News Mac mini M4: Günstige Docking-Station zur Speicher­erweiterung

Apple verkauft hier wie gewohnt einen Rechner, der ohne Drittanbieterzubehör kaum sinnvoll nutzbar ist.

Gut, dass es diese Drittanbieter gibt, ich frage mich wie Apple ohne da stehen würde.

@Rote Rose
Warum sollte der aktuelle Mini ohne diese Docking Station nicht sinnvoll nutzbar sein?
Mir würde nur ein optisches Laufwerk fehlen, andererseits, ist diese Anforderung schon relativ retro.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Firefly2023 und Nitschi66
Rote Rose schrieb:
Apple verkauft hier wie gewohnt einen Rechner, der ohne Drittanbieterzubehör kaum sinnvoll nutzbar ist.

Gut, dass es diese Drittanbieter gibt, ich frage mich wie Apple ohne da stehen würde.
Erkläre das mal bitte? Drittanbieter braucht Apple nicht

Ohne eine externe Festplatte, USB A und SD Karte ist der Mac mini für praktisch jeden einsatzzweck nur mit handycap zu nutzen. Man kann aufgrund der geringen Kapazität nicht vernünftig 4k60FPS Videos bearbeiten. Man kann keine Fotos ohne SD Karte komfortable auf den Mini schieben, man kann kein älteres Studio-Equipment für musikproduktionen ohne Adapter anschliessen (da oft USB A).

Für alles benötigt man hässliche und hochpreisige dongles von Apple.

Drittanbieter schaffen das mit billigeren dongles und wie hier eleganten Lösungen.

FrAGgi schrieb:
Das spielt im Alltag für die Nutzer dieser Geräte überhaupt keinerlei Rolle. Aber schön, dass Menschen, die diese Geräte nicht nutzen, auch hier ihren Unmut kundtun.
Nicht so schön, daß Du Dich erdreistet, hier für alle Nutzer zu sprechen.
Du kannst überhaupt nicht wissen, ob das in meinem Alltag eine Rolle spielt, daher möchte ich Dich bitten, mich zukünftig von Deiner allumfassenden Weisheit explizit auszunehmen! Danke.

Mal im Ernst, was sollen diese ständigen Verallgemeinerungen? Wenn jemand seinen Unmut über eine, seiner Meinung nach, unmögliche Designentscheidung äußert, fühlt er sich offensichtlich davon beeinträchtigt.
Das ist als persönliche Meinung von der Meinungsfreiheit gedeckt und einfach zu akzeptieren.
Dabei ist es auch völlig egal, ob er das Gerät nutzt, nutzen will, oder nichts davon.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Erkläre das mal bitte? Drittanbieter braucht Apple nicht
Apple nicht, aber vielleicht brauchen einige Nutzer dieses Zubehör, um sinnvoll mit dem Apple Gerät zu arbeiten?
Ansonsten verweise ich auf meinen Vorpost ...

Elektrochopper schrieb:
Das ist als persönliche Meinung von der Meinungsfreiheit gedeckt und einfach zu akzeptieren.
Dann akzeptiere meinen Kommentar und die darin enthalten Äußerungen doch ebenfals als von der Meinungsfreiheit gedeckte und zu duldende Worte :)

Kaum kommt was zu Apple Geräten bricht hier gleich wieder ne Grundsatzdiskussion aus 😂

Ich find es gut dass es solche Docks gibt, damit der Schreibtisch etwas aufgeräumter ist. Die SSD Erweiterung an sich habe ich schon mit anderen Geräten realisiert. Daher warte ich mal ab was da so auf den Markt komm und entscheide mich dann irgendwann für ein Dock mit den Spezifikationen die mir am besten passen. Sehr wahrscheinlich eins wo der Power schalten an eine andere Stelle geführt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael
@Rote Rose
Ja gut, mit anderen Worten, der aktuelle Mini passt nicht zu deinen spezifischen Anforderungen. Okay.
Ich versteh noch nicht warum und wieso du darum darauf kommst es wäre immer zwingend Zubehör nötig?
Random Adapter-Lösungen sind prinzipiell nix neues oder Apple-typisches, zumindest für mich. Wären elegantere Lösungen schön? Definitiv.

