PC mit RTX 4090 für Stable Diffusion

Thomas93

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
1
Hallo Computerbase Forum,

ich habe vor, mir meinen ersten Rechner selbst zusammenzustellen. Der PC soll für meine berufliche Selbständigkeit sein, genutzt soll er ausschließlich nur für Stable Diffusion und ein wenig Bildbearbeitung. Der PC wird nicht zum Spielen benutzt, dafür habe ich meine PS5 bzw. Nintendo Switch. Wie schon gesagt, ist das Hauptaugenmerk auf Stable Diffusion gerichtet und soll ohne Einbußen maximal (soweit das Budget es erlaubt) ausgereizt werden.

Über Grafikkarten habe ich mich schon belesen und mir eine Zotac Geforce RTX 4090 Trinity zugelegt, die Karte liegt schon eingepackt im Karton bei mir zu Hause. Für die Festplatte würde ich fürs erste bis 1TB ansetzen. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Komponenten (oder welche auch nicht) ich benötige, um das Programm voll auszunutzen. Fragen wie: Brauche ich die allerbeste CPU oder reicht auch eine etwas langsamere für Stable Diffusion, soll es AMD oder Intel sein, wie viel Arbeitspeicher wird benötigt oder ist notwendig, welches Gehäuse (da die Graka relativ groß ist), Mainboard etc. sollen hiermit geklärt werden. Auch eine gute Kühlung wären mir wichtig.

Als Budget sind zwischen 1500€ und 2000€ angesetzt, wie ich schon geschrieben habe, die Graka habe ich schon, es geht mir lediglich nur um die restlichen Bauteile. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und freue mich über jede hilfreiche Antwort.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, für Stable Diffusion. Eventuell auch ein wenig Photoshop.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein Overclocking, er sollte eine gute Kühlleistung haben. Der PC ist zum arbeiten, nicht zum anschauen, deswegen kann ich auf RGB verzichten. Die Festplatte sollte 1TB groß sein(Ich bin kein Fan von riesigen Festplatten, wenn die einmal den Geist aufgeben, ist alles im Ar***). Da ich mich nicht mit Prozessoren auskenne, brauche ich hier guten Rat. Braucht man für Stable Diffusion den besten und neusten Prozessor oder reicht auch ein Vorgängermodell? Bevor ich den teuersten Prozessor kaufe, würde ich dann eher das Geld in andere, bessere Teile bzw. mehr Arbeitsspeicher investieren.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe diesen Monitor: Dell Alienware AW2521HFA

25 Zoll, Full HD 1920x1080, 240Hz, 1ms, NVIDIA G-SYNC

Link zum Monitor:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/24-5Zoll--62-23cm--Dell-Alienware-AW2521HFA-schwarz-1920x1080-1x-Displa_1419464.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe die Grafikkarte bereits gekauft, eine Zotac RTX 4090 Trinity
Link zur Graka:
https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-4090-trinity-0#spec
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich die Graka schon habe, geht es mir nur um die restlichen Teile. 1500€ - 2000€ sind für den Rest angesetzt.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt bzw. innerhalb der nächsten 2 Wochen sollte er fertig sein.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich werde den PC mit meinem Onkel zusammenbauen, er hat schon einige PCs selbst zusammen gebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich habe mir vor 3 Monaten selbst eine 4090 zugelegt, aus genau dem gleichen Grund. Ich spiele eher weniger, und wenn, dann sind das alte Spiele, aber ich brauche die 4090 für KI-Sachen. Selbst die 4090 ist da oft noch 'langsam', und ich hoffe mal, dass das bei der 5090 besser aussehen wird. Davon mal abgesehen... CPU-Geschwindigkeit spielt weniger eine Rolle. Ich bin hier noch mit 'nem 'alten' Threadripper 2950X unterwegs, mit 128GB RAM, aber käme auch mit 32GB RAM noch zurecht.
Interessanterweise ist KI eines der sehr wenigen Fälle, wo es sich lohnt mehrere NVME-Disks im Raid laufen zu lassen. Die Modelle müssen ja erst von der Disk in den VRAM geladen werden, und das sind große Dateien, die sequentiell gelesen werden.
 
Stable Diffusion läuft bei mir nur auf der Grafikkarte und erzeugt auch nur dort Last. Daher muss deine restliche Hardware schonmal nicht High End sein.
Würde bei Intel zu nem i5 greifen und bei AMD nen 7700x. Mit 2x16Gb RAM.
Datenspeicher ist mit 1TB allerdings recht knapp. Die SD Modelle können schon mehrere GB haben.
 
Da du bereits die Teuerste Komponente hast, ist der Hinweis etwas spät, aber selbstbau bei einem System, das du zum Arbeiten benötigst, ist grundsätzlich nicht optimal. Was passiert wenn irgendein Teil ausfällt, dann hast du keine Garantie bzw. keinen Dienstleister der dir ein Ersatzsystem zur verfügung stellt bis das Teil repariert ist. Ich hoffe du hast irgendwie ein Backup PC oder anderweitige Möglichkeiten.


