PC mit Verstärker verbinden für Soundausgabe über Lautsprecher

Talisker

Ensign
Hallo zusammen.

Ich würde gerne den Sound vom PC über meine Lautsprecher wiedergeben.
Hierzu suche ich jetzt nach einem Weg, meinen PC mit dem Verstärker zu verbinden.

Hier mal das Setup:

Mainboard: Asus ROG STRIX B650E-E Gaming WIFI

Verstärker: NAD C700 V2

Hier noch ein Bild von den benutzten Anschlüssen des Verstärkers:
nad.jpg

Was ist der beste/einfachste Weg den Sound zum Verstärker und dann an die Lautsprecher weiterzuleiten?

Gibt es evtl. die Möglichkeit das per WLAN zu machen? Mainboard und Verstärker haben, so weit ich das verstanden habe, beide WIFI.

Geht das dann evtl. über die BluOS App?

Bin für alle Tipps dankbar.

-T-

Der einfachste Weg: Soundkarte > Line In

kartoffelpü schrieb:
Soundkarte > Line In
Analog finde ich nicht gut.
Es ist doch SPDIF vorhanden, der DAC im Verstärker ist sicherlich besser als der onboard-Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, Arboster und Footluck0r
Würde auch den SPDIF nehmen. Ein Kabel digitaler Output an die Boxen...

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, duskstalker, wirelessy und eine weitere Person
Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten der Übertragung bei der Verstärker/MB Konstellation:
  • analog mit Klinken auf 2x Cinch Kabel
  • digital per Toslink-Kabel/SPDIF
Würde auch die digitale Variante bevorzugen.

Edit: Ach der Verstärker hat wohl auch Wireless Kram (Airplay?). Da hab ich kA von. Ich kann aber schonmal berichten, dass man mit Blutooth eine viel zu große Verzögerung hat, wenn es um synchrone Wiedergabe geht, z.B. bei Videos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay und Arboster
ganz klar: optisch / digital, hier kannst du bei einer Erweiterung auch Mehrkanal übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Talisker schrieb:
Rear optical S/PDIF out port
Talisker schrieb:
in Bild von den benutzten Anschlüssen des Verstärkers:
Per Optical in rein. Fertig.

Du brauchst natürlich ein entsprechendes optisches TOS-Link Kabel, z.B.
https://www.amazon.de/AmazonBasics-Toslink-Optisches-Digital-Audiokabel-1-m-Schwarz/dp/B00L3KO5WK

Oder analog hellgrün hinten am MB-Audio-Panel per 3,5 mm Stereo Klinke nach Cinch mit Line In am Verstärker, z.B.
https://www.amazon.de/PremiumCord-Klinkenstecker-Stecker-Digitalkamera-schwarz/dp/B07NSMN3KN

Zuletzt bearbeitet:
Talisker schrieb:
Gibt es evtl. die Möglichkeit das per WLAN zu machen? Mainboard und Verstärker haben, so weit ich das verstanden habe, beide WIFI.

Geht das dann evtl. über die BluOS App?
Um darauf noch einzugehen:

Versuch doch mal den Verstärker mit dem PC via Bluetooth zu koppeln.
Also am PC nach neuen Geräten suchen und den Verstärker in den Modus bringen, wo er auffindbar ist.
Wenn der PC den Verstärker koppeln kann, dann wirst Du wahrscheinlich auch den Sound vom PC via BT ausgeben können.

Aber, wenn es geht, dann verwende SPDIF mit optischem Kabel, da hast du die beste Qualität und es ist ganz einfach.

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Der Anschluss per optischem Kabel / Toslink scheint die Mehrheit ja zu empfehlen; das würde ich dann versuchen, wenn es mittels WIFI nicht gehen sollte.

Da ich das Kabel nicht direkt von PC zum Verstärker legen kann, bräuchte ich sicherlich 10 -12 m Kabel.
Ist das ein Problem bzgl. Qualitäts-/Leistungsverlust, oder ist das noch unkritisch?

Toslink ist optisch, kein Problem. Hab hier selber noch ein 20m Kabel rumliegen, funktionierte damals problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Talisker schrieb:
Ist das ein Problem bzgl. Qualitäts-/Leistungsverlust, oder ist das noch unkritisch?
Nein, a) ist es optisch. Es ist ein Lichtwellenleiter und b) ist es digital.
Da gibt es keine Qualitätsverluste. Entweder es funktioniert oder nicht.
Ein dazwischen, wie bei Analogen Signalen, gibt es da nicht.
Über Spdif ist es die verlustfreiste (gibt keine) Art dein Zeug zu verbinden.

Talisker schrieb:
Da ich das Kabel nicht direkt von PC zum Verstärker legen kann, bräuchte ich sicherlich 10 -12 m Kabel.

Du solltest nur beachten, dass die Kabel brechen können. Also Vorsicht beim Verlegen!

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay und Skudrinka
Aye, danke nochmals.

Werde nächste Woche mal sehen dass ich ein passendes Kabel bekomme.
Bin gespannt, ob das so klappt wie ich das gerne hätte.

-T-

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Zurück
Oben