdings stimme ich all denen zu, die meinen, daß Computer wie der MacMini austauschbare SSDs bzw einen zweiten NVMe Slot haben sollten. So einen hätte ich auch gerne in meinem nicht-Mac Notebook, aber angeblich ist in Subnotebooks kein Platz dafür.
pseudopseudonym
Admiral
Ich brauche nur das. Meine Peripherie, meine Dev-Kits und mein Smartphone haben sowieso alle nicht mehr.Darklordx schrieb:Aber ansonsten: Wofür kann man USB2.0 mit 480 Mbit/s heutzutage noch gebrauchen?
Selbst Displaylink betreibe ich damit.
Ergänzung ()
Framework. Diverse Thinkpads tendenziell auch.Firefly2023 schrieb:Apple ist nicht umweltschädlicher als alle anderen Unternehmen auch. Nenne mir einen nachhaltigen Anbieter von Computersystemen?
Zuletzt bearbeitet:
Nebula123
Lt. Commander
Man hätte doch auch einen Einschaltknopf in das Dock einbauen können, der nur eine Mechanik bereitstellt, der bei Druck auf den Einschalter des Mac drückt.SpartanerTom schrieb:Wenn der Power Button nicht auf der Unterseite wäre, hätte man eine etwas elegantere Variante für die USB-C Verbindung in der Art einer Steckbrücke machen können (die Fertigungstoleranzen sollten das ja hergeben).
run_for_fun
Lieutenant
Wann ist der MacMini der heißeste Scheiss bei Apple geworden? Jahrelang ein Nischenprodukt und jetzt philosophiert jeder über den neuen MacMini und anstatt sich über Preis und Leistung zu freuen, hat jeder plötzlich eine Meinung was alles besser, günstiger und sagte ich schon besser gemacht werden könnte, hätte und sollte. Die Windows-Fraktion ist wieder am lautesten am Start über Upgrade-Preise und würden selbst für eine Grafikkarte ihres „Spiele“-PCs eine halbe Niere verkaufen. Ich verstehe das hier nicht mehr.
novemberkind
Ensign
Kann das Apple ggf. verhindern? Ist sicher nicht in deren Interesse...auch im Sinne der Aktionäre...
Vielleicht ein Dateisystem inkl. Controller einführen, dass nur auf von Apple zertifizierten, beim Kauf auszuwählenden Speichermedien, genutzt werden kann...
Hoffe, dass Apple da schnell einen Riegel vorschiebt...ein Unding, dass Drittanbieter solche Lösungen anbieten dürfen...
Aufruf: Kauft so etwas nicht. Kauft Speicher bei Apple und sorgt für lachende Aktionäre (sie lachen nicht über euch sondern mit euch)
Vielleicht ein Dateisystem inkl. Controller einführen, dass nur auf von Apple zertifizierten, beim Kauf auszuwählenden Speichermedien, genutzt werden kann...
Hoffe, dass Apple da schnell einen Riegel vorschiebt...ein Unding, dass Drittanbieter solche Lösungen anbieten dürfen...
Aufruf: Kauft so etwas nicht. Kauft Speicher bei Apple und sorgt für lachende Aktionäre (sie lachen nicht über euch sondern mit euch)
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:Macs schaltet man praktisch nie aus, die werden schlafen gelegt und per Tastatur oder Maus geweckt. Das ist Standardnutzung
Das mag so sein und ich nutze meinen PC auch nicht anders. Das ändert aber rein gar nichts daran, dass es Leute gibt, die es anders machen. Und das es trotzdem unendlich dämlich ist, einen Einschaltknopf so anzubringen. Es gibt dafür absolut keine rationale Erklärung respektive Rechtfertigung. Nicht mal der Aspekt "Design", den Apple sonst so gerne bemüht, zieht hier, angesichts der Tatsache, dass das Ding überall Anschlüsse hat, auch vorne, die das Design aufbrechen.
DerAnnoSiedler schrieb:Einen Adapter vom Gerät herunterbaumeln zu lassen, ist doch doof.
Es gibt auch Adapter die sind kaum größer als ein Daumennagel. Zusammen mit dem Logitech Adapter ist das noch immer kleiner als viele USB-Sticks.
run_for_fun schrieb:Die Windows-Fraktion ist wieder am lautesten am Start über Upgrade-Preise und würden selbst für eine Grafikkarte ihres „Spiele“-PCs eine halbe Niere verkaufen.
