PC mit I5 2500K@4,20 für Simulationsspiele Aufrüsten

mx34

Lt. Junior Grade
Hey,

Ich würde gerne meinen PC Aufrüsten.

Vorhandenes System:
CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz @ 4,20 Ghz (wäre vll noch ein wenig mehr drin)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Motherboard: ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD 6950
Ram: 16GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: Samsung Evo 840 mit 120GB
Netzteil: Cougar A450 450W

Ich spiele Hauptsächlich Simulations Spiele wie "Planet Coaster", "Cities Skyline", "Transport Fever" etc.

Cities Skyline und Transport Fever lassen sich einigermaßen spielen. Planet Coaster dagegen ist kaum Spielbar. Im Netz habe ich gelesen, dass diese Spiele eher die CPU und weniger die GPU belasten. Allerdings schneiden aktuelle CPUs nicht gravitierend besser ab.

Ich wollte mit dem Kauf einer neuen CPU bis zum erscheinen von Zen warten, sofern es sich dann überhaupt lohnt einen neuen PC anzuschaffen. Die Grafikkarte könnte ich später mit in das neue System nehmen.

Nun Suche ich also eine passende Grafikkarte, die mich die nächsten Jahre mit einer Auflösung von 1920x1080p begleitet. Ich gebe mich auch damit zufrieden, nicht alles auf "High" und "Ultra" spielen zu können.

Wichtig ist mir gute Preis/Leistung bzw. Preis/Geschwindigkeit, Lautstärke ist absolut irrelevant. Ich bevorzuge AMD, sofern nVidea keine bessere P/L erzielt.

Mein Budget beläuft sich zwischen 150€-350€ weniger ist besser. Sollte es sich lohnen auf die nächste Generation Grafikkarten zu warten, wäre das kein Problem. Planet Coaster lässt sich auch noch in einem Jahr spielen :P

Solltet ihr weitere Verbesserungsvorschläge habe, wäre ich für alles offen.

MfG mx34

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe die letzten Tage mal etwas über Planet coaster gelesen, dass jede CPU da Probleme hat sobalt das Spiel weit vorangeschritten ist.
Könnte ja dann mit einem Patch behoben werden und nicht mit einer neuen CPU

2(!) Sachen braucht der Mann:

Graka: GTX 1070
SSD: 0,5 o. 1 TByte (Saturen 99 Euro für 500GB , oder Amazon Crucial 750GB für 129 Euro

Bei dem Budget ist eh keine neue CPU die auch wirklich Leistungsfähiger ist drinnen...

Denn von einem I5 ( gut übertaktbar ) auf einen neueren i5 der dann mit fast gleichen Takt arbeitet hat man nicht viel .. Und ein i7 mit Board und RAM wird zu teuer.

Daher Grafikkarte im Preisbereich kaufen.

@ Planet Coaster ja es hängt im späteren Spielverlauf öfters ... aber Starke CPU = 1 Kern oder Multithread wird nirgends berichtet ... da muss man leider auf Patches warten wie es besser wird damit.

@ Mannefix ... und wo kommt das Geld dafür her ?

Mein Budget beläuft sich zwischen 150€-350€

Und du räts gleich zu 500€+ ? REALY ?

Ich rate ebenfalls zur RX480-GB/GTX1060-6GB.
Da du AMD bevorzugst, sag ich dir gleich, mit der 8GB Rx480 machst du in dem Preisbereich nix falsch!
Also Karte holen und Spaß haben. Der Rest deines Systems sollte noch gut auslangen.

LG LilaMicra

Oder noch 2-3 € sparen und die RX470 Nitro+ holen ^^

Gib deinem i5 mal bissl die Sporen, da geht noch einiges, gibt genug 2500k die du mit moderater Spannung auf 4,8 GHz bekommst, da hast du schonmal wieder ein paar % mehr Leistung ;)
Mit höherer Spannung geht mit den meisten auch noch 5-5,2 GHz, ob du das mit dem Macho kühlen kannst kann ich dir aber nicht sagen...

Danke für das Feedback.
Ich könnte auch 1500€ in ein neues System investieren, seh halt momentan kein grund wenn Zen vor der Türe steht. Ich benötige auch keine 60fps bin mit über 30fps absolut glücklich. Da mein Anspruch nicht all zu hoch ist klingt die rx 480 recht sinnvoll.
Ich könnte dir CPU noch ein wenig höher takten. Meine 4x120cm Kühler und der Macho laufen sowieso dauerhaft auf maximaler Drehzahl da sich der PC im separaten Raum befindet und ich keine Geräusche wahrnehme.

Was würde mir eine neue ssd an Leistung bringen? Falls es um die Größe geht, die reicht absolut aus, hab noch 60GB frei. (in all den Jahren noch nie voll gewesen)

Achja zu welcher würdet ihr mir raten, wenn mir die Lautstärke wirklich egal ist. Sind ja ein paar in Raum geworfen worden. Vll auch eine die sich gut übertakten lässt oder schon gut übertaktet ausgeliefert wird.

Ich danke euch für die vielen Antworten
Mfg

mx34 schrieb:
Danke für das Feedback.
Ich könnte auch 1500€ in ein neues System investieren, seh halt momentan kein grund wenn Zen vor der Türe steht. Ich benötige auch keine 60fps bin mit über 30fps absolut glücklich. Da mein Anspruch nicht all zu hoch ist klingt die rx 480 recht sinnvoll.
Könnte glatt von mir sein :D
Heutzutage müssen bei den meisten die games auf Ultra mit über 100 fps laufen damit die Spiele erst Spaß machen. Das eigentliche fällt doch immer mehr in den Hintergrund.

Zurück
Oben