Bzgl. deiner Frage: ich denke du brauchst keine Top CPU und ich würde AMD mit gutem Luftkühler empfehlen, da Waküs mehr ausfallpotenzial haben. Was die Effizienz angeht ist AMD soweit ich weis, gerade etwas besser als Intel und wenn du schon sehr viel Strom für die Grafikkarte Budgetierst dann sollte die CPU nicht auch noch ein schluckspecht sein :)
 
Thomas93 schrieb:
Die Festplatte sollte 1TB groß sein(Ich bin kein Fan von riesigen Festplatten, wenn die einmal den Geist aufgeben, ist alles im Ar***).
Ich würde auf meindestens eine 4TB SSD setzen.
Hier ist Stable Diffusion seit Februar 2023 und sonst nichts drauf und super aktiv bin ich auch nicht... ich mache das zum Spaß zwischendurch, nicht kommerziell.
Dennoch habe ich mit der Zeit so ca. 50k Bilder generiert (geht mit der 4090 schnell) und bei 1MB pro 832x1216 SDXL Bild...
1717357514513.png

Aber der Hauptverbraucher von Speicherplatz sind die verschiedenen Modelle. Die belegen alleine so 1,3TB... Ich könnte aufräumen, aber ab und zu krame ich tatsächlich nochmal was altes hervor.

Und ja, PCIe SSD. Oder wie lange willst du warten, bis ein 6,5GB Modell in den aktiven Speicher geladen ist?...

Gegen 'einmal den Geist aufgeben' helfen gute Backups. Wenn im 2000€ Budget die Karte und Monitore nicht drin sein müssen sollten zwei externe 8TB HDDs für Backups kein Problem sein.
Einfach regelmäßig abgleichen und eine der HDDs immer außerhalb dem Haus (z.B. bei Verwandten) aufbewahren. Natürlich die HDDs regelmäßig rotieren.

Bei kommerzieller Nutzung des PC würde ich zusätzlich dazu noch tägliche System-Backups auf ein NAS erstellen. Der Veeam Agent bietet sich an. Die 500~1000€ für ein sauberes Backup-Konzept sind gut angelegtes Geld.

Thomas93 schrieb:
Da ich mich nicht mit Prozessoren auskenne, brauche ich hier guten Rat. Braucht man für Stable Diffusion den besten und neusten Prozessor oder reicht auch ein Vorgängermodell? Bevor ich den teuersten Prozessor kaufe, würde ich dann eher das Geld in andere, bessere Teile bzw. mehr Arbeitsspeicher investieren.
Nö, eine super heftige CPU braucht man nicht. Manche Schritte (Controlnet, Upscaling) laufen teils auf CPU, daher sollte man die nicht vollkommen vernachlässigen, aber der AMD Ryzen 7 7700(X) aus dem 1000~1500€ PC Vorschlag reicht locker.
Da kannst du dann auch Mainboard usw. raus nehmen, das Netzeil sollte für die 4090 eher eine 850W Version sein.

AMD/Intel ist sich Jacke wie Hose. GPU sollte nvidia sein für Kompatibilität - die 4090 hast du ja schon.

RAM: Mehr ist besser. Sobald der VRAM knapp wird fängt Stable Diffusion an auszulagern. 32GB ist das sinnvolle Minimum an RAM. Auch andere Schritte können heftig RAM schlingen.

Das Problem kannst du auch gut angehen, indem du statt A1111 die Forge Webui nutzt. Die ist deutlich besser optimiert - ich kann mit der 4090 mir z.B. Wallpaper in 5120x2160 erzeugen ohne zusätzliche Tricks (wie das ultimate Upscale Skript) zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt ist es am schlauesten ne fertige Workstation mit (vor Ort )Support zu kaufen, wo du nur noch die GPU einbauen musst. Es geht ja schließlich ums Geldverdienen, da tut man sich mit dem fehlenden Wissen und einem Bastelrechner nicht unbedingt ein gefallen.
 
Thomas93 schrieb:
Die Festplatte sollte 1TB groß sein(Ich bin kein Fan von riesigen Festplatten, wenn die einmal den Geist aufgeben, ist alles im Ar***).
Nimm was mit 2-4TB. Backups brauchst du ohnehin und noch sind SSDs halbwegs billig.

Da professionelle Nutztung: Wie viel Umsatz verlierst du pro Ausfalltag?

Warum die 4090? Lokale Hardware rechnet sich bei deinem Usecase eigentlich kaum. Die meisten die das professionell machen, buchen GPU Ressourcen bei Paperspace & Co ,wenn sie Leistung brauchen. Zum ein paar Bilder generieren ist die 4090 ausreichend, sobald es professioneller wird, sind 24GB VRAM schnell zu wenig.
Ansonsten braucht es eher Mittelklasse Hardware.~32GB RAM, 6-8 CPU Kerne und ein kleines Mainboard.
Aber lass das vielleicht ein Systemhaus mit ordentlicher Garantie erledigen
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Zum ein paar Bilder generieren ist die 4090 ausreichend, sobald es professioneller wird, sind 24GB VRAM schnell zu wenig.
Mit Forge Webui ist das zumindest für Stable Diffusion kein wirkliches Problem mehr, bzw. nur wenn man mit wirklich absurden Auflösungen arbeiten muss und aus irgendeinem Grund das nicht mit anderen Tricks für hohe Auflösungen (z.B. Ultimate SD Upscale Skript) arbeiten kann.
 
Da meine ich auch Finetuning & Co. Das (und auch hohe Auflösungen)erwarte ich bei professionellen Angeboten schon. Andererseits kann man da noch immer eine A100 für nen Tag mieten.
 
Zurück
Oben