PC mit ABIT AV8 & Winchester bootet trotz BIOS v. 1.7 nicht

robseN schrieb:
PhoenixBios, hab ich (laut MB).
Der Beep ist etwas länger und immer wieder wiederhohlend. Wenn ich das richtig interpretiere steht das gleiche Problem auch so in der Phoenix Tabelle:

(2-_-_ Any combo of beeps after two means that some of your memory is bad, and unless you want to get real technical, you should probably have the guys in the lab coats test the memory for you. Take it to the shop.)

Jup genau diesen. Bei allen Bios Versionen wie schon gesagt.
Nimm einen anderen Ram den jemand schon in seinem AV8 drin hat.

Kann auch sein das der Ram defekt ist ,aber ich denke eher nicht.

Wenn es funktionieren sollte mit anderem Ram halte ich nix mehr von der A64 Plattform. Sorry sowas ( Ramprobleme on mass) kommt einfach noch zu oft vor ...

Zuletzt bearbeitet:
So letzte Frage, dann bin ich auch still (versprochen :p).

Könnte es daran liegen, dass ich nur 1x 512 DDR-Ram habe und kein Dual (2x256 o. 2x512) ?

robseN schrieb:

Könnte es daran liegen, dass ich nur 1x 512 DDR-Ram habe und kein Dual (2x256 o. 2x512) ?

Hab nur nen einzelnen 256er drin. erstma
Läuft ohne Probleme.
Haste auch die Abstandshalter drin?(kann ja sein...)

robseN schrieb:

Könnte es daran liegen, dass ich nur 1x 512 DDR-Ram habe und kein Dual (2x256 o. 2x512)

?

Auf keinsten,das hat nix damit zu tuen.
Ein dual channel controller sollte auch single channel können.

Wenn der Ram double sided ist ,was er wohl ist, liegt es vermutlich daran.
Das sind die Probleme mit denen die A64 Plattform zu kämpfen hat und das schon seit langem...

Hatte auch so meine Erfahrungen :rolleyes:

conspectumortis schrieb:
Auf keinsten,das hat nix damit zu tuen.
Ein dual channel controller sollte auch single channel können.

Wenn der Ram double sided ist ,was er wohl ist, liegt es vermutlich daran.
Das sind die Probleme mit denen die A64 Plattform zu kämpfen hat und das schon seit langem...

Hatte auch so meine Erfahrungen :rolleyes:

Jup, ein Dual-Channel-Controller sollte auch einen einzelnen Riegel bewältigen können
:daumen:. Die (anfänglichen) Probleme mit dem Speicherkontroller hat AMD sehr gut behoben. Wir reden hier schliesslich nicht mehr über die erste Generation dieses Prozessors.

Zum Thema RAM mag ich darauf verweisen, d. viele Hersteller über eine Kompatibilitätsliste verfügen (u. a. Abit). Somit lassen sich RAM-Probleme generell schon einmal ganz gut vermeiden.

Zum eigentlichen Problem. Zunächst würde ich versuchen, alle anderen RAM-Bänke auszuprobieren. Parallel erst einmal alles vom System ab, was abzuklemmen geht (also auch Festplatten, Lüfter und alle anderen Laufwerke). Schliesslich geht es erst einmal darum, die Kiste zum booten zu bekommen.

Weiter bin ich gerade am überlegen, ob Dein CMOS-Reset gleich zu Angfang die richtige Wahl war. Abit spricht auf den letzten beiden Seiten im Handbuch davon, d. ein CMOS-Reset u. a. bei einem fehlgeschlagenen Flashvorgang vorzunehmen ist, um diesen Rückgängig zu machen bzw. Problemen und Fehlern vorzubeugen. Hier wäre die Frage ob Du erst einmal versucht hast zu booten oder den CMOS-Reset noch vor dem ersten Bootvorgang vorgenommen hast. Letztlich bleibt noch die Frage, ob Dein Baustein korrekt geflasht wurde.

Hab erst den neuen Bioschip eingesetzt, nachdem er nicht gebootet hat kam dann der CMOS clear bzw. reset, daran sollte es eigentlich nicht gelegen haben. Glaube auch mitlerweile, dass mein BIOS schon von Anfang an Version 1.5 oder höher aufgespielt hatte, weil ich eine andere Fehlermeldung bekommen habe, als die Leute, bei denen das BIOS noch geupdatet werden musste.

/edit
Laut Abit Testseite wird mein RAM unterstützt (Modelnr. stimmen überein)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab ne erfreuliche Meldung. Ich hab zu Hause noch nen alten Speicher gefunden (Samsung 333 Mhz / 256 DDR RAM) und damit bekomme ich endlich ein Bild (*Juppijey*).
Der PC erkennt nun auch meinen Prozessor, die 2 Laufwerke und die alte Festplatte.
Leider kommt dann CMOS CHECKSUM error - defaults loaded (POST Code: 7C).
Hab nach dem Fehler hier im Forum gesucht, aber keine vernüftige Lösung gefunden.
Hab den CMOS schon resettet, das half nicht. Auf der Festplatte sind noch alte Treiber vom vorigen Mainboard. Liegt der Fehler nur daran das ich Formatieren muss oder gibt es da noch eine andere Fehlerquelle? Hat jmd. vllt eine andere Idee?

// edit
An der Batterie liegt es nicht.

Gruß,

robseN

Zuletzt bearbeitet:
So, klingt jetzt vielleicht ein wenig blöd, aber ich bekomme es nicht gebacken mein WinXp, nachdem ich nach dem Error (siehe oben) auf F1 für continue gedrückt habe zu formatieren. Liegt wohl daran, dass ich die Taste vergessen habe mit der man von der CD läd oder daran dass der PC nur kurz weiterläd und dann im Abgesicherten Modus starten will, was er dann aber auch nicht schafft, sondern neustartet. ...
Hilfe ;>

robseN schrieb:
So, klingt jetzt vielleicht ein wenig blöd, aber ich bekomme es nicht gebacken mein WinXp, nachdem ich nach dem Error (siehe oben) auf F1 für continue gedrückt habe zu formatieren. Liegt wohl daran, dass ich die Taste vergessen habe mit der man von der CD läd oder daran dass der PC nur kurz weiterläd und dann im Abgesicherten Modus starten will, was er dann aber auch nicht schafft, sondern neustartet. ...
Hilfe ;>

Gehe ins Bios und stell die Bootreihenfolge ein.

Falls du ein Diskettenlaufwerk hast als erstes dann cdrom und dann Festplatte mal ein.

Du hast dein Bios resettet du musst mal rein und alles abspeichern damit auch die Meldung nicht mehr kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey super, das klappt soweit, dank dir.

Zurück
Oben