PC mit externer SSD aufrüsten

Super, vielen Dank Euch allen. Dann werde ich mich auf die Suche nach einer SSD machen und dazu gleich ein angewinkelten SATA Stecker.

Im Endeffekt wäre dann der nächste Schritt die HDD auf die SSD zu klonen. Könnt Ihr mir für deises Vorhaben eine gute Freeware empfehlen? Nach dem Klonen sollte dann schon alles erledigt sein?
 
parted magic, partition magic, clonezilla, jedes x-beliebige live-linux. Einfacher, wenn die SSD größer ist als die HDD.
 
batista0102 schrieb:
und dazu gleich ein angewinkelten SATA Stecker
Sicher das du einen brauchst, denn damit diese sata Anschlüsse überdeckt werden, brauchst du schon ne Grafikkarte die 3 Slots benötigt und dann hättest du ja auch Probleme mit den internen USB Anschlüssen und Frontpanel Anschlüssen, die ja auf der selben Höhe sind, wie die SATA Slots. Deswegen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass wirklich beide überdeckt werden bei dir
 
Twostone schrieb:
Geht also. Oder was wolltest Du uns damit sagen?
Da du meintest das es einfacher wäre wenn die SSD größer ist wie die HDD. Dann müsste ich auch nach 1 TB oder eher größer suchen?
 
batista0102 schrieb:
Dann müsste ich auch nach 1 TB oder eher größer suchen?

würde sich anbieten. Sparst Dir auf diese Weise, zuerst Partitionen verkleinern zu müssen, um sie nachher wieder aufblasen zu müssen.
 
dann würde theoretisch ja auch ne 500gb SSD reichen.
das musst du am Ende aber selbst entscheiden
 
So wäre auch meine Überlegung gewesen. So hätte ich noch 200gb frei was sicherlich ausreichend wäre.
 
batista0102 schrieb:
So hätte ich noch 200gb frei was sicherlich ausreichend wäre.

Vor zehn Jahren hättest Du mit dieser Behauptung vielleicht noch recht gehabt...

Meine erste Festplatte mit sage und schreibe 20MB habe ich auch nie voll gekriegt... die 260MB im darauffolgenden Rechner ein paar Jahre später waren hingegen wieder eine ganz andere Geschichte...
 
200 GB sind schnell gefüllt. Mit Spielen, Musikdateien, (Kurz-)filmchen, Urlaubsfotos, Cache-Dateien, Windows, Office, updates, dem einen Programm, was man eigentlich nie nutzt aber trotzdem jedes Mal installiert...
 
bisy schrieb:
oder Windows auf die SSD neu installieren.
Windows lässt sich nicht einfach so auf USB Platten installieren, dazu muss man entweder die besonderen Editionen wie Windows-to-go nehmen oder besondere Tricks anwenden.
batista0102 schrieb:
wäre USB 2.0, da ich an meinem PC leider keinen USB 3.0 Anschluss besitze.
Dann vergiss es, da Windows dann von der USB SSDs zu lahm wäre.
batista0102 schrieb:
der nächste Schritt die HDD auf die SSD zu klonen
Oben in diesem Unterforum ist der Thread [Hinweis] HDD auf SSD klonen angepinnt, da solltest Du genug Hinweis zu dem Thema finden.
batista0102 schrieb:
619GB frei von 920GB
Wenn das alles auf C: ist, würde ich Dir dringend raten eine SSD mit mindestens 480GB zu nehmen, sonst bekommst Du beim Klonen ein Problem. Außerdem solltest Du nicht vergessen, dass HDDs nicht ewig halten und wenn diese so alt wie der Rechner ist, dürfte die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von 5 Kalenderjahren hinter sich haben. Bzgl. der Auswahl der SSD empfehle ich grundsätzlich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache und egal wo die Daten stehen: Von allen wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, hat man immer und zu jeder Zeit ein ordentliches Backup zu haben!
 
Zurück
Oben