Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC mit ASUS M5A97 LE R2.0 um eine SSD erweitern möglich / sinnvoll?
So, im alten PC mit dem ASUS M5A97 LE R2.0 Mainboard habe ich nun eine Crucial MX500 eingebaut und in Windows mit GPT initialisiert. Scheint alles in Ordnung zu sein, soweit ich es sehe - auch laut "Crucial Storage Executive"-Tool.
Muss / sollte ich noch etwas tun? Ich meine oft was von ein paar Einstellungen im BIOS gelesen zu haben. AHCI oder so.
Das sollte das "Crucial Storage Executive"-Tool unter Drive Details anzeigen.
Da sollte SATA Interface mit 6Gb/s (SATA3) stehen.
Bei Driver Version sollte SATA AHCI Controller stehen.
Wenn da etwas anderes steht bitte einen Screenshot machen.
Das ist zwar nicht der neuste, sollte aber auch AHCI haben.
Der letzte ist 1.2.1.402 und ist im AMD Chipsatztreiber Adrenalin Edition 1.6.13.400 enthalten: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/
Du musst den nicht installieren. Ich aktualisiere den erst, wenn ich mal einen neuen Grafiktreiber installiere, so alle 1-2 Jahre.
Die Tools der SSD Hersteller sind mehr auf Show ausgelegt, um zu beeindrucken, haben teilweise unnütze Features und die wichtigen Sachen findet man nicht so einfach, wenn überhaupt.
Das Crucial Storage Executive würde ich gleich mal wieder deinstallieren, wenn die Firmware aktuell ist.
Also, wenn AS SSD Benchmark - ein Standardtestprogramm für SSD, das auch Computerbase benutzt - AMD SATA - OK in Grün anzeigt, ist auch der AHCI Modus aktiv.
...
Empfehlung: Crucial MX500 oder Samsung SSD860Evo. Die halten länger die Leistung, als die billigen, deren Cache begrenzt ist, bzw. wo man ihn eingespart hat.