PC mit Multimonitor Setup an Verstärker anschließen und...

Vossten

Commander
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne meinen PC mit meinem Verstärker verbinden.

Das ist auch absolut kein Problem, bisher stand er an meinem TV und war auch dort angeschlossen. D.h. HDMI vom PC in den AVR, von da aus in den TV -> Bild und Ton.

Jetzt habe ich mir zwei Monitore zugelegt und würde den TV dennoch gerne über den PC ansteuern, wenn ich es möchte. Wie schließe ich jetzt also alles am besten an?

Ich habe eine GTX 980 Ti mit 3x DisplayPort, 1x HDMI und 1x DVI. Aktuell ist der eine Monitor via HDMI dran, der andere über DVI auf HDMI Adapter, da beide nur einen HDMI oder VGA Anschluss bieten.

Wie krieg ich jetzt also den Ton meines PCs auf Wunsch über den AV Receiver ausgegeben UND gleichzeitig auch das Bild auf den TV? Irgendwie hab ich hier echt ein Brett vorm Kopf, obwohl ich sowas eigentlich immer relativ gut hinbekomme...

Danke schon mal.

a) Monitore mit DP kaufen ;)
b) es mit einem DP auf HDMI Adapter Versuchen. Also DP -> HDMI -> AVR

Let me google that for you: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=displayport+hdmi&sprefix=display%2Caps%2C194&crid=DCTW36HP8X1A

Das einzige Problem was du haben wirst ist die Konfiguration in Software, du kannst es zwar so einstellen das der TV einen der Monitore spiegelt aber eben nicht beide gleichzeitig, ist zwar nur ein kleiner Einschnitt man sollte es aber bedenken.

btw wie zum Teufel legt man sich neue Monitore zu die kein DisplayPort haben :freak:

Ganz ehrlich, die Monitore die ich gefunden habe mit DisplayPort waren alle ein gutes Stück über meinem Budget.
Da ich vorher auf einem 65" Fernseher gezockt habe, durfte unter 32" nichts an meinen PC, weil ich damit nicht klar gekommen wäre. Da hab ich da dann lieber Abstriche gemacht.

Die Frage die sich mir dann bei dem DP auf HDMI stellt ist folgende: Dupliziere ich die Anzeige meiner Monitore auf den TV oder gibt es eine Möglichkeit, auf diesem separat etwas zu steuern?

Und das heißt, ich lasse einfach meine zwei Monitore am PC und gehe mit einem weiteren Kabel in den AVR und von da aus weiter an den TV?
Irgendwie kam bei mir die ganze Zeit in den Kopf, dass der PC an den AVR kommt und von da aus weiter an alle 3 Anzeigen... :rolleyes:

Alles drei an den PC

Per HDMI via Grafikkarte rein in den AVR.
Dann vom AVR Output mit einem HDMI Verteiler/Splitter in deine Monitore/TV.

Nachteil: Es wird immer nur 1 Monitor funktionieren.

Du kannst aber auch alle Monitore an die Grafikkarte hängen, und seperat z.B. ein Toslink Kabel zum Receiver legen.

ich habs bei mir so gelöst das der AVR per Hdmi den Ton bekommt und Monitore über Dp angesteuert werden

mein Tv Hängt normal am Sat Reciever und Ton wird über nen Optisches Kabel zum Uralt Sat Reciever geführt

ka warum ich das damals so gemacht habe Oo jedenfalls schalt ich beim Avr so nur den Kanal fürn Ton Hin und her

vlt Hilft dir das Setup :)

Bin jetzt bei NVidia nicht so ganz im bilde aber bei AMD war es nie ein Problem:

1. Monitor plus Sound: Bei der Grafikkarte per HDMI raus und in den AVR. Vom AVR dann per HDMI in den Monitor.
Falls du jetzt noch deinen TV mit einbinden möchtest (je nachdem ob mit oder ohne zusätzlichem Ton) vor oder nach dem AVR einen HDMI Splitter verwenden.
2. Monitor: Bei der Grafikkarte per HDMI raus und per DVI in den Monitor rein.

Musst nur bei den Soundeinstellungen dann den Monitor auswählen welcher durch den AVR geht.

Zurück
Oben