PC mit neuen SSDs aufrüsten - welche als Systemplatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John Rico

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich mache meinem alten PC gerade etwas Beine und nach Tausch von CPU (FX-8350) und GraKa (1050Ti) sollen jetzt zwei neue SSDs die alte HDD ersetzen bzw. erweitern.

Die Idee war eigentlich, die Intenso 128 GB (finde keine genauere Bezeichnung) als Systemplatte für Win10 und Software zu nutzen und die Samsung 850 Evo für Spiele und Daten. Dann ggf. noch die alte HDD zusätzlich als Datengrab.
Würde halt von der jeweiligen Größe gut passen und ich mag - rein subjektiv - die physikalische Trennung. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Samsung (deutlich?) schneller ist und es mehr Sinn machen könnte, doch diese als Systemplatte zu nutzen. Ist dem so oder spielt das kaum eine Rolle?

Kurzum:
1) Intenso oder Samsung als Systemplatte?
2) Muss ich beim Anschluss was beachten, z.B. welche Platte an welchen SATA Anschluss?

Freue mich über Anregungen!

Schneller gibts nicht.. die Idee ist gut, allerdings ist die Frage was für eine Intenso? Die Dinger reißen die Hufe anscheinend am laufenden Band..

würde die Intenso als USBPlatte nehmen und eine 250er 850Evo als Systemplatte.. die andere Samsung dann für Games..

ja welcher sata anschluss ist sehr wichtig, nicht nur sata3 muss es sein sondern dijenigen welche nicht über zusatzchips kommen. Hab ich bei mir gemerkt eine SSD die über X79 board beim AS SSD benchmark seq. lesen schreiben ca. 490 erreicht jeweils schafft mit ASmedia chip nur 320/280. Am besten platten mal anklemmen in der boardanleitung schlau machen welche anschlüsse nutzen solltest und dann mal mit AS SSD bechmark die leistung checken

John Rico schrieb:
...die Intenso 128 GB (finde keine genauere Bezeichnung) als Systemplatte für Win10...
Welche soll das genau sein? Meist sind 128er SSDs nicht viel günstiger als 250er SDDs. Laut Geizhals kostet die günstigste Intenso 50 EUR (40 Cent pro GB). Die 850 Evo als 250er 36 Cent pro GB, die 500er 31 Cent. Klick. Samsung als 120 gibt es bald gar nicht mehr. 128er Intenso und 250er Samsung kosten 140 EUR. Da kann man auch gleich die 500er Samsung nehmen. So hat man auch nur ein Laufwerk und keine Stückelung.

Oder auf Schnäppchen lauern. 250er Samsung für 70 EUR, die 500er für 130 EUR: https://www.mydealz.de/search?q=850+evo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben