PC mit ABIT AV8 & Winchester bootet trotz BIOS v. 1.7 nicht

robseN

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich verzweifel hier langsam.
Zu Weihnachten habe ich meinen alten PC auseinander genommen und mit neuem CPU, Mainboard, RAM, Gehäuse und Lüftersteuerung ausgestattet.

Komponenten:
Chieftec Midi
AMD 64 Winchester 3200+
Abit AV8
Twinmos 512 CL 2
altes Netzteil ~ 230 Watt
DVD Laufwerk
CD Brenner
Samsung 80 GB Festplatte
Sapphire Radeon 9800 PRO

Noch nicht angeschlossen habe ich:
Cooldrive 4
4x Lüfter YS-Tech (je 1.53 Watt)
Creativ Soundblaster 5.1

Über die Zusammenstellung lässt sich streiten, aber mein Problem besteht darin, dass wenn ich die oben genannten Koponenten eingebaut habe mein PC zwar Strom hat (der POST Code des Abit Motherboards zeigt 02) und wenn man auf den Knopf des Gehäuses drückt auch startet. Nach kurzer Zeit aber erscheint ein rotes Licht auf dem MB und der POST Code eine 04 anzeigt. Außerdem ertönt ein sich immer wieder wiederhohlender Ton. Der angeschlossene Monitor bleibt schwarz (Monitor ist funktionsfähig). Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass mein Board noch eine ältere BIOS Version hat und den Prozessor mit Winchester Kern nicht unterstützt, weil die POST Codes, die angezeigt werden auch nicht im beiligenden Handbuch aufgeführt sind. Deshalb habe ich mir einen neuen BIOS Chip schicken lassen mit der Version 1.7. Aber auch nachdem ich diesen eingebaut hatte und CMOS resettet (nach Handbuchanleitung) hatte tauchte der selbe Fehler wieder auf.

Ich bin sehr verzweifelt :( , ich hoffe dass von euch noch jemand eine Idee hat, wie ich meinen PC zum laufen bekomme.
Könnte es etwas mit meinem schwachem Netzteil zu tun haben?
Den Speicher habe ich auch überpfrüft, laut einer Testseite wird er unterstützt ( hab ihn auch mal in alle 4 Slots gesteckt). Lüfter von CPU, Graka und NT laufen.

mit sicherheit zu schwaches netzteil. 300 watt oder 350 sollten schon sein.

230 watt sind nicht dein ernst oder ???
ist viel zu wenig du brauchst mehr viel mehr !!
mind. 350watt

Hallo,

hast du schon einmal probiert den Rechner nur mit einem angeschlossenem CD-Rom (ohne Festplatte), also mit so wenig wie möglich Verbrauchen, zu starten (-> weniger Energieverbrauch)?
Desweiteren ist natürlich das Netzteil der erste verdächtige, wobei ich der Meinung bin das ein 350W-Netzteil für deinen Rechner ausreichen sollte. Wichtiger ist beim Netzteil auf eine stabile Stromversorgung (evtl. durch getrennte Stromkreise) zu achten -> Markennetzteil.
Gerade Athlon64-Systeme sollen empfindlich auf Schwankungen der 5V-Leitung reagieren.

Irgendwo habe ich aber auch schon einmal etwas von Problemen des AV8 und den Twinmos gelesen, wenn möglich auch mal mit anderem Speicher probieren.
( https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-speicher-fuer-abit-av8.104356/ )

Was steht denn im Handbuch zu Fehlercode 04?

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke für die Begrüßung :),

ich hoffe, dass es nur daran liegt ;) und werds mal versuchen.

Gruß,

robseN

Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge, welches NT ich da nehmen sollte?

Es ist mit Sicherheit das NT! Award BIOS Beepcode: wiederholt kurz -> Problem mit der Stromversorgung des Motherboards

Vorgabe des Moboherstellers: It is recommended to connect to a power supply with 350W, 20A +5VDC capacity at least...

Danke, dann weiss ich ja was ich machen muss. Werd euch berichten wenns geklappt hat.
PS: fehlercode 04 steht nicht im Handbuch :/

Hi

Am 230 Watt NT fehlt doch bestimmt der 4 polige 12Volt Stecker !

Der wird jetzt auch bei allen AMD A64 Boards gebraucht.

Liegt bestimmt daran........

Ließe sich ja nachrüsten... :)

Aber ein aktuelles 350~400 Watt NT ist bestimmt die sicherste Wahl.

Gruß Cyberbernd

Ich schließe mich meinem Vorgänger an. Dein NT reicht bestimmt nicht und denke bitte an den 4 Poligen Stecker den wahrscheinlich nur neuere Netzteile haben. Ich hatte ihn auch vergessen weil zuvor nie ein Board diesen Stecker benötigt hatte. Ich sag ja wer "lesen" kann und sich die Bedienungsanleitung durchsieht ist klar im Vorteil -_-

Am 4-Poligen Stecker liegt es nicht, der ist angeschlossen.
Aber ma schauen, hab mir jetzt neues NT bestellt.

