PC mit Gigabyte b650e x Elite RDAM LED + Kein Boot

Technikfreaky

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900 12x 3.70GHz So.AM5 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO RGB DDR5-6000 DIMM CL30-36-36-96 Dual Kit
  • Mainboard: KOMP. MAI Gigabyte B650E AORUS ELITE X ICE
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow Midi Tower ohne Netzteil weiss
  • Grafikkarte: Grafikkarte KFA2 GeForce RTX 4070 Ti Super EX GAMER White 1-Click OC - 16GB GDDR
  • HDD / SSD: SanDisk SDSSDH3 2T00
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen neuen PC aufgebaut, welcher auch soweit stabil lief. Aufgrund falscher Annahmen und fehlender Erfahrung habe ich versucht meine BIOS Version upzudaten. Jedoch fror das Update ein (>30 min), was mich dazu bewegt hat den PC auszuschalten SEHR dämlich, wie ich jetzt weiß: D).
Nun denn, über die Q-flash Funktionalität des Mainboards habe ich es aber geschaft eine aktuelle Version des Bios aufzuspielen.
Jedoch ist seit dem KEIN konsistenter Boot mehr möglich: DIe DRAM-LED des Boards leuchtet, die Lüfter gehen an, kein Boot ins Windows, kein Bios.
Nach einiger Recherche habe ich den Thread auf Reddit gefunden, welcher ziemlich genau diesen Fehler mit meinem MB beschreibt.
https://www.reddit.com/r/gigabyte/s/mfu5X3OIK5

Folge ich dieser Anleitung, bekomme ich das System mit einem RAM-Riegel auf A2 ins BIos. Jedoch wird keine Festplatte zum Booten erkannt. Die Anleitung auf Reddit sieht vor, das System herunterzufahren (RAM Nr. 2 rein) und wieder hochzufahren.

Hierdurch kam ich zwischenzeitlich wieder ins Betriebssystem, aber bei Neustart wieder die gleich sympomatik.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ziemlich alle Maßnahmen, welche im Kontext von DRAM Sinnvoll sind: CMOS reset, Ram Steckerverbindung prüfen, Ram tauschen, Überprüfung Netzteil, CPU Kühler etwas lockern AUßER alle Kabel/Komponenten abbauen und CPU neu montieren, da das System zuvor funktioniert hat.

Hier die Reddit anleitung, welche aber nicht langfristig funktioniert.
I did things in a slightly different order but for anyone that reads this with the same issues:

-Reset CMOS by removing the battery, left it for like 5-10 mins and put it back in (which resets BIOS and importantly disables XMP profiles)

-Single RAM stick into A2 slot, do note that for me I had to wait 30 seconds before I finally actually saw the BIOS screen. Here I let the computer do some updates and actually got through to my desktop which was a huge relief at the time.

- Once I confirmed XMP was disabled, I didn't update the BIOS I just shut everything off and put the 2nd RAM stick into B2.

-Initially on start up, I was getting the red DRAM light again but after around a minute it went away and I got through to the BIOS screen again and all was good. I'd recommend to be patient here as it might take longer depending on the system.

Dual channel works fine now in A2/B2, I haven't tried to re-enable XMP yet honestly I'd rather just avoid the hassle of running into boot up issues again.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

Wie lange wartest du wenn nur die DRAM LED leuchtet? Das RAM Training kann bei AM5 durchaus 2 Minuten und mehr dauern. Die DRAM LED leuchtet in der Zeit.

Abgesehen davon ist der Thread schlechte Referenz da 2 Jahre alt. Anfangs hatte AM5 mit vielen RAM Problemen zu kämpfen, inzwischen sollte das kein Thema sein wenn das BIOS aktuell ist und QVL RAM verwendet wird.

Wenn du einen RAM Riegel drin hast auf A2 und das System damit ins BIOS startet, dann flashe das BIOS nochmal neu und zwar mit der F30 wenn er dich lässt. Das ist die letzte Version bevor sie wegen Ryzen 9000 an der AGESA rumgeschraubt haben.

Was für ein Windows nutzt du?
Möglicherweise wird die Platte nur nicht gefunden weil das Windows im Falschen Modus installiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikfreaky
Hi,

was du versuchen kannst , wenn du mit einem Riegel in A2 ins Bios kommst.

Im Bios erstmal die default settings laden.
Dann den Ram erstmal fest auf DDR5-5200 einstellen.
Speichern
Wenn das System da stabil läuft den zweiten Riegel in B2 dazu stecken und schauen ob das System startet.

ps: funktionieren beide Riegel einzeln in A2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikfreaky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikfreaky
Also mit F30 und 2 Ram Riegeln komme ich ins Bios! Die Boot-Festplatte wird auch angezeigt, dannach bootet er nicht, und bei Neustart komme ich nicht mehr ins Bios, oder friert ein.

Im BIOS sollte ich aber das EXPO 1 Profil aktivieren, oder?
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

was du versuchen kannst , wenn du mit einem Riegel in A2 ins Bios kommst.

Im Bios erstmal die default settings laden.
Dann den Ram erstmal fest auf DDR5-5200 einstellen.
Speichern
Wenn das System da stabil läuft den zweiten Riegel in B2 dazu stecken und schauen ob das System startet.

ps: funktionieren beide Riegel einzeln in A2 ?
Nur mit einem Riegel komme ich ins BIOS rein. Mit dem anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es nicht stabil läuft kein EXPO = OC
CMOS Reset und den Ram erstmal auf 5200er Settings testen.

ggfs.: Riegel 2 defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikfreaky
Mojo1987 schrieb:
Wie lange wartest du wenn nur die DRAM LED leuchtet? Das RAM Training kann bei AM5 durchaus 2 Minuten und mehr dauern. Die DRAM LED leuchtet in der Zeit.

Abgesehen davon ist der Thread schlechte Referenz da 2 Jahre alt. Anfangs hatte AM5 mit vielen RAM Problemen zu kämpfen, inzwischen sollte das kein Thema sein wenn das BIOS aktuell ist und QVL RAM verwendet wird.

Wenn du einen RAM Riegel drin hast auf A2 und das System damit ins BIOS startet, dann flashe das BIOS nochmal neu und zwar mit der F30 wenn er dich lässt. Das ist die letzte Version bevor sie wegen Ryzen 9000 an der AGESA rumgeschraubt haben.

Was für ein Windows nutzt du?
Möglicherweise wird die Platte nur nicht gefunden weil das Windows im Falschen Modus installiert wurde.
Welches Windows Modus ist denn der richtige?
 
Schau erstmal obs ohne EXPO stabil läuft.

Ansonsten sollte Windows natürlich eine UEFI Installation sein. Wenn sie das ist solltest du auch einen Windows Boot Manager sehen in der Boot Priorität.

Denkbar wäre natürlich das tatsächlich ein Riegel defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikfreaky
Servus zusammen,
ich habe mich gestern noch einmal mit dem Thema beschäftigt, und das System nach diversen BIOS updates mit F30 zum Laufen bekommen. Auch mit EXPO 1. Nun ist es aber so, dass dieser Zustand recht instabil ist. Ich habe im Anschluss versucht die One-Klick-Overclock Funktionalität von Nvidia zu nutzen. Ich habe einen Blue-Screen erhalten und wieder das Problem mit der DRAM LED.
--> Nur einen Ram Riegel auf A2 --> ins Bios: EXPO 1 aus --> Zweiter Riegel rein und boot (+CMos reset).
Mit dem Zweiten riegel bekomme ich wieder die DRAM LED und es will einfach nicht ins Bios/Windows. Nach meiner Erfahrung müsste ich nun x mal ein CMOS Reset machen bzw. X mal Ram riegel hinzufügen und booten bevor es zufallsbasiert klappt. Ich vermute, dass einweder das MB oder der Ram defekt ist.

EDIT: Mit nur einem Riegel auf A2 läuft das System. Mit riegel Nr. 2nur nach etlichen Versuchen und instabil.

Ich habe schon einen Umtausch angefragt.

Habt ihr ggf. empfehlungen für ein alternatives Weißes Mainboard, welches "stabiler" läuft (~250€). Meiner Recherche nach ist Gigabyte recht anfällig für solche Fehler. RAM Riegel würde ich mir wieder die gleichen holen.

02f38563-ec88-4dfa-9ee1-eb00cea7fa7d.jpeg
 
Zurück
Oben