Pc mit Alexa anschalten

Moin, ich habe mir letztens einen "verlängerten Anschalter" gekauft.
Jetzt wollte ich meinen Pc über Alexa anschalten können. Steckdosen finde ich nicht so gut weil ich ihn dann trotzdem noch runterfahren muss und steckdose wieder ausschalten lassen muss.
Gibt es eine Möglichkeit einen Stecker aufs mainboard zu stecken? Sollte ja nur ein Schließer-Kontakt sein oder?
Also mit Stecker aufs mainboard wie meiner verlängerung und die dann über alexa steuern?

LG und danke im vorraus

Eddy___________ schrieb:
Jetzt wollte ich meinen Pc über Alexa anschalten können. Steckdosen finde ich nicht so gut weil ich ihn dann trotzdem noch runterfahren muss und steckdose wieder ausschalten lassen muss.
Mit einer smarten Steckdose klappt das prima, per App und auch Alexa.

Moin.
Ich habe das bei mir auch mit einer schaltbaren Steckdose inkl. Strommessung gemacht. So kann ich per Alexa einschalten und fahre den PC dann normal runter. Wenn der gemessene Strom für 3 Minuten unter einem gewissen Schwellwert ist wird die Steckdose automatisch ausgeschaltet.

Danke schonmal für die antworten. Aber wie gesagt. Ich weiß wie und dass es mit einer steckdose funktioniert.
Ich würde aber z.b. gerne wenn ich im stress aus der wohnung gehe und sehe dass mein pc noch an ist den herunterfahren lassen.

Also frage ich eher glaube ich nach deinem schließer relai was über alexa gesteuert wird.

Ist es ein schließer in dem stecker der einfach kurz getastet wird?

Eddy___________ schrieb:
Ich würde aber z.b. gerne wenn ich im stress aus der wohnung gehe und sehe dass mein pc noch an ist den herunterfahren lassen.
Dann steig' remote ein :hammer_alt:

Windows herunterzufahren ohne zu wissen was es gerade macht halte ich persönlich für keine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Eddy___________ schrieb:
Ist es ein schließer in dem stecker der einfach kurz getastet wird?
Der Taster am Gehäuse oder bei deiner Verlängerung ist ein Taster der bei drücken geschlossen und beim loslassen wieder geöffnet wird.

Eddy___________ schrieb:
Moin, ich habe mir letztens einen "verlängerten Anschalter" gekauft.
Find das ja irgendwie schon so blöd, dass es was hat. Da fehlt eigentlich nur noch ein Schlüssel oder ein Kippschalter mit so einem Sicherheitsdeckel drauf (wie im Jet bei Top Gun) :D

Azghul0815 schrieb:
Das Herunterfahren get aber schlecht, via Steckdose. Das Anschalten ist kein Problem.
Letzendlich brauchst du ja nur 2 Kabel raus, für deinen Powerbutton. Mehr macht der ja auch nicht.
Eine Shelly hat einen potentialfreien Schaltkontakt. Man könnte den Parallel an den Hauptschalter anschließen. Die kann auch mit 12V DC betrieben werden, also direkt aus der PC Spannung (sofern man eine Versorgung findet, die auch im ausgeschalteten Zustand anliegt)
Taster Funktion liese sich sicher auch darüber einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Usv verwenden welche ein USB Kabel und Software hat zu Überwachung. Und am PC einstellen das angeht wenn Strom wieder da. Per Alexsfähiger Steckdose der USV den Strom abklemmen, nach eingestellter Zeit fährt PC runter. Wenn Strom wieder da geht PC wieder an. 😎

Sinnfrei aber funktioniert.

Wir haben in der Computertechnik schon viele Innovationen gehabt. Warum wurde eine Ausschaltfunktion über LAN, W-LAN, Smarte Steckdosen ect nicht eingeführt?

Weil es wirklich keiner braucht!

So viel Stress kann ich garnicht haben, dass ich es nicht schaffe, kurz den Powerbutton zu drücken.

Und den PC einfach stromlos zu machen, ist bestimmt nicht gesund für das System...
Und wenn ich tatsächlich mal das Herunterfahren vom PC vergessen sollte, dann bleibt er halt an oder ich lasse ihn, nach eingestellter Zeit, in den Ruhemodus fahren.

Also echt jetzt. Warum sollte ich mir sowas basteln? Wegen ein paar Cent Stromkosten?

Wenn nur der Ein/Aus schalter am Gehäuse gedrückt werden soll, und die Ästhetik nicht so wichtig ist, kann ich den Switchbot empfehlen.

Der hat nen kleinen Arm, der dann den Bestehenden Schalter am PC Gehäuse drücken kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Eddy___________
Zurück
Oben