PC mit ASUS M5A97 LE R2.0 um eine SSD erweitern möglich / sinnvoll?

shad

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
80
Hi zusammen,

ich überlege meinen PC bei der Arbeit etwas aufzurüsten. Habe da ein ASUS M5A97 LE R2.0 Mainboard drin.

Bzgl. Arbeitsspeicher habe ich schon mal in einem anderen Thread nachgefragt. Und frage mich nun, ob eine Erweiterung um eine SSD möglich / sinnvoll ist.

Es ist derzeit eine 1TB HDD drin, die 3 Partitionen hat - eine für's System.

Auf dem PC wird viel mit VMs gearbeitet, daher dachte ich daran, diese auf eine 500GB SSD zu packen, um 1) mehr Platz zu schaffen und 2) die VMs etwas schneller zu machen (auch in Verbindung mit mehr RAM, wie oben erwähnt).

Wie seht Ihr das? Käme das Mainboard mit einer SSD überhaupt klar? Ist ja schon etwas älter. Wenn es geht und sinnvoll ist: irgendeine Empfehlung?
 
Auf jeden Fall ist eine SSD sinnvoll und das Mainboard ist mit 6x SATA 6Gb/s Ports (SB950 nativ) auch bestens dafür geeignet.
Empfehlung: Crucial MX500 oder Samsung SSD860Evo. Die halten länger die Leistung, als die billigen, deren Cache begrenzt ist, bzw. wo man ihn eingespart hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, drSeehas, shad und eine weitere Person
Hallo,
welches Betriebssystem wird verwendet?
Generell ist die Verwendung einer SSD kein Problem und wird hier vom Board voll unterstützt. Aber alles älter als WIN7 macht keinen Sinn, da die SSD-Unterstützung erst ab WIN7 von Haus aus gut funktioniert.
Speicher kannst Du bis zu 32 GB verwenden. Bei VMs bringt mer Arbeitsspeicher eher einen Performancezuwachs als eine schnellere Festplatte.
Ob ich nun gerade eine VM auf eine SSD packen würde... - ...viele Schreib-/Lesevorgänge.
Und so unbedingt viel schneller wie es bei einem nativen Betriebssystem wäre - wage ich zu bezweifeln.
Die Crucial MX 500 ist gerade günstig zu bekommen und ist in der Performance vergleichbar mit der Samsung 860 EVO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shad
Danke Euch!

Auf dem PC ist Win7 64bit installiert.

Wegen den vielen Schreib-/Lesevorgängen der VMs hatte ich auch überlegt, ob das so gut für die SSD wäre...
 
@shad: bis man ne gescheite aktuelle SSD kaputtgeschrieben hat vergeht einiges an zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shad
@shad wenn der Rechner 24/7 läuft und die VMs permanent ackern, könnte die SSD innerhalb von ein paar Jahren ihr Lebensende erreichen. Je nach Last schätze ich irgendwas zwischen 3 und 8 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shad
deo schrieb:
Empfehlung: Crucial MX500 oder Samsung SSD860Evo. Die halten länger die Leistung, als die billigen, deren Cache begrenzt ist, bzw. wo man ihn eingespart hat.

Gehört die Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, SATA (WDS100T2B0A) (gerade für 84,90 € zu bekommen) zu den nicht empfehlenswerten "billigen" SSDs, oder wäre die auch in Ordnung? Konnte leider keine Angabe zum Cache finden. Die Bewertungen hier und da sehen nicht schlecht aus auf den ersten Blick.
 
shad schrieb:
wäre die auch in Ordnung?
Die WD Blue ist auch o.k. , gehört zu den besseren der Marke mit 5 Jahren Herstellergarantie.
Die WD Green ist nicht empfehlenswert für anspruchsvolle Aufgaben und aufpassen, dass es keine ältere Blue ohne 3D-TLC NAND ist.
Hier bei CB habe ich keinen Einzeltest über die Blue SSD gefunden, bei dem die Dauerfestigkeit getestet wird und man näher auf die Technik eingeht.
Immerhin ist dein Preis 15€ niedriger.

Um Unklarheiten zu beseitigen, kannst du auch mal im Sammelthread nachfragen, weil da wohl jemand ist, der die technischen Daten genau kennt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssd.1297101/
Meiner Meinung nach, ist die SSD zu dem Preis eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shad
WD hat im Jahr 2015 Sandisk gekauft. Daher ist davon auszugehen, daß man sich dieser Technologie auch für die eigene Marke bedient hat. Zwar kann Dein MB grundsätzlich mit SSDs arbeiten, jedoch beherrscht es nicht alle aktuellen AHCI Befehle und Modes. Ich sehe die Verwendung für die VMs nach wie vor etwas kritisch.
 
Liest man den Thread aber weiter ist dort auch von anderen SSD Herstellern die Rede. Und es ist schon so, daß es die AMD-Treiber oder die Chipsätze von AMD sind. Und bei dem Board hier handelt es sich um mit die älteste Revision dieses Chipsatzes.
Unabhängig von der Kompatibilitätsdiskussion halte ich aktuelle SSD Modelle als Basis für diverse VM eher ungeeignet. Die Lebensdauer wird naturgemäß verkürzt.
 
Mr. Senft schrieb:
Die Lebensdauer wird naturgemäß verkürzt.
Die halten für Heimanwender mehr als genug Schreibvolumen aus, egal ob mit VMs oder ohne, aber dies hängt halt auch immer davon ab, wie viele am Ende wirklich auf die geschrieben wird. Die einzig SSDs von einem Heimanwender die ich bisher gesehen am Ende der spezifizierten P/E Zyklen gesehen habe, war eine 120GB mit TLC die jahrelang als Cachelaufwerk in einem NAS lief.
 
Holt schrieb:
Die einzige SSD die man dafür nicht nehmen sollte, ist die Samsung 860 Evo, der Grund steht hier.
Gibt es diese Probleme mit der Samsung 860 Evo nur bei den älteren Boards, oder ist es auch aktuell ein Thema? Habe bei einem anderen PC, der alles neu bekommt, u.a. das Asus PRIME A320M-K Board mit einem AMD Ryzen 7 1700 ausgesucht. Gäbe es da auch ein Problem mit der Samsung 860 Evo ggf.?
 
Das betrifft nur die alten Chipsätze, AM4 und vergleichbar/neuer nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shad
shad schrieb:
Habe bei einem anderen PC, der alles neu bekommt, u.a. das Asus PRIME A320M-K Board mit einem AMD Ryzen 7 1700 ausgesucht.
Hast du das schon gekauft? Oder willst du das noch kaufen?
Denn wenn man noch kaufen will, würde ich eher ein Board mit B450 Chipsatz nehmen und nen Ryzen 2600
 
Mr. Senft schrieb:
... Zwar kann Dein MB grundsätzlich mit SSDs arbeiten, jedoch beherrscht es nicht alle aktuellen AHCI Befehle und Modes. ...
Welche "aktuellen AHCI Befehle und Modes" beherrscht denn die verbaute SB950 deiner Meinung nach nicht?
Was vermisse ich denn deiner Meinung nach auf meinem M5A97 R2.0?
 
Ok, danke euch!

bisy schrieb:
Hast du das schon gekauft? Oder willst du das noch kaufen?
Denn wenn man noch kaufen will, würde ich eher ein Board mit B450 Chipsatz nehmen und nen Ryzen 2600
Ich habe schon beides gekauft.
 
@shad:
das Prime A320M-K wäre eher kein MB auf dem ich nen octacore betreiben wollte. darf man fragen was du dafür bezahlt hast und warum es alte hardware sein sollte? und was soll mit der kiste gemacht werden?
 
shad schrieb:
Gibt es diese Probleme mit der Samsung 860 Evo nur bei den älteren Boards, oder ist es auch aktuell ein Thema?
Wie Denniss schon schrieb:
Denniss schrieb:
Das betrifft nur die alten Chipsätze
Es betriftt nur AM3 und AM3+ AMD Chipsätze, ggf. auch die noch älteren AM2(+), aber nicht AM4 und A320 ist ein AM4 Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shad
Zurück
Oben