PC mit Laptop „verlustfrei“ fernsteuern!?

Hoasd

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
27
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem: ich möchte gerne meinen Desktop-PC ueber mein Notebook fernsteuern.
Perfekt wäre dabei wenn ich gar nicht an den PC müsste um diesen zu starten.
Ich möchte also, meinen PC hochfahren (ohne eigenen Monitor), mein Notebook hochfahren (natürlich mit eigenem Bildschirm) und dann meinen Desktop fernsteuern und nutzen, als würde ich am Desktop sitzen und nicht am Notebook.
Ich habe eine nagelneue Netzwerkverkabelung im Haus (mit CAT.7 Verkegekabeln und Cat6A Dosen und Kabeln zu den Dosen). Der Laptop kann dabei per WLAN oder eben auch per Kabel ins Netzwerk gebracht werden. (Router Fritz!Box 7590)
Hintergrund: Ich würde gerne einen älteren Laptop (mit natürlich schlechter Performance) nutzen um die gute Rechenleistung des PCs überall im Haus nutzen zu können.
Neben den alltäglichen Angelegenheiten (Surfen, Dokumente bearbeiten, mal ein Video schauen) geht es mir um die Bildbearbeitung von Fotos mit Lightroom und Photoshop. Wäre es vielleicht sogar möglich Games zu zocken, vielleicht nicht unbedingt die neusten, aber vielleicht etwas ältere...

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips!
 
Gestartet wird der entfernte PC mit Wake on LAN, WoL.
Zur Fernsteuerung so was wie parsec.tv oder Steam In House Streaming nutzen. Damit kann man auch spielen. Ideal ist es aber trotzdem nicht, vor allem auch wegen des Notebook Bildschirms. Hat das Notebook FullHD?
WLAN wird auch funktionieren, aber LAN ist deutlich besser.
 
Ja, das Notebook hat FullHD. Mit dem Bildschirm bin ich soweit schon zufrieden.
Wie ist es innerhalb des eigenen Netzwerks mit der Latenzzeit?
 
An die Reaktionszeiten wie davor sitzen wirst du nicht annähernd heran kommen.
 
Remote Desktop von Microsoft?
 
Bietet Remote Desktop von Microsoft Vorteile gegenüber beispielsweise parsec.tv? Außer natürlich dass es mit Windows schon mitgeliefert wird.
 
Probier mal "Steam Inhouse Streaming" (oder ähnlicher Name)

Damit kannste Spiele streamen, ohne ein Programm, das extra für Spiele ausgelegt ist, kannst du Remote-zocken vergessen, Latenz viel zu hoch und Bild häufig langsam in der Reaktion...
 
Das ist aber wirklich nur für die Steamspiele ausgelegt, oder!? Bildbearbeitung oder ähnliches geht darüber nicht, wenn ich das richtig verstehe!???
Wie ist das mit parsec? Kann ich darüber den kompletten PC fernsteuern?
Mir geht es gar nicht soo sehr ums zocken aus der Ferne, mir geht es mehr um eine möglichst verzögerungsfreie Steuerung des Deskop-PC und darum, dass ich die Rechenleistung des PC für die Bildbearbeitung nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei RDP hauts bei mir mit 3D Anwendungen nicht wirklich hin, da hier nur der 2D-Standard-Treiber aktiv ist?!
Trotzdem nutz ich es öfters um den PC vom Bett (Laptop) aus zu überwachen.

Für deine Anwendung ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir nutzt an seinem Fernsehen die Steam-Link Box.
Ich hab ihm damals davon abgeraten wegen Input-Lag etc. Aber er ist damit glücklich und ich weiß zumindest sicher, dass er TheWitcher3 damit durchgespielt hat.

Das müsste eigentlich das gleiche sein wie das "in-home Streaming", das direkt bei Steam mitgeliefert wird. Ich mein zumindest für Games könntest du das mal testen. Kostet ja nichts, sofern du schon Spiele in deiner Steambibliothek hast.
 
Klar habe ich Spiele in meiner Bibliothek. Das hocken ist mir aber gar nicht so wichtig, wäre nur ein netter Nebeneffekt. Ich wusste gar nicht dass es speziell für Spiele so viele Möglichkeiten gibt. Dachte immer bei Games wäre es besonders problematisch...
Ich wollte heute mal parsec ausprobieren und musste leider feststellen dass ich mit dem Programm einen Host-Computer erst ab Win 8.1 einrichten kann.
Kennt noch jemand ein gutes Programm für Windows 7, mit dem ich den kompletten PC möglichst verzögerungsfrei fernsteuern kann. Irgendein Programm das nicht einzig auf Spiele ausgelegt ist? Da muss es doch brauchbare Lösungen geben.
 
Danke, das ist ja echt eine breite Aufstellung.
Ich brauche aber ein Programm, dass mir die Verbindung zwischen Notebook und Desktop-PC nicht über das Internet aufbaut, sondern das die Vorteile des eigenen Heimnetzes nutzt. Dadurch sollte doch eine viel schnellere und bessere Verbindung möglich sein!? Oder machen die vorgeschlagenen Programme das sowieso? Also erkennen die Programme dass man die gewünschte Verbindung nur im eigenen Heimnetzwerk aufbrauchen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Verzögerungsfrei fernsteuern" ist immer Spielestreaming, denn genau das ist dessen Anwendungsfeld.
Die nutzen auch immer alle das Heimnetz, ohne Ausnahme. Aber du musst dich bei denen einloggen damit die dir Premiumdienste verkaufen können. D.h. die Steuerung geht immer via Heim LAN, die Authentifizierung beim Dienst via Internet.
 
Zurück
Oben