Das schöne daran ist, dass man diese Option wenigstens hat. Und man hat verschiedene Preispunkte zur Auswahl. Nun ist das vor allem aber auch ein schlechter Vergleich, denn so hochintegrierte Mini-PCs sind generell eher schlechter aufzurüsten.
Aber wir können ja einfach mit anderen Mini-PCs (Asus NUC, Minisforum, Geekom etc.) vergleichen. Und dort darf man seine RAM und Massenspeicher-Ausstattung selbst frei bestimmen und selbst aufrüsten. Nur bei Apple muss man absurde Preise bezahlen und das auch schon vor dem Kauf und nachträglich nimmer mehr.
Da verstehe ich nicht, warum sich jemand darüber wundert, dass das manche nicht wollen.
MaverickM schrieb:Aber wir können ja einfach mit anderen Mini-PCs (Asus NUC, Minisforum, Geekom etc.) vergleichen. Und dort darf man seine RAM und Massenspeicher-Ausstattung selbst frei bestimmen und selbst aufrüsten. Nur bei Apple muss man absurde Preise bezahlen und das auch schon vor dem Kauf und nachträglich nimmer mehr.
Da verstehe ich nicht, warum sich jemand darüber wundert, dass das manche nicht wollen.
Richtig ich könnte meine Chromebox 5 von Asus ,bis auf 4 TB NVME SSD aufrüsten, Kostenpunkt an die 580€ und bis zu 64 GB RAM ( 2x 32 GB Riegel ) , Kostenpunkt 190,20€ .
Da muss ich über Apples teure Grundausstattung und deren Preise, ehr nur schmunzeln.
Updates bekomme ich noch bis Juni 2032 dafür, also warum sollte ich mir dann so etwas wie ein Mac Mini M4 antun und für fehlende USB A Anschlüssen, muss ich mir wieder mit eine extra teure Erweiterung kaufen.
Und der An/Aus Knopf, sitzt hier wenigsten richtig,nämlich vorne wo er hingehört.
Dank echten verbauten DP 1.4 Anschluss und 2x HDMI , Thunderbolt 4, muss ich hier auch nicht auf mein 4K 144 Hz Bildwiederholrate verzichten, oder extra neue Kabel dafür kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
michelthemaster
Lieutenant
Klubkola schrieb:@Firefly2023
(...)
Geschrieben von meinem M1 MacBook mit 256GB SSD und 8GB RAM.
8GB des 2020er MacBooks waren übrigens damals auch pauschal schlecht, unterdimensioniert und der Untergang der 1. Welt.
Ach und: das MacBook schalte ich aufgrund seiner übertrieben guten Standby-Zeit auch nie aus .
Hey Kollege,
sorry, aber Geräte mit 8GB gibt es ansonsten nur noch im absoluten Einsteigerbereich, und das hat auch einen Grund: Es ist mittlerweile deutlich zu wenig. Wir haben nicht mehr 2009... Geräte mit dieser Ausstattung in dieser Preisklasse sind (und waren in deinem Fall) einfach nur eine absolute Frechheit.
LG
Micha
run_for_fun
Lieutenant
Das kannst du uns sicher mit deiner jahrelangen Mac-Expertise sicherlich ausführlich erläutern warum das so ist.michelthemaster schrieb:Geräte mit dieser Ausstattung in dieser Preisklasse sind (und waren in deinem Fall) einfach nur eine absolute Frechheit.
colonie
Cadet 3rd Year
Na die Dockingstation ist ja bewusst an das Design der alten Mac Minis angepasst, siehe Bild 3/4. Der neue Mini funktioniert natürlich genau wie mit jedem anderen Gerät aus dieser Produktkategorie, ist doch klar. Aber es ging in diesem Artikel (unter den wir hier kommentieren) ja um ein Dock, was zum Design des aktuellen Minis passt.DJMadMax schrieb:Wieso sollte der "für ein anderes Modell" sein?! Das ist eine stink normale USB C Dockingstation. Kabel dran, Mac Mini oben draufstellen, fertig.