PC mit AVR verbinden

vogs

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
180
Wie verbindet man den PC am besten mit dem AVR? Bild natürlich über HDMI. Ton sehe ich 2 Möglichkeiten.
1. Über SPDIF (Optisch oder Chinchl)
2. 3,5mm Klinke auf 2x Chinch

PC kann entweder als Audioquelle (Stereo) oder Videoquelle (über HDMI) dienen. Wenn er als Videoquelle dient soll natürlich auch der Ton entsprechend übertragen werden (z.B. 5.1 DTS Tonspur). Wird das über HDMI vom PC mitübertragen? Müsste dann ja über die Grafikkarte laufen oder?

Mainboard ASRock P67 Pro3 P67 B3
Grafikkarte Sapphire Radeon HD 6950 2GB GDDR5
 
Nur der PC am Receiver angeschlossen oder ist hier noch ein TV mit dran?
Ich habe z.B. meinen PC am TV angeschlossen und dieser ist wiederum mit dem AVR verbunden.
Hätte den PC auch direkt mit dem AVR verbinden können, hab allerdings anscheinend irgendwelche Probleme bei der Signaldurchschleifung oder ähnliches.
Jedenfalls, ja ein Soundchip ist auf der Graka mit dabei bzw. dieser kommt vom Mainboard und wird durch die Graka weitergeschleift. Kannst also die DTS Tonspur etc. durch HDMI weiterleiten.
 
das beste ist den Ton ebenfalls per HDMI zu übertragen!

die HD6950 ist dazu in der Lage. Da wird auch nicht der Onboard Sound durchgeleitet, sondern die hat einen "Soundchip" integriert. Wobei das schon maßlos übertrieben ist, der Aufwand dafür ist lächerlich gering, es werden ja nur die digitalen Daten (PCM oder Bitstream) digital 1:1 auf das HDMI Signal aufgemischt.

Wenn du aus irgendeinem Grund den Ton auch ohne Bild übertragen möchtest, dann S/PDIF (bei Coax kannst du dir eine Brummschleife einfangen, dann ist Toslink/optisch besser, ansonsten egal). Die Leitung kann man ja noch zusätzlich ziehen.

die mit Abstand schlechteste Lösung ist analog über Klinke-Cinch.
 
TV wird auch noch an den AVR gehängt. Ja stimmt, könnte HDMI auch an TV hängen. Der müsste dann den Ton ja auskoppeln und an den AVR übertragen oder (optische Verbindung zw. TV und AVR)?

Und wenn ich nur Musik vom PC an den AVR übertragen möchte. Läuft das dann auch über HDMI mit?
 
vogs schrieb:
Ja stimmt, könnte HDMI auch an TV hängen. Der müsste dann den Ton ja auskoppeln und an den AVR übertragen oder (optische Verbindung zw. TV und AVR)?

Umgedreht! Der AVR koppelt den Ton aus und leitet das Bild an den TV weiter.

Grundsätzlich alle Quellen direkt an den AVR, der gibt nur das Bild an den TV weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, macht mehr Sinn. Wie ist das dann bei Musik (Stereo ohne Bild)? Wird das auch über HDMI geschliffen oder sollte ich dafür eine optische Verbindung o.ä. vorsehen?
 
Stereo über HDMI ist kein Problem, aber "ohne Bild" könnte problematisch werden, oft wird dann leider auch die Tonausgabe mit deaktiviert wenn man kein Bild ausgeben will (weil z.B. noch ein weiterer Monitor dran hängt der einzeln benutzt wird). Evtl. zusätzlich noch eine optische Verbindung legen wenn es über HDMI in dem Fall Probleme gibt. Für 5.1 ist halt HDMI deutlich besser, würd erst mal schauen wie weit du mit HDMI alleine kommst.
 
Über optischen SPDIF würde Stereo ohne Bild (also rein Musik z.B. MP3 oder nur die Tonspur von YouTube) 100%ig über tragen werden? Dann würd ich sicherheitshalber ein optisches dazulegen.
Ich meine wo gelesen zu haben, dass ab bestimmten Längen Coax anstatt optisch verwendet werden sollte. Was ist da dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das läuft unabhängig vom Bild, vor allem da es nicht die Grafikkarte sondern der Soundchip vom Mainboard macht.

Ab ner gewissen länge werden optische Kabel teuer, zumindest wenn noch ein Signal ankommen soll. Wird aber erst über 10m relevant. Außerdem sind die optischen Fasern Knickempfindlich, da sollte man beim Verlegen aufpassen.
 
Zurück
Oben