PC mit Fernseher verbinden + Ton

maxire

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
38
Guten Abend zusammen.
Ich habe ich dazu entschlossen meinen älteren PC an den Fernseher anzuschließen. Leider hat die Grafikkarte kein HDMI Ausgang (dafür aber einen DVI Anschluss), wodurch der Ton wohl auf der Strecke bleiben wird. Nun war meine Überlegung diese Komponenten zu kaufen, um das zum laufen zu bringen:
-HDMI Kabel (hab kein freies mehr da)
-HDMI zu DVI Stecker
-Stereo Audio Klinke zu 2x Cinch Kabel ( http://www.amazon.de/deleyCON-PREMI..._sbs_ce_3?ie=UTF8&refRID=00CNH70SAE0J9P9ZQTY6 )

Frage ist nun, ob das klappen sollte oder Ihr bessere Vorschläge habt. Sollten Fragen offen bleiben, so werde ich sie bestmöglich beantworten.

Diese zwei Bilder zeigen die Anschluss Möglichkeiten meines Fernsehgerätes.
20150302_173647.jpg2015-03-02 17.38.34.jpg

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Wünsche jedem noch einen weiteren angenehmen Abend.
 
Wie genau meinen Sie das? Mir war so als ob DVI kein Sound überträgt, sondern eine reine Videoschnittstelle ist.
 
Wäre es Ihnen möglich mir ein passendes dieser Kabel per Link zu zeigen. Ich lese hier gerade das nicht jedes Kabel diese Eigenschaften erfüllt, um Ton zu übertragen.
 
ich glaube es muss voll belegt sein, das von mir verlinkte könnte das falsche sein, es sollte nur zeigen wie es aussieht, bin aber weiter am googeln ;)

Desweiteren muss die Grafikkarte einen Soundchip besitzen, hat sie diese Eigenschaft nicht, geht es nicht

EDIT: Das Kabel ist das richtige, der rest liegt dann an der Grafikkarte ob sie das kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir gerade unsicher, denke aber eher weniger, dass diese alte Karte sowas besitzt. Das wäre die ATI Radeon HD 4870, welche ich aus meinem anderen Computer ausgetauscht hatte.
 
Im Gerätemanager unter Audiogeräte kann man nachgucken ob die Grafikkarte einen Audiochip besitzt

EDIT: Die Grafikkarte sollte einen Audiochip besitzen und es sollte auch ein DVI-HDMI Adapter beigelegen haben, damit geht es dann definitiv. Mit einem normalen DVI-HDMI soll es wohl nicht gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob Sie damit was anfangen können.
Unannt.PNG
 
Ja das steht es doch, AMD High Definition Audio Device, ergo erfüllt die Grafikkarte schonmal die Anforderungen. Ist der Adapter noch vorhanden? Wenn nicht könnte man das Kabel kaufen und ausprobieren und wenn es nicht funktioniert, kann man es ja wieder zurückschicken
 
Genau dort musst du "AMD HDMI Output" als Standardgerät auswählen, dann brauchst du noch den Original AMD DVI > HDMI Adapter, sollte eigentlich der Grafikkarte bei liegen.

Ansonsten besorg dir doch einfach eine günstige Grafikkarte mit HDMI Ausgang.
 
Um mal kurz über den DVI Ton aufzuklaren:
Die nehmen kurzerhand die Kontakte, die sie zufällig mechanisch als DVI-Anschluss vorliegen haben und gegeben darüber ein HDMI-Signal aus.*
Per Standard ist kein Ton möglich. Aber dadurch, dass der Hdmi Anschluss quasi "durchgeschleift" wird, kann mit einem entsprechenden Kabel auch Ton ausgegeben werden. Sollte Heutzutage mit den meisten DVI - HDMI Kabel gehen :)
 
Hab den Karton wiedergefunden. Leider liegt er mir nicht mehr bei. Ist es möglich diesen nachzukaufen oder ein vergleichbares Produkt zu erwerben, welches diesen nutzen erfüllt?
 
Such einfach nach HDMI - DVI (24 + 1). Gibt vom csl glaub ich einen für 6€ auf Amazon. Diese sind voll besetzt, damit sollte es gehen.
Ein Qualitätsverlust sollte nicht entstehen. Zumindest wird man ihn sicher nicht wahrnehmen an einem normalen Fernseher ;)
 
Qualitätsunterschiede beim Ton sollte es da nicht geben, bleibt ja Digital, aber ob es sinn macht einen Adapter für ca. 10 Euro zu Kaufen wenn du schon für ca. 30 Euro eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang bekommst, obendrein ist eine neue sicherlich auch um einiges schneller.
 
Die Frage ist doch, ob es sich rentiert extra eine neue Grafikkarte zu kaufen. Selbst wenn sie schneller ist, wird man das bei bloßen wiedergeben von Filmen wahrscheinlich nicht merken.
 
Dann werde ich die Lösung mit dem Adapter und dem HDMI Kabel nutzen. Ich Danke allen für Ihre Hilfsbereitschaft. Habt mir sehr weiter geholfen.
 
Zurück
Oben