Hey Jungs,

hab gerade neues NT erhalten (BeQuiet 450W) und eingebaut, alles ordnungsgemäß angeschlossen, aber gleicher Fehler. Rote Lampe, wiederholendes Piepen und POST Code 04, den es in diesem verdammten Handbuch natürlich nicht gibt.
Hat von euch vielleicht noch ne idee, was ich jetzt versuchen sollte, an der Stromversorgung scheint es ja nicht zu liegen. :( *verzweifel*

Rein logisch betrachtet hat es was mit dem Ram oder dem Board an sich zu tuen.
Die anderen Komponenten die du ersetzt hast sollten für dein Problem irrelevant sein.
Vorallem weil du jetzt das Problem NT ausgeschlossen hast.
Ich gehe davon aus das du den extra 12 Volt Stecker angeschlossen hast am Motherboard (richtig Kontakt) die Grafikkarte und der Ram richtig sitzt.

1. Dein Ram macht Probleme,sei es auch vom Mobohersteller freigegeben (die genau Bezeichnung deines Rams bitte angeben,Rambestückung) bzw. die Timings verträgt das Board nicht oder der Ram ist defekt. (vielleicht auch nur einer)

2. Das Board an sich ist defekt und müsste eingeschickt werden.

3. Das Bios/Board hat nen Bug und bereitet Probleme mit deiner restlichen Konfiguration bsw. Radeon 9800.

Also ich würde dennoch erst mal einen anderen Ram versuchen wenn du einen zur Hand hast,um die Fehlerquelle ganz auszuschliessen.
Andere Grafikkarte kurz einbauen (Bios beep codes könnten auch daher rühren)

Wenn das nicht hilft tendiere ich zu sagen das dein Board defekt ist.

€: Beschreibe die Länge und die Pause des Piepstons.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Gibts doch nicht..... :(

Also du hast den 20 poligen UND den 4 poligen Stromstecker ans Mobo angeschlossen ?

Und den Stromstecker für die Graka ?

Nimmst du den AMD Boxed Kühler ?
Steckt der Stromstecker des Lüfters am richtigen Moboanschluß ?

Dreht der sich kurz beim einschalten ?

vielleicht mal einen anderen Lüfter an den CPU Lüfteranschluß stecken.

Sitzt der Kühler wirklich richtig auf der CPU ?
Würde das nochmal überprüfen.

Und nochmal clearMos reset !

Überprüfen das keine Befestigungsschraube am Mobo einen Kurzschluß verursacht.

Oder besser : Einfach mal das Mobo lose am Tisch anschließen und probieren ob es läuft.

Gruß Cyberbernd

Sag uns was zutrifft und wir sagen dir dann was du machen kannst bzw. ist selbsterklärend:

beep3oy.jpg

Und dann noch das hier http://www.amptron.com/html/bios.beepcodes.html ,award phoenix gleich unter award.

Ka welches Bios auf dem Abit drauf ist ehrlich gesagt deshalb mal alle hingepostet :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
RAM: TwinMos Twister 400 MHZ 512 MB DDR-RAM
Model: M2GDJ16A-TT

Ich werd mal nen Freund fragen, ob mal mit seinem testen kann.

/edit

Laut der AMI Tabelle würd ich jetzt daraus schließen, dass es an meinem RAM liegt, weil der Ton sich immer wieder wiederhohlt, hab bei 30x aufgehört zu zählen und an meinem NT wirds jetzt wohl nicht liegen, denn alle Stecker (inkl. 4-Pol) sind angeschlossen.

Lüfter von CPU und Graka drehen auch.

Wenns am RAM nicht liegt, muss ich wohl den Kühler nochmal vom CPU nehmen und schauen, ob da was nicht stimmt. Naja danke für eure Anteilnahme, ich hoffe das ich den Fehler finde.

Zuletzt bearbeitet:
robseN schrieb:
Laut der AMI Tabelle würd ich jetzt daraus schließen, dass es an meinem RAM liegt, weil der Ton sich immer wieder wiederhohlt, hab bei 30x aufgehört zu zählen und an meinem NT wirds jetzt wohl nicht liegen, denn alle Stecker (inkl. 4-Pol) sind angeschlossen.

Wenns am RAM nicht liegt, muss ich wohl den Kühler nochmal vom CPU nehmen und schauen, ob da was nicht stimmt. Naja danke für eure Anteilnahme, ich hoffe das ich den Fehler finde.

Mir ist aufgefallen das du kein Ami Bios hast laut Abit *duck* (bin verwirrt ^^)
Wie gesagt ka welches Bios du nochmal hast, Ami oder Award ?

Immer kurze Pieptöne ne ,wie du auch sagtest wiederholend ? Ist Ram auch beim Phoenix Bios.(hab den selber und schon mitbekommen) bzw. bei allen Bios Versionen.

Beim Award weil "Repeating beep (Endless loop)-> Memory error Bad memory or bad connection"

Wie schon oft gesagt, (in anderen Threads) auch wenn der Ram verifiziert sein sollte (vom Motherboardhersteller angeblich getestet) kann man nichts darauf geben.

Zuletzt bearbeitet:
PhoenixBios, hab ich (laut MB).
Der Beep ist etwas länger und immer wieder wiederhohlend. Wenn ich das richtig interpretiere steht das gleiche Problem auch so in der Phoenix Tabelle:

(2-_-_ Any combo of beeps after two means that some of your memory is bad, and unless you want to get real technical, you should probably have the guys in the lab coats test the memory for you. Take it to the shop.)

Zurück
Oben