Limmbo schrieb:
Deine „objektive“ Aussage, die PS Controller seien in allen Belangen schlechter finde ich subjektiv ziemlich weit hergeholt.
Inwiefern denn? Akkuleistung ist schlechter, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, die Ausstattung mit Vibrationsmotoren? Bis zum PS5 Controller konnte die Playstation nur Rumble an oder aus, Motoren in den Triggern? Fehlanzeige! Unterstützung der Controller in Windows Spielen? Wenn du nicht Steam als Emulator nutzt ebenfalls so gut wie Fehlanzeige, bis auf wenige AAA Titel wo eine direkte Unterstützung implementiert wurde.
Subjektiv ist nur die Stickanordnung und die Form schlechter. Es dürfte aber schon seinen Grund haben wieso der Xbox Controller so oft kopiert wurde und nicht der von der Playstation. Switch Pro Controller, Amazon Luna Controller, Google Stadia Controller und im entfernten auch auch der Steam Controller, was haben sie alle gemeinsam?
Wie schon gesagt, auf der Habenseite hat der PS5 Controller nun Adaptive Trigger erhalten, die definitiv in den meisten Spielen über den Impulse Triggern stehen, die es allerdings bereits seit der Xbox One gibt. Das Touchpad oder der Lautsprecher? Schöne Sache, nur schon auf der PS mit nur wenig Unterstützung, über PC reden wir da gar nicht erst.
Das war jetzt nur "Basic" zu "Basic", über das
Xbox Design Lab, zum Erstellen von Controllern nach persönlichen Vorlieben, oder die Xbox Elite Controller, will ich mich gar nicht erst auslassen.
Letztendlich aber egal und für den TE auch wenig hilfreich, abseits von Steam was jegliche Controller durch eine eigene Emulationsschicht durchjagt, gibt es für die Playstation Controller schlichtweg keine direkte Windows Unterstützung, Sony hat bis heute keinen Treiber oder direkten Support für XInput bereitgestellt.