PC mittels Relais an Power SW einschalten

Also ich hab das ganze mal so zusammengebaut, aber leider gehts nicht.
Dachte der kleine Impuls reicht schon aus , dass das Relais umschaltet .

photo_2023-08-11_17-19-12.jpg

Auf der falschen Seite angeschlossen.
Die Spule im Relais läuft nicht auf den Schraubklemmen.

HITCHER_I schrieb:
Auf der falschen Seite angeschlossen.
Danke für den Tipp ich dachte es läuft wirklich andersrum dass man die Jumper bequem mit Kabeln irgendwo anschließen kann.
Bin davon ausgegangen der zu schalten der Strom der von einer größer dimensionierten Quelle ausgeht ist auf jeden Fall beim größeren.

Muss ich nach dem Urlaub gleich mal probieren.

Danke dir =)

Das Relais-Board hat außerdem einen Schalttransistor drauf, ich schätze man muss VCC über 1kOhm Widerstand mit DAT verbinden, dass der das Relais einschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
MegaCayman schrieb:
die Jumper bequem mit Kabeln irgendwo anschließen kann.
Bin davon ausgegangen der zu schalten der Strom der von einer größer dimensionierten Quelle ausgeht ist auf jeden Fall beim größeren.
Genau so ist es auch. Die Jumper kann man normalerweise bequem an einen arduino o.ä. anschließen. Und damit schaltet man dann einen größeren Strom, den man an den schraubklemmen anschließt.

So ich bin jetzt im Urlaub und weis nicht wie ich verfahren soll wenn ich Daheim bin 😂 xD zurückschicken ( die Bridge und Steckdose) mit der ich das Netzteil geschalten hätte oder nicht 😂.

@HITCHER_I sprich so lassen wie es ist nur vcc mit Data und Widerstand verbinden wie von dir gesagt, dass ich Grund und Data mit einem kurzen Impuls wenn eingesteckt verbinde, in dem Fall für Power sw.

Oder verstehe ich das falsch?!

Da WOL bei 10 GBit karten gar nicht so verbreitet ist nutze ich Tasmotas und habe im Bios wie hier auch gesagt auf Power on after power loss gestellt das hat ja fast jedes bios

Durch off kann ich ja immer den powerloss zustand erzwingen

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
MegaCayman schrieb:
Welches genau?
Ich kenn eigendlich so gut wie kein Board, auch im Privatumfeld nicht, das keine Einstellung zu "Restore on AC power loss" hat.

Oder ist das Problem eher, das die USV den Shutdown startet, dann aber die Outputs nicht abschaltet weil der Strom schnell genug wieder da war? Wie heisst deine USV? Denn gute USVen sollten dafuer auch eine Einstellung haben.

"was Gutes" und "APC" sind meiner Meinung nach zwei Begriffe die im gleichen Satz nichts zu suchen haben :D
Das Modell exisistiert auch schon ueber 20 Jahre quasi unveraendert. Leider scheint die das automatische Abschalten nicht zu unterstuetzen.

Aber habe ich da ueberhaupt das Problem beschrieben? Also das der Strom wieder da ist bevor die USV ausgeht?
Und nochmal die Frage: Welches Mainboard genau?

Zurück
Oben