PC mit eingeschränkter Nutzung für Firma

TeamBob

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
14
Hallo Community,
Wir wollen gerne einen PC im Pausenraum unserer Firma stellen. Auf diesen pc soll die Nutzung stark eingeschränkt sein. Es soll nur der der Zugriff auf einen in Intranet laufenden Homepage zur Informationszwecken möglich sein. Alle anderen Rechte wie im Internet surfen, etwas installieren usw sollen nicht möglich sein. Ist sowas mit Windows 8 umsetzbar oder mit einer zusatzsoftware?
Als Hardware hatte ich diese beiden gerade rausgesucht, wobei ich darauf geachtet habe das der Computer relativ klein ist und vielleicht mit integrierten Bildschirm. Was haltet ihr davon ?
Eine so gute Ausstattung benötigt er ja nicht, da keine großen arbeiten mit gemacht werden
MSI Wind Box DC111-W10374G50X7P

Acer Aspire Z3-615 / DQ.SV9EG.006 Schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen Rechte wie im Internet surfen

Wenn es ein Recht ist, im Internet zu surfen, solltest es nicht einschränken :) Das ist in etwa so, als ob Du ein Auto kaufst, und Dir der Verkäufer verbietet damit zu fahren. Oder Du darfst nur zum Supermarkt damit fahren, nicht zur Arbeit :) Es macht doch eh keinen Sinn etwas zu verbieten, was jeder zuhause uneingeschränkt nutzen kann.
 
In Firmen mit Windowsserverinfrastruktur entzieht oder vergibt man Rechte mittels gezielter Benutzerberechtigungen oder über Gruppenrichtlinien. In beiden fällen kann der IT-Admin deines Vertrauens soetwas einrichten. Natürlich nur sofern erlaubt und erwünscht.
Für Linux Umgebungen geht sowas garantiert auch, aber da gibt es hier andere schlaue Köpfe die sich damit weit besser auskennen.

Evtl. lässt sich das auch clientseitig lösen, aber mir ist keine Windows Software bekannt die dein Anliegen umsetzt, evtl. als Kombination aus verschiedenen Anwendungen....
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hallo
Also es macht schon Sinn genau solche Dinge wie das Surfen im Netz zu unterbieten, da der öV ausschließlich dazu gedacht ist um sich über Firmen interne angelegenheiten zu informieren und wichtige unterlagen zu finden. Wenn es dann mit Windows Server besteht bereits. Windows Server 2000R2. Ist es ein Problem wenn der neue Rechner Windows 8 hat oder sollte das kein Problem darstellen im Netzwerk?
Was haltet ihr von den genannten PCs?
 
Ich würde das:





http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=F8T63EA&opt=ABD&sel=PCNB





und das:


http://geizhals.de/lg-electronics-24mp56hq-schwarz-24mp56hq-t-a1075157.html





nehmen.





Chrome OS hat ne integrierte Kindersicherung. Da kann alles gesperrt werden. Bei Windows, etc. ist das deutlich komplizierter. Außerdem ist da ne SSD eingebaut, daher ist die Box auch schneller. Für so ein Pausenraum PC sollten ja die 16GB reichen. Nebenbei gibt es auch 100GB Google drive für 2 Jahre dazu, was man ja privat nutzen kann.

http://www.chromeosbooks.de/2014/03/chrome-os-mit-kindersicherung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Vielen Dank für die Antwort.

An einer Chrombox hatte ich noch gar nicht gedacht, aber ich weis nicht direkt wie sich das im Netzwerk verhält mit
einen Windos Server 2008 R2. Kann man solch eine ChromeBox ganz normal sicher im Netzwerk integrieren und verwalten?
 
Das sollte ohne Probleme klappen. Ich sehe keinen Grund, weshalb das nicht gehen sollte.

Im schlimmsten Fall sendet man die Box halt wieder kostenlos zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für die Info.
Werde mal drüber nachdenken über solche ChromeBox oder ob ich doch zum Windows Rechner gehe.
 
Zurück
Oben