Thomas93
Newbie
Hallo Computerbase Forum,
ich habe vor, mir meinen ersten Rechner selbst zusammenzustellen. Der PC soll für meine berufliche Selbständigkeit sein, genutzt soll er ausschließlich nur für Stable Diffusion und ein wenig Bildbearbeitung. Der PC wird nicht zum Spielen benutzt, dafür habe ich meine PS5 bzw. Nintendo Switch. Wie schon gesagt, ist das Hauptaugenmerk auf Stable Diffusion gerichtet und soll ohne Einbußen maximal (soweit das Budget es erlaubt) ausgereizt werden.
Über Grafikkarten habe ich mich schon belesen und mir eine Zotac Geforce RTX 4090 Trinity zugelegt, die Karte liegt schon eingepackt im Karton bei mir zu Hause. Für die Festplatte würde ich fürs erste bis 1TB ansetzen. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Komponenten (oder welche auch nicht) ich benötige, um das Programm voll auszunutzen. Fragen wie: Brauche ich die allerbeste CPU oder reicht auch eine etwas langsamere für Stable Diffusion, soll es AMD oder Intel sein, wie viel Arbeitspeicher wird benötigt oder ist notwendig, welches Gehäuse (da die Graka relativ groß ist), Mainboard etc. sollen hiermit geklärt werden. Auch eine gute Kühlung wären mir wichtig.
Als Budget sind zwischen 1500€ und 2000€ angesetzt, wie ich schon geschrieben habe, die Graka habe ich schon, es geht mir lediglich nur um die restlichen Bauteile. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und freue mich über jede hilfreiche Antwort.
ich habe vor, mir meinen ersten Rechner selbst zusammenzustellen. Der PC soll für meine berufliche Selbständigkeit sein, genutzt soll er ausschließlich nur für Stable Diffusion und ein wenig Bildbearbeitung. Der PC wird nicht zum Spielen benutzt, dafür habe ich meine PS5 bzw. Nintendo Switch. Wie schon gesagt, ist das Hauptaugenmerk auf Stable Diffusion gerichtet und soll ohne Einbußen maximal (soweit das Budget es erlaubt) ausgereizt werden.
Über Grafikkarten habe ich mich schon belesen und mir eine Zotac Geforce RTX 4090 Trinity zugelegt, die Karte liegt schon eingepackt im Karton bei mir zu Hause. Für die Festplatte würde ich fürs erste bis 1TB ansetzen. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Komponenten (oder welche auch nicht) ich benötige, um das Programm voll auszunutzen. Fragen wie: Brauche ich die allerbeste CPU oder reicht auch eine etwas langsamere für Stable Diffusion, soll es AMD oder Intel sein, wie viel Arbeitspeicher wird benötigt oder ist notwendig, welches Gehäuse (da die Graka relativ groß ist), Mainboard etc. sollen hiermit geklärt werden. Auch eine gute Kühlung wären mir wichtig.
Als Budget sind zwischen 1500€ und 2000€ angesetzt, wie ich schon geschrieben habe, die Graka habe ich schon, es geht mir lediglich nur um die restlichen Bauteile. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und freue mich über jede hilfreiche Antwort.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, für Stable Diffusion. Eventuell auch ein wenig Photoshop.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Kein Overclocking, er sollte eine gute Kühlleistung haben. Der PC ist zum arbeiten, nicht zum anschauen, deswegen kann ich auf RGB verzichten. Die Festplatte sollte 1TB groß sein(Ich bin kein Fan von riesigen Festplatten, wenn die einmal den Geist aufgeben, ist alles im Ar***). Da ich mich nicht mit Prozessoren auskenne, brauche ich hier guten Rat. Braucht man für Stable Diffusion den besten und neusten Prozessor oder reicht auch ein Vorgängermodell? Bevor ich den teuersten Prozessor kaufe, würde ich dann eher das Geld in andere, bessere Teile bzw. mehr Arbeitsspeicher investieren.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ich habe diesen Monitor: Dell Alienware AW2521HFA
25 Zoll, Full HD 1920x1080, 240Hz, 1ms, NVIDIA G-SYNC
Link zum Monitor:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/24-5Zoll--62-23cm--Dell-Alienware-AW2521HFA-schwarz-1920x1080-1x-Displa_1419464.html
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ich habe die Grafikkarte bereits gekauft, eine Zotac RTX 4090 Trinity
Link zur Graka:
https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-4090-trinity-0#spec
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Da ich die Graka schon habe, geht es mir nur um die restlichen Teile. 1500€ - 2000€ sind für den Rest angesetzt.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Jetzt bzw. innerhalb der nächsten 2 Wochen sollte er fertig sein.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich werde den PC mit meinem Onkel zusammenbauen, er hat schon einige PCs selbst zusammen gebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.