PC mit Drucker und Monitor für max. 470 €

S

Struct

Gast
Guten Abend,

ich habe eine interessante Aufgabe bekommen. Ich suche für ein kleines Unternehmen einen PC für max. 470€ (weniger auch gern gesehen), allerdings mit Drucker, Bildschirm, Tastatur und Maus.

• Der PC ist nur für Office und Internet gedacht, darf aber nicht groß sein
  • Der Drucker braucht keine Fotos etc. in toller Qualität ausdrucken, sollte aber wenn möglich Fax haben (also Multifunktionsgerät)
  • An den Monitor, Tastatur und Maus gibt es auch keine großen Ansprüche

Folgendes habe ich mir überlegt, würde aber sehr gerne eure Meinung und Feedback lesen:

PC (Mindfactory):
Lian Li PC-Q07B USB 2.0 schwarz, Mini-ITX für 43,89 €
ASRock H81M-ITX für 46,56 €
Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed für 33,34 €
Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1333 für 33,54 €
be quiet! System Power 7 300W ATX für 28,94 €
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s für 58,24 €
LG Electronics GH24NSB0 für 12,99 €
Gesamtpreis: 257,50 €

Drucker:
Canon PIXMA MX395 für 59 € (nicht MF, sondern Amazon)

Monitor, Tastatur, Maus:
BenQ GW2265M, 21.5“ für 106,34 €
Logitech K120 Keyboard schwarz, USB, DE für 10,90 €
Logitech OEM RX 250 Optical Mouse schwarz für 8,90 €

+ Versand MF: 6,99 €
---------------------------
GESAMT: 450 €

- Was meint ihr? Wo könnte man noch was verbessern?
- Anderer günstigerer Monitor?
- Evtl. eine kleine 32 GB SSD?

Vielen Dank und schönen Abend
Sebastian

Kann man so nehmen, evtl. noch nen größeren Pentium, dann wärst du bei ca. 470€.
@Annemumu: Dual Channel bringt ihm nichts wenn es nur ein kleiner Office PC werden soll.Und bitte die Zitatsregel beachten ;)

Lass es ruhig so, dann kann man später wenns nötig ist mehr aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte kein 1 4 GB Riegel sondern 2 x 2 GB wegen Dual Channel auf den Arbeitsspeicher
Ergänzung ()

Trotzdem ! Wieso nicht ?! Zitatregeln ?! Ich hab grad hier selbst ein Anzeigeproblem. Unbewusster Fehler. Und wegen Dual Channel. Kleinvieh macht auch Mist.
Und wenn er ein 4 GB Kit für den gleichen Preis bekommt. Sowas hab ich ja noch nie gehört das Dual Channel nichts bringt

Wieviel Speicherplatz wird denn für den PC benötigt. Gibts nen Grund für die SSHD?

Wenn der Anspruch an den Monitor nicht so groß ist, würde ich sogar nen TN-Modell kaufen oder zumindest den GW2255 (auch VA) der noch ein klein wenig günstiger ist.

Der PC passt, die Peripherie denke ich auch.

Der Knackpunkt bei der Anforderung ist glaube ich der Drucker.
Ich würde bei einem Drucker für das Büro in einem Kleinunternehmen zu einem SW-Laser-Drucker greifen.
Er ist nicht nur schneller, sondern hat auch günstigere Unterhaltskosten - vor allem wenn er nur SW ist.

z.B.: Samsung SCX-4726FN, S/W-Laser

Ist im Prinzip gut so, SSD wird ja mehr oder weiger schon durch die gewählte SSHD erfüllt.

Was mir noch aufgefalle ist: Betriebssystem schon vorhanden?

Zur Rechner Zusammenstellung: Top. Würde ich auch so kaufen. SSHD ist ideal. Du hast Speicherplatz, aber die täglich genutzten Programme (Browser, Windows starten, Office, Mail, Irgend ein "Unternehmens"-Programm) starten fast so schnell wie bei einer SSD.