Rote Rose schrieb:
Ohne eine externe Festplatte, USB A und SD Karte ist der Mac mini für praktisch jeden einsatzzweck nur mit handycap zu nutzen.
Bitte was? Aus welcher Zeit kommst du denn?
Bluetooth ist mittlerweile recht verbreitet und eine SD-Karte habe ich 2024 definitiv nicht genutzt. Mag sein, dass der Mini nichts für dich ist. Mir fehlt da eher wenig.
Gut USB-A wäre praktisch, weil ich sehr viel alte Peripherie habe. Aber auch nicht zwingend notwendig.

Firefly2023 schrieb:
Quatsch. Warum soll da die EU einschreiten? Weil du zu geizig bist, dir das Modell zu kaufen, dass du willst?
Ergänzung ()

Nö, man lässt den einfach in den Standby-Modus gehen. Ich schalte selbst meinen alten Mac Mini nicht aus.
Prima - solche Kunden liebt man bei Apple. :rolleyes:
Ergänzung ()

DerMond schrieb:
Lustig dass es eine ganze Industrie gibt die mit Apples Unzulänglichkeiten ihr Geld verdient.
Mich wundert es, dass Apple diesen Markt den Drittanbietern überlässt, durch die sich Kunden mit den ganzen Unsicherheiten herumschlagen müssen. Eine saubere Lösung wäre, mal ein durchgängiges Dock-/Hub-System für alle Modelle zu entwickeln - und dabei gleich eine modulare CPU+Display-Lösung anzubieten, mit der man den iMac überflüssig macht. Lenovo macht vor, wie sowas geht.

Zuletzt bearbeitet:
ExApfel schrieb:
Mich wundert es, dass Apple diesen Markt den Drittanbietern überlässt,
Das habe ich mich schon öfter gefragt. Mein Ergebnis war immer: Apple scheint wohl einfach kein Fan vom Docking von Notebooks in vollwertige Desktop Setups zu sein.

Es wäre ihnen wohl lieber wenn du einen Desktop Mac kaufst zusätzlich zu deinem MacBook.

Zeigt sich an allen Ecken und Enden.
MST? Nein. TB5 mit den vorgesehenen 3 DP Ports? Für sogar 3 mal XDR Pro Displays über ein Dock? Nein. Apple gibt keinen 3. DP Tunnel. Obwohl das fast der größte Marketingpunkt von TB5 ist

Gute Angaben zu was sogar die Apple eigenen Monitor können? Nein. Integrierter USB Hub wird gerne als USB2 beworben. Obwohl er USB3 kann. Und nur mit alten Hosts nicht genügend geboten wird. Genau wie 2. Pro XDR Displays an einem TB4 Dock. Geht, Apple hat dafür sogar Features implementiert. Ist aber nirgendwo bei Apple dokumentiert. Müssen die Dock Hersteller selbst dokumentieren. Man hätte das Display sogar neu auflegen können mit TB4 und TB-Ausgang für das Chaining von Monitoren. Gab es auch noch nie von Apple selbst.

Ob das jetzt alles ist, weil Apple seine Kunden für so uninformiert hält, dass sie nur strunzdumme Features angeben wollen und ihre Kunden nicht mit der komplexen Thematik was bei Docking mit mehreren Monitoren noch geht belasten wollen? Keine Ahnung.

Aber bei Touch und iPad ist das ja ähnlich. Apple sträubt sich multifunktionale Geräte zu ermöglichen. Du sollst ein iPad für Touch und ein Mac für Desktop haben. Für alles andere verweigern sie Support. Obwohl die Hardware mittlerweile so ähnlich ist, dass das nicht mehr der Grund dafür ist...

Ray519 schrieb:
Das habe ich mich schon öfter gefragt. Mein Ergebnis war immer: Apple scheint wohl einfach kein Fan vom Docking von Notebooks in vollwertige Desktop Setups zu sein.
Ich stimme dir vollständig zu! Früher war Apple für zwar teuere, aber technisch elegante Lösungen bekannt, mit denen man ein "rundum sorglos"-Paket bekam (damit meine ich ausdrücklich nicht den iMac). Heute ist es ein ständiges "Katz-und-Maus-Spiel", weil man um wenig kundenfreundliche technische Lösungen oder gar geplante Obsoleszenz herumarbeiten muss. Mir hat es die Lust am Mac vollständig verdorben als ich mich mal damit beschäftigt habe, wie z.B. Lenovo seine (Profi-)Kunden unterstützt.

Zurück
Oben