1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine CAD software. PC wird zum online browsen, zocken und zum Video schauen verwendet
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB beleuchtung nicht nötig
Kein Overclocking vorgesehen
DVD laufwerk wegen älteren Spielen und auch spiele die physikalish noch gekauft werden.
Wird warscheinlich wieder in eine ecke gestellt und zeugs aufs gehäuse gelegt...
Von CPU keine vorleibe, AMD und Intel sind okay
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur zeit 2
1: 1920x1080 @ 60 Hertz, kein FreeSync oder G-Sync
2: 720p screen @ 60 Hert, kein FreeSync oder G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
500 €, es darf drüber hinaus gehen aber 600€ tut schon weh.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den kommenden wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bau ich selbst zusammen.
Zu dem habe ich schon eine grafik karte besorgt, es ist eine AMD Radeon RX 6700 XT. Direkt von AMD und kein Dritthersteller
Komponenten, die vom alten in den neuen PC sollten:
DVD Laufwerk
SSD
Ich bin mir nicht sicher ob das gehäuse noch geht. Die Grafikkarten sind ja etwas größer geworden.
Es wird eine neue Festplatte als system platte benötigt.
- Aktuelle release von Action Adventure, RPG und RTS spielen
- Auch ältere spiele werden noch gespielt, diese werden meistens mit einer DVD installiert
- 1920x1080 auflösung
- mittlere Grafikeinstellungen okay für neu erscheinende titel
- 30 FPS sind okay, 60 wären besser falls geht
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine CAD software. PC wird zum online browsen, zocken und zum Video schauen verwendet
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB beleuchtung nicht nötig
Kein Overclocking vorgesehen
DVD laufwerk wegen älteren Spielen und auch spiele die physikalish noch gekauft werden.
Wird warscheinlich wieder in eine ecke gestellt und zeugs aufs gehäuse gelegt...
Von CPU keine vorleibe, AMD und Intel sind okay
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur zeit 2
1: 1920x1080 @ 60 Hertz, kein FreeSync oder G-Sync
2: 720p screen @ 60 Hert, kein FreeSync oder G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel i5 6500
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB Ram 2111 mHz speed
- Mainboard: MSI H110 Pro-D
- Netzteil: 530 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-Modular 80+ Bronze
- Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M
- Grafikkarte: Radeon Rx 470
- HDD / SSD: 500 GB Samsung 850 Evo SSD
- DVD laufwerk
500 €, es darf drüber hinaus gehen aber 600€ tut schon weh.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den kommenden wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bau ich selbst zusammen.
Zu dem habe ich schon eine grafik karte besorgt, es ist eine AMD Radeon RX 6700 XT. Direkt von AMD und kein Dritthersteller
Komponenten, die vom alten in den neuen PC sollten:
DVD Laufwerk
SSD
Ich bin mir nicht sicher ob das gehäuse noch geht. Die Grafikkarten sind ja etwas größer geworden.
Es wird eine neue Festplatte als system platte benötigt.