Zum Drucker: Wie viel wird in welcher Zeit gedruckt? Was du jetzt sparst, holst du in ein paar Wochen mit teurer Tinte wieder rein :) .. würde auch zu einem S/W Laser AllinOne greifen. Die 40-60€ sind gut investiert.

@Annemumu: Dual Channel bringt einem Office-Rechner wirklich nicht so viel ... ist definitiv vernachlässigbar. Macht auch das Nachrüsten, bei Bedarf, einfacher.

Hey zusammen,

ok, also: SSD ist gestrichen, SSHD reicht, RAM passt

- Lohnt sich der Sprung vom Celeron zum größeren Pentium?
- BS muss ich nochmal nachfragen, ansonsten müsste er noch ein Win 7 Home 64bit kaufen
- Drucker ist wirklich ein Problem. Werde da auch nochmal nachfragen, ob evtl. paar € mehr und dafür ein s/w Laser. Würde mich deswegen dann nochmal melden oder soll ich dafür im Druckerforum einen Beitrag aufmachen?

Guten Tag,

ich habe jetzt noch mal nachgefragt und ein paar Informationen bekommen:

1. Der PC soll in einem kleinen Hinterzimmer/Büro stehen und dort dann den ganzen Tag laufen (kann passieren, dass er aber auch mal 2-3 Tage durchläuft). Er darf nicht in Standby, da Aufträge reinkommen (über spezielles Programm).

2. Ein Laptop wäre eine Alternative (bei 470€ Budget inkl. Drucker, würden ca 350-400€ dafür bleiben).

3. Der Drucker muss nicht unbedingt ein Fax haben. Im Monat werden auf dem Drucker vielleicht 10-20 Seiten s/w ausgedruckt.

Was meint ihr zu den neuen Informationen? Gerade der Dauerbetrieb find ich kritisch, bräuchte man da evtl. eine entsprechende HDD? Auch beim Drucker bin ich mir unsicher, ob bei so wenigen Seiten ein Laser richtig ist und wenn doch, dennoch einen für 120€ oder gibt es da günstigere?

Sorry für die verspäteten neuen Informationen, konnte erst heute genauer Nachfragen.

LG Seb

In dem Fall kannst du den Drucker eigentlich so lassen. Würde evtl. noch nen besseren Kühler für die CPU dazu kaufen wegen dem langen Betrieb, von der Festplatte bzw. SSHD sollte das kein Problem sein.

Hi Tommy,

danke, dann werd ich die PC Zusammenstellung so lassen. Als Alternative werde ich jetzt noch im Notebook Kaufberatungsforum einen Laptop suchen. Dann hat er die Auswahl zwischen Desktop und Notebook.

Außerdem werde ich noch einen kurzen Beitrag über den Drucker im entsprechenden Forum verfassen. Vielleicht gibt es da noch bessere Alternativen bzw. hab ich nicht alles beachtet (wie bspw. Eintrocknen der Tinten, wenn man nur so wenig druckt etc.).

Hoffe meine Vorgehensweise ist so korrekt, hier ist ja das Desktop PC Beratungsforum und der Desktop PC passt ja nun soweit :)

Guten Morgen :)

Ich habe die letzten Tage noch etwas recherchiert. Die Notebook Variante fällt mittlerweile weg, da mehrheitlich geschrieben wird, dass ein NB (hier: Inspiron 15) nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Dann bin ich noch über diese beiden Angebote von Dell gestolpert (beide inkl. BS):
OptiPlex 3020 mit Dell Monitor für 430 € und
OptiPlex 3011 All-in-one für 530 €

Diese Geräte sind ja speziell für den Dauerbetrieb ausgelegt (1-3 Tage ohne Standby in meinem Fall). Wäre zwar noch ohne Drucker, aber was meint ihr dazu? Wäre ein OptiPlex die bessere Lösung als meine Zusammenstellung?
Bei mir würde ja auch noch ein BS fehlen, was die Kosten von 450€ auf 490 € steigen (Windows 7 Pro 64 bit kostet in der Bucht knapp 40€).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben