PC mit Röhren-TV verbinden?

faintR

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
531
Hallo!

Da mein DVD-Player schlapp gemacht hat, wollte ich wissen ob es alternativen zu einem Neukauf gibt. Habe noch einen alten Röhren-TV (70cm, "Flatscreen") mit Scart-Anschlüssen. Seitlich sind außerdem weitere Ausgänge:

- mit S-VHS beschriftet (S-Video glaube ich)
- 3x Cinch: Rot und Weiß für Audio, Gelb für Bild (?)

Nun wollte ich wissen ob es möglich ist, den TV an meinen PC anzuschließen und Filme über diesen (in angemessener Qualität, also so wie mit einem normalen DVD-Player) abzuspielen, damit ich mir keinen neuen DVD-Player kaufen muss (auch wenn so einer nicht teuer ist, würde das ganze trotzdem gerne so lösen).

CPU (unbedeutend denke ich): AMD Athlon II X2 260
Mainboard: MSI 880GMA-E35 (FX) - integrierter Grafikchip
- VGA, DVI, HDMI
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6570
- VGA, DVI, HDMI
- per DVI an 23" ASUS LCD angeschlossen
 
Ich sage: vergiss es. Die Qualität über Adapter und den Videoausgang der Graka ist mehr schlecht als recht. Hole dir nen DVD-Player und gut ist.

€dit: Oder wenn das Geld etwas lockerer sitz nen LCD, der über HDMI an den Rechner angeschlossen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Asinuss schrieb:
Neuer DVD Player ist günstiger und macht weniger Ärger!
Ich würde trotzdem gerne wissen, ob und wenn ja, was es sonst für Möglichkeiten gibt! Z.b. Adapterkabel oder Ähnliches..

chrga schrieb:
Jede dieser Grakas hat nen TV out (analog) den kanste direkt an den SCART Anschluss anschliessen.

http://www.heise.de/preisvergleich/?..._TV-out#xf_top

Chris
Ich hab aber keine davon, also auch keinen TV-out.

1337 g33k schrieb:
Ohne VGA zu SCART-Converter ist da nichts zu machen. Ich denke auch darüber nach das zu machen, um die Flexibilität des PCs (Videos, Bilder, Spiele) am TV nutzen zu können. Ein mögliches Gerät wäre das hier:
http://www.amazon.de/Pc-TV-Konverter...cm_rdp_product
Sieht soweit ja ganz gut aus. Aber hast du damit Erfahrung oder kannst sagen, ob das mit der Skalierung und der Bildqualität dann vernünftig klappt?
 
Bei Röhren bekommst du max. 640x480 hin, das kannst du getrost knicken, mit aktuellen Systemen
 
Klar kannst den TV anschließen über S Video oder eben Cinch. Achtung TV wiedergabe muss auf
50hz gestellt werden / vielleicht klappt auch 100hz wenn der TV dies hergibt.

PS: Der Sound muss wohl über die PC Lautsprecher laufen
 
Selbst bei 640x480 wird das Bild extrem verschwommen sein.
 
Hm... schade, wäre ganz schön gewesen, vor allem weil man dann auch Filme direkt von der Festplatte hätte abspielen könne.

Edit: Was denn nun? :D Die einen sagen geht, die anderen sagen geht nicht weil die Qualität miserabel ist...
 
Es wird in diesem Forum wenig (keine?) Leute geben, die Dir Erfahrungswerte anbieten können.
 
Klar geht es :), aber ob du mit der Qualität zufrieden bist steht auf einen anderen Blatt. :mad:
 
Ja, darum geht es ja... also ist es wohl eher nicht möglich, damit eine Qualität wie mit einem über Scart angeschlossenen DVD-Player zu bekommen?
 
man er hat ne Röhre als TV, da sieht das Bild sowieso nicht super aus gegen HD TV Full HD. Aber klar zum Filme gucken geht das, vor 10 Jahren war´s die Optimale Lösung da wirklich jede Karte nen TV Out hatte. ja und Scart ist auch nur Analog
 
Eine entscheidende Frage ist noch über welche Eingänge der TV genau verfügt. Hat er auch einen RGB-Eingang über Scart oder nur einen FBAS-Eingang. Beim FBAS-Signal werden die gesamten Bildsignale über eine Leitung übertragen, entspricht auch den TV Ausgang von Grafikkarten (gelbe Chinchbuchse). Bei RGB werden die Farbsignale separat über drei Leitungen übertragen und hier ist die Bildqualität deutlich besser.

Über Scartkabel können beide Signale übertragen werden, vorraussetzung ist jedoch das der TV über einen RGB Eingang verfügt und ob über den Adapter auch RGB Signale ausgegeben werden können. Bei den DVD Playern können auch viele das RGB Signal über Scart ausgeben.
 
Also da sind einfach 3 Scart-Anschlüsse, keine 3-Chinchbuchsen für RGB.
 
@faintR:
Ich habe so einen billig 20€ VGA -> S-Video Konverter mal ausprobiert.
Angeschlossen war es
GTX480AMP -> DVI zu VGA Adapter -> VGA zu S-Video Konverter -> Philips TV

Egal wie ich TV, PC oder Konverter eingestellt habe, das Bild war nicht gut zu bekommen. Entweder es wurde heller/dunkler, flimmerte unregelmäßig oder/und es war unscharf ohne Ende.

Vergiss es lieber.
 
Also da sind einfach 3 Scart-Anschlüsse, keine 3-Chinchbuchsen für RGB.

Ein Röhren TV hat kaum Cinchanschlüsse für RGB, diese werden über die Scartbuchse übertragen. Eine Scartbuchse hat 20Pins, damit lässt sich mehr übertragen als nur zwei Audio und ein Videokanal.

Ob in deinen TV die RGB Pins belegt sind, da musst du in der Bedienungsanleitung nachsehen. Oder es gibt im TV Menü einen Punkt wo man zwischen RGB und FBAS umschalten kann. Bei einigen Geräten ist auch die Scartbuchse entsprechend beschriftet welche Eingänge belegt sind.

Ein Problempunkt bleibt aber trotzdem und das ist die Bildwiederholrate. Ein TV läuft mit 50Hz aber kaum eine Grafikkarte liefert 50Hz. Diese muß auch vom Konverter angepasst werden was wahrscheinlich nicht ohne weitere Probleme (Flimmern Ruckeln) funktioniert.
 
Nagut, klingt anscheinend nicht so als wenn das ohne großes herumprobieren halbwegs vernünftig laufen könnte. Dann schlag ich mir die Idee mal aus dem Kopf.. danke an alle!
Evtl. hab ich noch eine Frage zum Thema Sound, die kommt dann aber bald extra.
 
Zurück
Oben