PC mit 5.1 sound system verbinden

Septer

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
12
Moin,

ich bin absoluter Sound/Soundtechnik Laie und habe ein Problem. Mein alter PC; so schlecht er auch war, hatte Coaxial und Ich habe zhause das HTS5560 von Philips (https://www.philips.de/c-p/HTS5560_12/5.1-home-entertainment-system/technische-daten).

Habe meinen alten PC mit Koaxial anschließen können und hatte mega nicen 5.1 sound im ganzen Raum.
Jetzt habe Ich das MSI MAGZ390 und ich habe keine Ahnung wie ich digitalen Sound wieder hinbekomme.
Das Mboard hat SPIDF aber das Soundsystem nicht. HDMI ARC hat das Soundsystem auch, wie ihr oben sehen könnt, dass erkennt mein neuer PC aber nicht, habe es mit 3 Kabeln probiert, mein Soundsystem wird egal was nicht unter Wiedergabe angezeigt.

Ich will einfach dieses System an meinen neuen PC anschließen und den selben 5.1 Sound wie vorher, nur eben ohne Koaxial, da es nicht vorhanden ist, dass System ist super und ich kann mir kein neues Leisten momentan. Ohne boxen gehts bei mir auch schwer.

Weiß gerade nicht was Ich machen soll und wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könnt.

LG
 
Ich würde einfach den bei Amazon am besten bewerteten Converter nehmen, da es ja für den PCs ist wirst du nichteinmal ein eigenes Netzteil benötigen da es USB ist, die 15€ sind gewiss gut inverstiert
 
Septer schrieb:
HDMI ARC hat das Soundsystem auch, wie ihr oben sehen könnt, dass erkennt mein neuer PC aber nicht
Für die Verbindung mit dem PC bräuchte es einen HDMI Eingang, das mit dem Ton über ARC geht bei PCs nicht (das ist nur für TV Geräte mit intergierten Empfänger)

Das einfachste wäre vermutlich ein Toslink auf Coax Umsetzer. Sowas in der Art: https://www.amazon.de/Tendak-Optische-Toslink-Koaxial-Converter-zu/dp/B07CWVGBWB/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=toslink+zu+coax&qid=1552318703&s=gateway&sr=8-4
 
Bau Dir eine zusätzliche Soundkarte wie z.B. Asus MIO Audio Card ein..

ok der Toslink zu Coax Umsetzer ist noch besser.
 
also die kostenlose methode ist den pc per hdmi mit dem verstärker zu verbinden. dann dem hdmi anschluss einen monitor zuweisen und das tonsignal einfach per hdmi ausgeben.
so mach ich das schon seit jahren mit meinen geräten hier.
theoretisch müsste das auch der hdmi port vom board können. falls nicht dann an die grafikkarte anklemmen. das klappt dann sicher.
 
Zurück
Oben