Pc mittels Alexa herunterfahren

Schredderr

Commander
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein bisschen mit Alexa herumzuexperimentieren.
Ich habe es hinbekommen den PC via IFTTT zu starten, allerdings hat mir das immer zu lange gedauert (via SMS).
Daher habe ich mir nun eine WLAN-Steckdose zugelegt und dort den PC eingesteckt. Im Bios entsprechende Einstellungen vorgenommen und der PC startet nun wenn ich die Steckdose via Alexa einschalte.

Meine Frage wäre nun wie ich es ermöglichen kann, dass der PC herunter fährt und danach die Steckdose (eventuell auch mit 10-Minuten Zeitversatz wegen Updates etc.) ausgeschaltet wird.

Theoretisch könnte ich einfach immer die Steckdose ausschalten oder warten bis der PC heruntergefahren ist und dann die Steckdose ausschalten, aber beides erscheint mir weniger optimal.

Denkbar wäre auch ein Skript, das beim Befehl "Computer starten" die Steckdose erst ausschaltet, ein paar Sekunden wartet und dann wieder einschaltet. Dann würde ich den PC weiterhin wie gewohnt von Hand herunterfahren.

Hat jemand eine gute Idee?

starten mach WOL wohl mehr sinn als deine steckdosenvariante. Beim Herunterfahren würde ich jetzt mal einen shutdown befehl via ssh vorschlagen, da du dein Betriebssystem verschweigst. Ob das jetzt Alexa kann...keine ahnung, ist aber das sinnvollste

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Also du hättest nicht mal ne Steckdose dafür gebraucht das Zauberwort heißt Wake-On-Lan. Damit kann man den Rechner übers Netzwerk sowohl Herrunter- als auch Hochfahren. Soweit ich das jetzt gesehen hab müsstest du dir das allerdings selbst Programmieren.

honky-tonk schrieb:
starten mach WOL wohl mehr sinn als deine steckdosenvariante.
Sahit schrieb:
Also du hättest nicht mal ne Steckdose dafür gebraucht das Zauberwort heißt Wake-On-Lan.

Die WOL-Variante hatte ich ja mittels IFTTT angewendet, aber wie gesagt dauert das zu lange. Eine einfache Möglichkeit den Wake Befehl direkt via Alexa zu versenden habe ich keine gefunden.

honky-tonk schrieb:
da du dein Betriebssystem verschweigst.

Windows 10

DeusoftheWired schrieb:
Was für dich dabei?

Danke, aber über die Links bin ich schon bei meinem Start-Versuch gestoßen. Ich könnte mir aber vielleicht nochmal den ersten anschauen, da dort auch eine Methode zum herunterfahren beschrieben ist. Eventuell kann man das Skript erweitern und die Steckdose wird zusätzlich ausgeschaltet. Dann könnte ich über die Steckdose starten und via IFTTT den PC und die Steckdose ausschalten.

honky-tonk schrieb:
starten mach WOL wohl mehr sinn als deine steckdosenvariante. Beim Herunterfahren würde ich jetzt mal einen shutdown befehl via ssh vorschlagen, da du dein Betriebssystem verschweigst. Ob das jetzt Alexa kann...keine ahnung, ist aber das sinnvollste

WOL hat allerdings den Nachteil dass man den Rechner nicht aus- und anschalten kann wenn er aus irgendwelchen Gründen mal "eingefroren/abgestürzt" ist, daher bevorzuge zumindest ich auch lieber die Steckdosenvariante. Zum Thema kann ich sonst leider nichts beitragen. Ich fahr ihn per Teamviewer runter und schalte dann die Steckdose aus.

Für Windows10 gibt es nun auch die Alexa-App.
Evt. kann diese deine PC ja herunterfahren.
Hochfahren mit der Steckdose und WOL ist ja schonmal top.

Hallo
dafür gibt es eine einfache und sehr günstige Lösung .Google mal nach 5v wifi sonoff. Ich betreibe gleich mehrere PCs damit, die ich an und ausschalten kann.
Diese Dinger lassen sich übrigens rel. einfach bei Bedarf mit Tasmota flashen und funktionieren mit Alexa tadellos.
Die deutschen Einbauvideos (kein Löten) gibt es mehrfach im Netz
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, CyrionX und Schredderr
elefant schrieb:
Für Windows10 gibt es nun auch die Alexa-App.

Habe ich mir angeschaut, aber bringt mich hier leider nicht weiter.

RainerB schrieb:
Hallo
dafür gibt es eine einfache und sehr günstige Lösung .Google mal nach 5v wifi sonoff. Ich betreibe gleich mehrere PCs damit, die ich an und ausschalten kann.
Diese Dinger lassen sich übrigens rel. einfach bei Bedarf mit Tasmota flashen und funktionieren mit Alexa tadellos.
Die deutschen Einbauvideos (kein Löten) gibt es mehrfach im Netz
MfG

Danke, werde ich mir mal anschauen.

Zurück
Oben