PC mit 2 Router verbinden

daplaya20

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
222
Hallo,

ich nutze Kabel Deutschland als Internetprovider und habe einen entsprechenden Kabel Router, der aber kein WLAN unterstützt. Zusätzlich habe ich noch einen Speedlink Router mit WLAN.

Nun möchte ich also mit Hilfe des Speedlinks ein WLAN einrichten und weiterhin über den Kabel Deutschland Router das Internet nutzen.

Dazu habe ich beide Router miteinander verbunden und dann folgendes am PC gemacht.

1. Statische ip4 Adresse des Routers zuweisen (192.168.0.11; 255.255.255.0; Gateway: 192.168.0.1)
2. Bei den Eigenschaften der IP4 Adresse auf "Erweitert" klicken und eine IP aus dem Bereich des Speedlinks, z.b. 192.168.2.10 zugewiesen
3. Dann wollte ich über die Domain des Speedlinks "192.168.2.1" das WLAN einrichten

Bis zu Schritt 3 komme ich allerdings nicht, da ich bereits nach Schritt 2 keine Internetverbindung mehr habe und weder die Domain des Kabel Routers (192.168.0.1) noch die des Speedlinks (192.168.2.1) erreiche.

Ich verstehe nicht warum, da ich meiner Meinung nach es genauso bereits schon einmal gemacht habe und da hat es funktioniert, aber vermutlich übersehe ich hier etwas.

Ist das soweit verständlich und kann mir jemand helfen?

lG
 
Normalerweise reicht es, wenn man bei dem Router, der einfach nur als WLAN-Acesspoint fungieren soll den DHCP-Server auszuschalten. Das DHCP ist für die Vergabe der IP-Adressen verantwortlich. Zwei DHCP-Server in einem Netzwerk funktionieren nicht. Jeder WLAN-Router wird jedoch zum einfachen WLAN-Acesspoint, wenn man DHCP ausschaltet. Also schalt bei Speedlink-Router das DHCP aus.
 
Das klingt gut, aber wie genau mach ich das, wenn ich gar nicht die Admin Seite des Speedlinks erreiche?
 
Einfach den Speedlink direkt an den PC anschließen. Ohne Internet.
Konfiguration vornehmen. Abklemmen.

Gruß
mic
 
Gut, DHCP ist nun aus, aber wie richte ich jetzt das WLAN ein, wo der Kabel Router doch keins unterstützt und der Speedlink nicht mehr erreichbar ist? Sorry für die dumme Frage.
 
Schaue beim Kabelrouter mal in die im Netzwerk angemeldetet Geräte. Da wird der Speedlink bei sein. Dann einfach die angezeigte IP-Adresse des Speedlink in einem Browser eingeben und Du kommst zur Anmeldeseite des Speedlink.
 
Also dort wird mir nur die IP von meinem PC angezeigt. Wie kann das sein?
 
Was hast Du denn für einen Kabelrouter ? Bei jedem Router, den ich bisher hatte konnte man nachsehen, welche Geräte alle angeschlossen sind und welche IP-Adresse diesen zugeordnet ist. Hast Du bei dem Speedlink eingestellt, dass er die IP-Adresse vom DHCP dynamisch zugewisen bekommt ? Wenn der Speedlink eine statische, feste IP-Adresse verlangt, kann es sein, dass der Router ein Problem damit hat.
 
Ich habe einen Hitron Kabel Router. Beim Speedlink habe ich wie oben beschrieben das DHCP ausgeschaltet, indem ich ihn direct am PC angeschlossen habe. Das habe ich dann gespeichert und anschließend wieder den Speedlink per Kabel mit dem anderen Router verbunden. Wenn ich nun die Domain des Hitrons aufrufe (192.168.0.1) sehe ich bei LAN Benutzer nur die IP von meinem PC. Gleiches gilt auch wenn ich über cmd ipconfig die Info abfrage.

Ich bin ratlos vor allem weil ich es ja vor ein paar Monaten, wie I'm ersten Post beschrieben, einrichten konnte, aber nun will und will es nicht funktionieren.
Ergänzung ()

Verrückterweise kann ich jetzt auch nicht mehr auf den Speedlink zugreifen, wenn ich ihn direct an den PC schließe um das DHCP wieder zu aktivieren. Alle CMD Befehle über "/release", "/renew" etc. haben nicht funktioniert, obwohl dann die Meldung kam, dass das DHCP bereits aktiviert sei. AUch eine statische Zuordnung über die Adaptereinstellungen hat nicht funktioniert.

Fazit: Ich komme jetzt nicht mal mehr direct in das Menü vom Speedlink Router, wenn ich ihn direkt anschließe, da keine entsprechende IP automatisch vergeben wird. Eine manuelle Vergabe funktioniert irgendwie auch nicht. WTF?!?
 
kunststück... wenn deine geräte 192.168.0.x haben, kommst du nur auf die geräte dieses netzes. auf 192.168.2.x deine speedlink kommst du nicht, ausser du stellt den pc auch auf 192.168.2.x. deshalb überdenke deine ip-vergabe (und welcher dhcp-server ein ist) noch einmal genau.
 
Dann such Dir mal im Internet raus, wie man den Speedlink auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, da gibt es im allgemeinen eine Tastenkombination am Gerät für. Dann schließt Du den Speedlink wieder direkt an Deinen PC an. Bevor Du dann den DHCP-ausschaltest, vergibst Du an den Speedlink statisch eine IP-Adresse, zum Beispiel 192.168.0.2 Schaue am Kabelrouter aber vorher nach, wie dieser konfiguriert ist. Alle Ziffern bis auf die Letzte sollten identisch sein, die letzte muss unterschiedlich sein. Die meisten Router haben selbst die Endziffer 1, also z.B. 192.168.0.1. Auch musst Du überprüfen, ob am Kabelrouter ein Bereich für statische IP-Adresen freigehalten wird, z.B. die Endziffern 2-20 (so ist es bei der Fritzbox). Du erreichst den Speedlink dann unter der vorgegebenen IP-Adresse über einen Browser.

Eine andere Variante wäre den Speedlink als Router zu benutzen und den Kabelrouter nur als Modem. Die meisten Modemrouter lassen sich auch so einstellen, dass Sie nur als Modem fungieren. Wie das bei deinem geht müsstest Du dann mal rausfinden.
 
Hitron 192.168.0.1 DHCP ein
Speedlink 192.168.0.2 DHCP aus

verbunden werden beide Router über die LAN Switches da wir in diesem Fall kein Routing am Speedlink benötigen, am Speedlink konfigurierst du nur den Namen des Wlans (SSID) und das Passwort

da du am Speedlink den DHCP schon deaktiviert hast bekommste auch keine IP mehr von ihm, um die Router IP zu ändern brauchste eine feste IP an deinem PC im Netz des Speedlink

Beispiel
Speedlink 192.168.2.1
PC 192.168.2.10 Subnet 255.255.255.0 Gateway 192.168.2.1

im dem Augenblick wo du die Router IP des Speedlink änderst (bitte nicht mit den DHCP Einstellungen verwechseln) verlierst du natürlich sofort die Verbindung da du dann mit der festen IP deines PC nicht mehr im selben Netz bist, wenn die Vorarbeit stimmt sollteste danach am PC wieder auf DHCP stellen und es läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben